Nicht genügend Speicherpatz verfügbar

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pebya

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Ich kann keine Apps mehr über den Play Store upaten, es kommt ständig die Fehlermeldung: "Nicht genügend Speicherpatz verfügbar"

Auch ein Cache Clean hat nicht geholfen. Sogar wenn ich die App, z.b. Chrome deinstalliere und dann wieder instaliieren will kommt die Meldung.

Apps die bisher noch nicht auf dem Gerät waren, lassen sich komischerweise problemlos installieren.

Freier interner Speicher 1,24 GB !

Hi,

manchmal trügt die Anzeige in den Einstellungen auch, was wird denn angezeigt, wenn du das Gerät bspw. an den PC anschließt?

Grüße,
Peer

Am PC 1,15 GB freier speicher.

Apps, die noch nie installiert waren kann ich auch ohne Probleme installieren.

Nur vorhandene nicht updaten und wenn ich sie deinstalliere und wieder neu installieren will kommt die Fehlermeldung.

Kann man nicht irgendwo Reste entfernen?

Hast du Speicher fressende Spiele oder Apps installiert?

Sind es Apps die mit deinen Google account zusammen hängen.?
Oder Apps die du mit Titanium Backup wieder herstellen willst?

Schlage dir vor Boote ins recovery und füre dort ein wipe cache und wipe dalvik aus. Dann rebootnund alle Apps werden neu installiert.
Sollte das alles nicht helfen, mach einen full wipe und installiert ein vorhandenes backup.

Ich habe alle Apps mit Link2SD auf die 2. Partition der Ext. SD-Karte geschoben, da ich nur noch 500 MB Platz hatte. Nun habe ich wieder über 1 GB. Aber wie gesagt obiges Problem.

Die betroffenen Apps wurden alle über den Play Store geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schnall ich die Zusammenhänge nicht mehr ! Ich hab die letzte Rocket Version bei meinen Tab 3 drauf und eine 32GB SD Karte drin. Die Kids haben 5 Spiele drauf und ich hab ein paar root apps installiert, das wars, mehr nicht!
Die 32GB Karte hat zwei gleichgroße Partitionen, einmal eine fat32 und eine ext4 . Link2SD kommt mit den Partitionen klar und manchmal bekomm ich mit dem Clean Master auch ein paar Apos verschoben.
Trotzdem sieht meine Speicherauslastung wie folgt aus: interner Speicher 8% frei , sdcard0 6% frei, extsdCard 31% frei, extsd2 96% frei, system 60% frei

über das emulierte Speicher Problem bei Samsung hab ich zwar was gelesen aber so richtig verstanden hab ich es nicht! Das gleiche mit dem Verlinken bei Link2SD....ich verlinken zwar das, was das App mir sagt aber was ich da genau mache hab ich nicht verstanden ...

vielleicht kann mir einer von euch das mal erklären, also so, dass selbst ich das versteh :flapper: (am Besten einen Link mit vielen Bildchen für extreme N00BS) :laugh:

und wenn dann noch jemand einen Vorschlag hat , wie ich mein Speicherproblem schnellstmöglich in den Griff bekomme, wär das super.
mein Vorschlag war ja, herauszufinden , welche Flugeigenschaften das Tabs hat !!! ....diese Idee wurde aber einstimmig in der Familie abgelehnt:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Matika22 schrieb:
...Ich hab die letzte Rocket Version bei meinen Tab 3 drauf und eine 32GB SD Karte drin. Die Kids haben 5 Spiele drauf und ich hab ein paar root apps installiert, das wars, mehr nicht!
Die 32GB Karte hat zwei gleichgroße Partitionen, einmal eine fat32 und eine ext4 . Link2SD kommt mit den Partitionen klar und manchmal bekomm ich mit dem Clean Master auch ein paar Apos verschoben.
Trotzdem sieht meine Speicherauslastung wie folgt aus: interner Speicher 8% frei , sdcard0 6% frei, extsdCard 31% frei, extsd2 96% frei, system 60% frei
...
Ich hab meins nur gerootet, sonst original und ein paar "lästige" Apps deinstalliert. Dann Link2SD(+) und die Apps installiert, die frau/man so braucht. Die 32GB SD hab ich auch in fat und 1,5Gb in ext4 (mehr als 1,5 bringt nicht). Und dann habe ich bzw. lasse ich durch Link2SD die Apps verschieben (verlinken). Cleanmaster ist ja ganz nett, aber damit funktioniert das nicht nicht wie du es willst. Bei mir ergeben sich z.Z. folgende Werte: intern 89% frei, sd 89%, extSD 90%, ext4 61%, System 29% -bei 64 installierten Apps und dazugehörigen Daten (soweit möglich auf SD).

Ich empfehle die ext4 auf 1,5GB zu verkleinern neu starten und die installierten Apps mittels Link2SD zu verlinken (in der Übersicht "apps im internen Speicher" App antapsen und dann "Link erstellen".
Gruss Jacqueline

5 Spiele? Wenns Gameloft-Spiele sind ist es klar, die verbrauchen bis zu 3 GB... (ein Spiel)

Galaxy Tab 3 7" / via App gesendet