[Guide] SM-T210/R und 211 Alles über Roms; Root;Recovery und Odin

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo finde ich das Bloatware Script?

Hallo, Jungs.

Habe dank dieser SUPER Anleitung hier (bussi) eine CFW (SEAL v4) auf mein Tablet bekommen (SM-T210). Läuft jetzt flüssig und schnell. Vorher mit Stock ROM totaler Mist.

Freu mich schon, weitere Apps drauf zu packen und loszulegen.

Habe aber vor dem Flashen des ROMs keinen Factory Reset gemacht, nur Wipe Cache/ Davlik/ System/ Data über TWRP v2.7.1.

Das System belegt jetzt bei mir 2,81 GB. Von den 8 GB bleibt da nicht mehr viel.
Liegt das daran - kein Factory Reset? Die SEAL-Zip hat gerade mal 418 MB.

Bloatwareskript hatte ich ebenfalls geflasht.

Danke

@thriftykitten.
Den factory reset solltest noch nach holen. Du kommst zwar von 4.1.2 genauso wie seal, hast jetzt aber keine sauber / clean Installation durch geführt.

Ansonsten Danke für das Feedback,das es alles nach Anleitung geklappt hat.

Hallo nochmal.

Sorry für dämliche Fragen vorab, bi Neuling.

Unter TWRP v2.7.1 gibt es den Punkt Factory Reset nicht.
Unter Wipe gibt es
- Advanced Wipe, darunter Unterpunkte zum anwählen (Dalvik Cache, System, ..., Internal Storage, Micro SD Card)
- Format Data.

Versteh ich das richtig, dass ich den internen Speicher auswählen (mounten?) muss, dann unter Wipe auf Format Data, und dann nach der Anleitung hier nochmal neu aufsetzen muss (Odin => TWRP => ....)?

Danke vorab.

Factory reset kannst du auch vom Rom aus unter Einstellungen, sichern und zurücksetzen ausfuehren,.
Die Twrp Einstellungen kenne ich so nicht da ich nur CWM / PhilzTouch benutzte,
Es gibt aber eine Einstellung clean install / bzw. Full wipe, dann musst du das Rom aber neu flashen.

Du musst nichts mehr neu aufsetzen von Odin aus, kannst alles vom recovery aus erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich glaub, ich frage etwas blöd.

1. Ist ein Factory Reset dasselbe wie eine Formatierung (der internen Karte): Heißt dann ist wirklich alles weg? Nach dem zurücksetzen unter den Einstellungen wie o.a. - grad gemacht - ist das Tablet wieder wie nach Installation der Rom (Seal), immer noch mit 2,81 GB Speicherplatzbelegung.

2. Wird durch das Custom Rom das Betriebssystem komplett von A - Z ersetzt, oder nur ein Teil umgeschrieben? In ersterem Fall könnte ich doch ruhig mal formatieren + SEAL neu flashen. Ist ja dann alles dabei. Aber in letzterem Fall würde eine Formatierung mir das Ding total zerschießen.

3. Oder ist es normal, dass eine CFW wie SEAL (ZIP 500 MB) entpackt mit dem Systemgedöns 2,81 GB belegt? Das Backup aus der Recovery habe ich auf eine externe SD gepackt. Das ist in den 2,81 GB nicht mit drin.

Vielen Dank (für Deine/ Eure Geduld...).

Ein factory Reset löscht alle von dir installierten Apps und setzt das Tab auf Auslieferungszustand zurück.
Der belegte Speicher mit ca. 2.8 GB ist korrekt, .
Bei der Installation hast du ja System, Data und Dalvik formatiert, gewiped, somit hast ein sauber installiertes Rom, hatte ich bei deinen ersten post über lesen.
Wenn System nicht formatiert kann es sein das Reste vom alten Rom noch vorhanden sind.
Ist wenn man ein update macht, dort wipe ich dann auch nur Cache und dalvik.

@bierma: Vielen Dank für Deine Antworten!!! Bin isch jetzt Durchblick. Grüße

Samsung hat eine V4.4.2 für das SM-T211 veröffentlicht, Achtung aber für Italien.

Für die jenigen die Testen wollen und es rooten möchten.

Achtung: auf eigene Gefahr, da die Version für Italien ist.
Flash letzte CWM oder PhilzTouch mit Odin
Flash vom Recovery die SuperSu.ZIP und rebooten, nun habt ihr Root Rechte wenn ihr SuperSu.APP startet.
Link für zur SuperSu.zip
Wurde erfolgreich bei xda geflasht.
SuperSU Download

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte mein Tab3 7.0 gerootet und dann Inspire aufgespielt. Das Rooten klappte ja noch ganz gut, aber als ich nach dem Aufspielen von Inspire startete, kam immer nur die TWRP Oberfläche. Danach versuchte ich RocketTab und da war es das gleiche.

Zum Glück habe ich dann wieder die OriginalFirmware mit Odin drauf bekommen.

Was könnte das gewesen sein, dass immer TWRP startete???

@Balkonfarmer
Was hast du unter TWRP alles gewiped / formated?
Flash bitte mal ein CWM oder Philz, und probier dann das ganze noch mal.

Bevor du das Rom flashst erstell ein Backup, dann kannst du immer wieder zurück falls etwas schief geht.

Ich werde das heute abend mal probieren.

Nur mal noch eine Frage: Mit welchem Rom kann man seine Apps dann auf die SD-Karte verschieben? Meine Nichten haben ein Kinder Tablet und da kann man das machen. Da müsste das doch auch bei einem teuren Samsung gehen?

Balkonfarmer schrieb:
Hallo, ich hatte mein Tab3 7.0 gerootet und dann Inspire aufgespielt. Das Rooten klappte ja noch ganz gut, aber als ich nach dem Aufspielen von Inspire startete, kam immer nur die TWRP Oberfläche. Danach versuchte ich RocketTab und da war es das gleiche.

Was könnte das gewesen sein, dass immer TWRP startete???

Bei mir dasselbe. Auch neues einspielen der TWRP per Odin brachte nichts.
@Balkonfarmer, hast du es hinbekommen?

Flash das Rom einfach nochmal ohne einen factory reset zumachen, nur cache und dalvik cache wipen.

bierma32 schrieb:
Samsung hat eine V4.4.2 für das SM-T211 veröffentlicht, Achtung aber für Italien.

Für die jenigen die Testen wollen und es rooten möchten.

Achtung: auf eigene Gefahr, da die Version für Italien ist.
Flash letzte CWM oder PhilzTouch mit Odin
Flash vom Recovery die SuperSu.ZIP und rebooten, nun habt ihr Root Rechte wenn ihr SuperSu.APP startet.
Link für zur SuperSu.zip
Wurde erfolgreich bei xda geflasht.
SuperSU Download

Hallo zusammen,
das Android Betriebssystem ist für mich neu :scared: .....
Ich lebe in Thailand - hatte mir ein Tab 3 SM- T211 3G zugelegt - ursprünglich mit Jelly Bean 4.1.2

mit dem App Language Enabler hatte ich die thail. Version - die nur hiesige Sprachen zur Auswahl hatte und natürlich Englisch auch auf Deutsch umstellen können.

Gestern gab es ein Softwareupdate von Android - auf KitKat 4.4.2 und das App Language Enabler verlangt jetzt Root Rechte :flapper:

andere Apps möglicherweise auch noch ...... die zuvor liefen.....

Für mich ist das Tab gerade sehr wichtig - ich lerne damit täglich Thai - das App das ich dazu benutzte ist Anki - das funktioniert auch noch - bis auf die Tastatur Deutsch - die geht jetzt nicht mehr - nur noch Englisch - Thai. Damit kann ich eigentlich leben ..... :rolleyes2:

aber eigentlich wollte ich schon immer einmal das Tab routen :huh: -- jetzt eine Frage:
-- ist die Anleitung die hier gepostet wurde brauchbar auch für die TAB Version die ich hier in TH gekauft habe ..... ?????

Wie gross sind die Chancen, dass das routen klappt - in meinem früheren Leben habe ich als elektr. Inbetriebnehmer gearbeitet von Verpackungsmaschinen - also Softwareupdate sind nicht ganz fremd für mich - fremd ist nur das für mich neue Betriebssystem Android -- wie sehen die Chance in diesem Fall aus ??? Probieren oder eher sein lassen ???

Gibt es jemand hier, den ich im Krisenfall - und Softwareupdates waren in meinem früheren Leben immer Krisenflälle mit meinen Problemen belästigen könnte ???? Als Gegenleistung kann ich euch das Angebot machen, ihr dürft mich in Thailand falls ihr dort einmal Urlaub macht - auch belästigen - ich wohne in Südthailand - ca. 150 km von Koh Samui und ca. 300 km von Phuket enfernt - mitten im Landesinneren in einer Touri freien Zone. Das wäre mein Angebot :thumbup:
Gruss

PS: könnte ich eigentlich die Jelly Bean 4.1.2 Version wieder herstellen über das Recovery Menü ????

Zuletzt bearbeitet:
@Superstring
Hatte bereits am Samstag bei Xda gelesen das ein Update des SM-T211 für Malaysia über Ota veröffentlicht wurde.
Zurück zu V4.1.2 ist nur durch flashen der Stock Fw. mit Odin möglich.
Rooten des Tab kannst du Anleitung wie in Post#1 beschrieben durchführen, musst nur die Root.ZIP durch Supersu.ZIP ersetzen.
Wichtig: nach dem du das Recovery geflasht hast ,manuell ins Recovery booten , wie in Post#1 beschrieben die SuperSu flashen ,Rebooten und dann ein Backup erstellen.

Ein feedback wie KK läuft währe schön.

[..]

damit hab ich noch Probleme ---- für mich im Moment unübersichtlich .....

Bitte immer die neusten Recoverys benutzen, sind im Post #2 verlinkt
android-armeabi-universal-root-signed.zip

das habe ich runtergeladen - ist es das was ich brauche zum root Rechte zu bekommen -- das app - Superuser.apk ????? entspricht die Superuser.apk dem -SuperSu- das du oben angesprochen hast ??

ab hier
....................................................... wohl alles für anderes Modell .................................................................................

CWM Touch V6.0.3.6 https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=280918&stc=1&d=1391187 330
CWM V 6.0.4.7 gr8nole's files for Samsung Galaxy Tab III 7.0 | Androidfilehost.com | Downloads and free file hosting for Android Developers

Was ist das ?????? wohl nicht mein Modell

TWRP 2.7.0.0 gr8nole's files for Samsung Galaxy Tab III 7.0 | Androidfilehost.com | Downloads and free file hosting for Android Developers
Philz Touch CWM advanced Edtion Goo.im Downloads - Browsing lt02wifi

und das ????? wohl auch nicht mein Modell

....................................................................................... wohl alles für anderes Modell ......................................................

Recoverys und Root.zip fürs SM-T211 ----------- mein Modell
android-armeabi-universal-root-signed.zip

ist es das gleiche wie oben ???? Superuser.apk

T211 TWRP 2.7.0.0 gr8nole's files for Samsung Galaxy Tab III 7.0 | Androidfilehost.com | Downloads and free file hosting for Android Developers

was ist das ????? ------------ T211.TWRP.2.7.1.0.tar.md5 ist das mein File?

T211 CWM V6.0.4.7 gr8nole's files for Samsung Galaxy Tab III 7.0 | Androidfilehost.com | Downloads and free file hosting for Android Developers
Philz Touch CWM advanced Edtion Goo.im Downloads - Browsing lt023g

und das - wo ist der Unterschied zum TWRP???? ----------- T211.CWM.v6.0.4.9.tar.md5 ist das mein File?

Da nun euer Tab gerootet ist empfehle ich euch die Quick Boot App zu installieren um einfacher ins Recovery zu booten und das Navigations Problem im Recovery zu umgehen.
für jeden Hinweis bin ich dankbar :scared:

Ich weiss - ich stell mich doof an - aber noch viel doofer ist es wenn nach dem flashen nichts mehr geht ......
Die Anleitung ist gut - ich bin das Problem - bin auch schon in den 50ern ..... lesen fällt zwar nicht schwer, aber einmal mehr nachgefragt erspart oft eine Menge Lebenszeit durch unnötiges booten ...... seid nachsichtig mit mir.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Superstring,
auf jeden Fall wagen.) Vorher Backup machen.))