Galaxy Tab 3 bootup freeze - Datensicherung noch möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

tannii

Neues Mitglied
0
Hi,

auf meinem uralten Samsung Galaxy Tab 3 SM-T210, das mir beim Aufräumen in die Finger gefallen ist, sind noch ein paar Bilder und Videos, die ich noch sichern wollte. Als ich das Tablet nach vielen Jahren wieder mal gestartet habe, kam nach dem SAMSUNG Logo noch eine Meldung a la "Apps werden gestartet..". Die blieb allerdings über eine halbe Stunde unverändert, woraufhin ich einen hard reset durchgeführt habe. Seitdem bootet das Gerät nur noch bis zum SAMSUNG Logo.

Zusätzliche Infos:
1. Installiert ist die originale Software/Firmware (kein root, kein custom recovery), Android Version ist mir unbekannt.
2. Ich kann in das Recovery booten, habe dort schon Cache geleert und über ADB sideload versucht, die aktuellste Firmware rüberzuziehen, was aber jedes mal bei 93% abgebrochen ist. Habe die Firmware von zwei unterschiedlichen Quellen geladen, dass die Datei corrupt ist ist also auch unwahrscheinlich.
3. SD-Karte war/ist keine im Gerät.

Sehe ich es richtig, dass es im Prinzip unmöglich ist, noch an die Daten zu kommen?

Empfohlene Antwort(en)
@tannii Kommt drauf an, welches Andoid du drauf hast. Ich meine dieses Feature gibt es erst seit Android 5 und das Tablet hat standardmäßig Android 4.x.x. Es wäre also vielleicht möglich.

• Danke
Reaktionen: tannii
Alle Antworten (10)
Ein Versuch wäre noch ein TWRP zu installieren.
Dort ins erweiterte Menü den File Manager nutzen um Daten auf eine ext.Sdcard zu speichern.
Evtl von dort ein factory reset ausführen und hoffen das es Bootet.
Factory reset von TWRP löscht keine Daten der int.Sdcard.

@bierma32 Müsste dazu nicht zuerst in den Einstellungen die OEM-Entsperrung aktiviert werden?

Das dachte ich mir auch. Ohne developer mode kann ich doch kein TWRP flashen?

Edit: ob das tablet das ganze überlebt ist mir übrigens völlig egal, mir gehts nur um die Daten.

Zuletzt bearbeitet:
@tannii Kommt drauf an, welches Andoid du drauf hast. Ich meine dieses Feature gibt es erst seit Android 5 und das Tablet hat standardmäßig Android 4.x.x. Es wäre also vielleicht möglich.

• Danke
Das kam mit V4.1.2 und das hat diese Einstellungen ( OEM lock ) nicht..
Lade den Akku voll, ein leerer Akku hat mir damals und anderen Usern mit dem SM- T 210 Probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@bierma32
Auch mit vollem Akku geht nix :(

Welche Einstellungen meinst du?
Developer mode hat Android 4.1 soweit ich weiß schon, aber bringt ja alles nichts, wenn ich nicht booten und sie freischalten kann, oder!? Und der bootloader ist ja auch noch gelocked!

BOotnoOB schrieb:

OMG, ICH HABS HINGEKRIEGT!!!! Danke dir!!

Habe das aktuellste "heimdall" (Version 1.4.2) (die Linuxvariante von Odin) installiert (Anleitung: Install Heimdall 1.4.2 und den hier beschriebenen Fix für den Fehler "FRONTEND ERROR: Failed to start Heimdall! durchgeführt:" Heimdall frontend ERROR: Failed to start Heimdall! · Issue #405 · Benjamin-Dobell/Heimdall) und konnte damit tatsächlich das aktuellste TWRP (Download: Downloads for : Samsung Galaxy Tab III 7.0 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers. Anleitung: Install LineageOS on ks01lte | LineageOS Wiki) flashen. Ich habe zwar keine microSD-Karte, aber die besorge ich mir und dann kann ich in TWRP ein Backup der Datenpartition machen und dann am PC auslesen.

Juhuuuuuuu!!!!

PS: Beim ersten Start von TWRP hat das Tablet einfach beim TWRP-Splashscreen abgebrochen und gerebootet. Dann einfach nochmal ins Recovery booten.

Edit: Kann man das Thema nicht mit "[SOLVED]" taggen? :o

Zuletzt bearbeitet:
@tannii Solange der Bootloader geschlossen ist, kannst du eh nichts machen.

BOotnoOB schrieb:
@tannii Solange der Bootloader geschlossen ist, kannst du eh nichts machen.
Der Bootloader ist nicht gelockt beim SM- T 210
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tannii [ Kann man das Thema nicht mit "[SOLVED]" taggen? :o ]
Du als Eigner dieses Themas soll test du es können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@bierma32
Man kann hier offensichtlich Beiträge ab einem gewissen Alter nicht mehr bearbeiten. Hierzu fehlt mir der Button. Allerdings hat ein Admin den Haken rangemacht!
Ich bin bei meiner Recherche bzgl. ROMs und sonstigen Hilfen immer wieder über Posts von dir gestoßen, bierma32. Vielen Dank für deine Unterstützung. Hat auch mir immer wieder weitergeholfen! :)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…