Maximale WLAN Geschindigkeit

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neudroider

Neues Mitglied
2
Hi,

das Galaxy Tab 3 7.0 hat doch den N-Standard, oder?
Meins verbindet mit maximal 65mbit. Ist das normal?

Ja, das ist normal. Denn die tatsächliche Übertragungsrate in MBit/s hängt im wesentlichen von der eingesetzten Routertechnik ab. Es gibt ja nicht einfach nur den 802.11n Übertragungsstandard, sondern einen ganzen Zoo an Varianten dieser Spezifikation.

Siehe dazu auch diese Seite.

Ja klar hängt das auch vom Router ab. Mein TL-WR1043ND kann angeblich 300mbit/s. 150mbit/s macht er auch.
Aber wie viel sollte das Galaxy Tab 3 7.0 denn maximal schaffen? ich finde dazu einfach nix..

Zuletzt bearbeitet:
Dein Router ist das Nadelöhr. Das Galaxy kann auf beiden Frequenzen Senden/Empfangen, der Router nur auf 2,4 GHz. Wie du anhand des vorherigen Links nachlesen kannst, ist die Übertragungsrate deines Tablets daher absolut normal. 802.11n ist eben nur eine unscharfe Bezeichnung für einen Übertragungsstandard.

Insbesondere verwechsle nicht die Bruttodatenrate mit der Nettodatenrate.

Interessant, dass pseudo70 meint, dass der Router hier das Nadelöhr sein sollte. Könntest du das mal genau erklären? Ich tippe ja eher darauf, dass das Tablet seitens MIMI nur einen Stream kann und deshalb "nur" 65 Mbit/s (brutto) kann.

Ja, der Router kann nur 2,4GHz (wobei der verlinkte der TL-WR1043ND v2 ist, ich aber v1 habe. Ich weiß nicht genau, wo die Unterschiede liegen).

Aber z.B. mein Transformer Book T100TA verbindet mit 150mbit.

Deine Seite sagt:
In Smartphones und Tablets ist meist nur ein Datenstrom möglich, also nicht mehr als 150 MBit/s
Daher blicke ich noch nicht so ganz durch.

mittelhessen schrieb:
Interessant, dass pseudo70 meint, dass der Router hier das Nadelöhr sein sollte. Könntest du das mal genau erklären? Ich tippe ja eher darauf, dass das Tablet seitens MIMI nur einen Stream kann und deshalb "nur" 65 Mbit/s (brutto) kann.

Nein, das Tablet kann auch 72 MBit/s, ich habe die "Lite" Version des Tablets und das kann sich mit einem Speedport W724V Typ C mit 72 MBit/s verbinden.

65 MBit/s ist 802.11n mit einem Spatial Stream und 20 MHz Kanalbandbreite. Siehe:
IEEE 802.11n-2009 - Wikipedia, the free encyclopedia

Wenn das Gerät kein MiMo und der Router kein Channel Bonding unterstützt, dann sind 65 MBit/s genau das, was dabei herauskommt.

Neudroider schrieb:
Ja, der Router kann nur 2,4GHz (wobei der verlinkte der TL-WR1043ND v2 ist, ich aber v1 habe. Ich weiß nicht genau, wo die Unterschiede liegen).

Aber z.B. mein Transformer Book T100TA verbindet mit 150mbit.

Deine Seite sagt:
Daher blicke ich noch nicht so ganz durch.

"...verbesserte OFDM-Modulation mit maximal 65 MBit/s in einem 20-MHz-Kanal"

Das heißt, dein Tablet sendet und empfängt derzeit über einen 2,4 GHz Kanal. Da könnte man doch vermuten, es liegt an den Einstellungen deines Routers. Wenn der MIMO kann, was er laut Datenblatt kann, solltest du mit den Einstellungen experimentieren. Du solltest also die maximal mögliche Nettorate von 72 MBit/s errreichen können.

Das dein Asus Notebook 150 MBit/s kann, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Dualband-Fähigkeit, der WLAN-Hardware, bzw. an der MIMO-Übertragungstechnik, welche mehr als einen Funkkanal (auch im 2,4 GHz Band) zur Übertragung nutzen kann. Also, 2,4 und 5 GHz gleichzeitig oder mehrere Funkkanäle in einem Band.

pseudo70 schrieb:
Nein, das Tablet kann auch 72 MBit/s, ich habe die "Lite" Version des Tablets und das kann sich mit einem Speedport W724V Typ C mit 72 MBit/s verbinden.

Es ging hier sicher nicht um 65 oder 72 Mbit/s, sondern der TO hat Geschwindigkeiten von 150 oder 300 Mbit/s erwähnt. Ob nun max. 65 oder 72 Mbit/s erzielt werden hängt vom Guard Interval des Routers ab. Dass das Tablet auch das kürzere Guard Interval von 400 ns unterstützt ist klar. Diese Vorgabe macht der Router, wodurch jedes Tablet im n-Standard dieses Coding Scheme unterstützt:

Demystifying Modulation and Coding Scheme (MCS) Index Values

frank_m schrieb:
Wenn das Gerät kein MiMo und der Router kein Channel Bonding unterstützt, dann sind 65 MBit/s genau das, was dabei herauskommt.

So ist es! Oder halt geringfügig mehr (hier: 72 Mbit/s) bei kürzerem Guard Interval.

pseudo70 schrieb:
"...verbesserte OFDM-Modulation mit maximal 65 MBit/s in einem 20-MHz-Kanal"

Das heißt, dein Tablet sendet und empfängt derzeit über einen 2,4 GHz Kanal.

Weder die Modulation, noch die maximale Datenrate, noch die Kanalbandbreite stehen erstmal im Zusammenhang mit der verwendeten Frequenz.

pseudo70 schrieb:
Wenn der MIMO kann, was er laut Datenblatt kann, solltest du mit den Einstellungen experimentieren. Du solltest also die maximal mögliche Nettorate von 72 MBit/s errreichen können.

Nochmal: ob 65 oder 72 Mbit/s hat überhaupt NICHTS mit MIMO, sondern mit dem Guard Interval zu tun. Bezüglich MIMO könnte auch irgendeine Einstellung am Router gar nichts helfen, wenn der Client nur einen einzigen Stream unterstützen sollte.

pseudo70 schrieb:
Das dein Asus Notebook 150 MBit/s kann, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Dualband-Fähigkeit, der WLAN-Hardware, bzw. an der MIMO-Übertragungstechnik, welche mehr als einen Funkkanal (auch im 2,4 GHz Band) zur Übertragung nutzen kann. Also, 2,4 und 5 GHz gleichzeitig oder mehrere Funkkanäle in einem Band.

[...] 150 Mbit sind bei 802.11n überhaupt nur mit MIMO möglich, es sei denn man verdoppelt die Kanalbandbreite auf 40 MHz und der Router kann ein kurzes Guard Interval. Mit 2,4 GHz oder 5 GHz hat das zunächst mal überhaupt nichts zu tun! Einen Zusammenhang kann ich da nur schließen, indem man die doppelte Kanalbandbreite im 2,4 GHz in den meisten Fällen vermeiden sollte. Der Grund dafür ist, dass man damit quasi die Hälfte der zur Verfügung stehenden Gesamtbandbreite beansprucht und somit direkte Nachbarn stören kann bzw. auch selber von diesen Gestört wird. Gleichzeitig gibt es Clients, die auf doppelte Kanalbandbreite an der Reichweitengrenze oder bei Störungen sensibel reagieren und das mit Verbindungsabbrüchen quittieren. Also wenn schon 40 MHz, dann bitte im 5 GHz-Band, es sei denn man wohnt auf der grünen Wiese und weiß, was man da tut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mittelhessen schrieb:
Es ging hier sicher nicht um 65 oder 72 Mbit/s, sondern der TO hat Geschwindigkeiten von 150 oder 300 Mbit/s erwähnt. Ob nun max. 65 oder 72 Mbit/s erzielt werden hängt vom Guard Interval des Routers ab. Dass das Tablet auch das kürzere Guard Interval von 400 ns unterstützt ist klar. Diese Vorgabe macht der Router, wodurch jedes Tablet im n-Standard dieses Coding Scheme unterstützt:

Es ging eigentlich um die Frage, ob es denn normal sei das sich sein Tablet nur mit 65 MBit/s verbinden kann. Wie du richtig bemerkt hast, macht der Router diese Vorgaben. Was ich ja auch schon sinngemäß schrieb.

mittelhessen schrieb:
Weder die Modulation, noch die maximale Datenrate, noch die Kanalbandbreite stehen erstmal im Zusammenhang mit der verwendeten Frequenz.

Darum ging es auch nicht. Es ging darum das er nur einen Kanal (stream) zur Übertragung nutzt und das es deshalb absolut normal ist, dass nur Datenraten um die 70 MBit/s erreicht werden. Den Satz mit der Modulation hatte ich lediglich von einer externen Seite zitiert, es ging um diesen Teil: "...maximal 65 MBit/s in einem 20-MHz-Kanal".

mittelhessen schrieb:
Nochmal: ob 65 oder 72 Mbit/s hat überhaupt NICHTS mit MIMO, sondern mit dem Guard Interval zu tun. Bezüglich MIMO könnte auch irgendeine Einstellung am Router gar nichts helfen, wenn der Client nur einen einzigen Stream unterstützen sollte.

Pro Kanal 65-72 MBit/s bei einem Kanal, darum geht es. Das dies nichts mit MIMO zu tun hat, ist richtig, insofern habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

[...]
mittelhessen schrieb:
150 Mbit sind bei 802.11n überhaupt nur mit MIMO möglich, es sei denn man verdoppelt die Kanalbandbreite auf 40 MHz und der Router kann ein kurzes Guard Interval.

Ja, das schrieb ich doch.

mittelhessen schrieb:
Mit 2,4 GHz oder 5 GHz hat das zunächst mal überhaupt nichts zu tun!

Nein, natürlich haben die erreichbaren Datenraten etwas mit den Frequenzen zu tun. Schau dir doch die schöne Tabelle an, auf der Seite, die du verlinkt hast.

Um es mal abschließend (erneut) zu formulieren: Das der Frager nur 65 MBit/s Verbindungen zustande bekommt, liegt an den einzelnen Stream (Kanal), mit dem sich das Gerät mit dem WLAN-Router verbindet. Verändert er die eventuell vorhandenen Einstellungen dahingehend, dass der Router zwei Kanäle im 2,4 GHz Band benutzt, können es zwei Streams werden. Ob das überhaupt möglich ist, hängt vom Routermodell ab.

Um nichts anderes geht es hier. Alles Andere von dir genannte ist eher für eine Diskussion unter Netzwerktechnikern geeignet. :cool2:

pseudo70 schrieb:
Verändert er die eventuell vorhandenen Einstellungen dahingehend, dass der Router zwei Kanäle im 2,4 GHz Band benutzt, können es zwei Streams werden. Ob das überhaupt möglich ist, hängt vom Routermodell ab.

Mit zwei Kanälen verdoppelt er die Kanalbandbreite, aber was soll das mit den Streams zu tun haben?

pseudo70 schrieb:
Mit Streams meine ich ja Kanäle.

[...]

Zur Richtigstellung: Ob man von einem oder mehreren Streams spricht, hat nichts(!) mit der Kanalbandbreite zu tun. Wie der Name MIMO (multiple inpur multiple output) schon sagt, erfordern mehrere Streams auch mehrere Ein-/Ausgänge (=Antennen!), da mehrere Streams über einen räumlichen und zeitlichen Versatz realisiert werden.

Das ist auch der Grund dafür, wieso sich MIMO (sprich: mehrere Streams) nicht "einfach so" mit einer Routereinstellung realisieren lassen. Die Hardware muss dafür geeignet sein und zwar auf beiden Seiten (Router und(!) Client). Da ein Smartphone kaum die Möglichkeit besteht eine weitere Antenne für einen zweiten Stream sinnvoll zu platzieren, wird schlichtweg darauf verzichtet. Da kann der Router machen und können was er will!

Mit der entsprechenden Kanalbandbreite und einem kurzen Guard Intervall wären dennoch max. 150 Mbit/s (brutto) möglich.

pseudo70 schrieb:
Zwei separate Datentröme, welche eben bei der Umstellung auf 40 MHz nach dem N-Standard eingesetzt werden.

Die doppelte Kanalbandbreite führt nicht dazu, dass aus einem Stream plötzlich zwei werden. [...] Die doppelte Bandbreite führt zur doppelten Bruttodatenrate (sofern alle Gegebenheiten passen), es ist und bleibt aber ein einziger Stream, wenn kein MIMO zum Einsatz kommt.

[...]