7.0 AnTuTu Benchmark / Performance

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bierma32

bierma32

Enthusiast
1.081
Hallo alle GTab 7.0 user.
Wie aus den anderen Themen zu lesen ist kämpfen viele , so wie ich auch mit Performance Problemen und dem Kernel Panic Mode.
Ich moechte hier kurz vorstellen wie ich diese behob und meinen jeweiligen AnTuTu Benchmark
mitteilen.
1. Stock Rom :~6500
2.Stock Rom mit Blackhawk Kernel 1.7.1 : ~8500 Kernel Panic Mode mit behoben !!!!!
3.Rocket Tab lite mit Stock Kernel : 9863
4.Rocket Tab lite mit Blackhawk Kernel 1.7.1 : 11731
5.Rocket Tab lite mit Blackhawk Kernel 1.8 : 12079

Diese Rom ist orginal Stock; Deusche FW Version und komplett von unnötigen Apps befreit.

Anmerkung: wenn eine neue Rom installiert wurde immer ein Factory reset, wipe cache und Dalvik cache durchführen, wenn nur ein Kernel geflasht wird wipe cache und Dalvik cache durchgeführt.
Edit 1: Alle Test wurden mit WLAN an und Energie sparen aus durchgeführt.
Warum ? Somit können wir verfolgen ob mit zukünftigen Updates bzw. neuen Custom Rom die Performance sich ändert.

Postet doch bitte eure AnTuTu Benchmark.

Der link nach xda mit der Rocket tab lite version.
[ROM][SM-T210/T210R][Oct 30] RocketTab Lite / Full - xda-developers

Eine Vorschau über die Version gibt es bei TomSGT123, der Link
https://www.youtube.com/watch?v=9aPRq82qNf0&feature=youtube_gdata_player

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was Du da getestet hast. Ich habe jetzt gerade mein neues Tab3 7.0 (3G) bekommen und ohne irgendetwas zu verändern (wifi an) einen AnTuTu-Test durchlaufen lassen.
Werte:
Stock Firmware / Stock Kernel / no root: 11116
Stock Firmware / Stock Kernel / TWRP Recovery, Root: 11447

Stock Firmware / Blackhawk 1.8.1 / Debloated: 11056 (?!) Update: 11700

Kernel Panic bis jetzt noch nicht aufgetreten. Leider ist aber ein ruckelfreies Scrollen und Wischen nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyof
dein Tab ist das SM-T211 ,meins das SM-T210 .Ist somit nicht Hardware gleich und mit neuerer Software.
Ich bin einer von vielen die mit den Kernel Panik Mode zu kämpfen hatten, und darauf hin habe ich mich entschlossen es zu rooten und einen neuen Kernel einzuspielen, sowie die Bloatware zu entfernen.

Es wäre schön wenn von anderen Usern vielleicht auch ihre Ergebnisse kaemen, dann hat man einen Überblick auf welchen Level die Geräte liegen.

Mein Tab läuft seit dieser Massnahme stabil ohne Kernel Panik Mode.

So, inzwischen habe ich (für mein SM-T211 gibt es leider noch gar kein Ersatz-Rom) mir die wichtigsten Goodies aus allen möglichen "Custom-Roms" für den SM-T210 herausgepickt.
Mit dem Blackhawk-Kernel habe ich ja Init.d Support, dazu die ganzen Tweaks für Sysctl, Build.prop, Zipalign und Sqlite3. Dazu XPOSED installiert und mit Gravity.box weitere Tweaks für Optik und Verhalten (z.B. Transparente Statusbar, Lieder wechseln mit Lautstärketaste (wenn Display aus), Cursor bewegen mit Lautstärketasten bei Tastatureingaben, Display aus beim langen Druck auf zurück und vieles mehr.
Dazu den Next-Launcher und Greenify, einige Bloatware gelöscht oder zumindest deaktiviert.
Alles in allem rennt das Teil jetzt ziemlich flüssig, braucht kaum Akku (zumindest im Flugmodus ca. 1% in 10 Stunden) und der letzte AnTuTu vor 10 Minuten kann sich auch sehen lassen: 12154...
Damit kann ich gut leben und brauche wohl kein extra abgespecktes Custom-Rom mehr, die holen da auch nicht mehr raus...

Ach ja, ich habe auch eine Anpassung aus XDA übernommen, welche die Zwangssteuerung des Governor und Schedulers aufhebt, nutze jetzt Conservative/deadline und damit ist es wieder etwas ruckelfreier. Auch der überall eingestellte Read-Ahead Buffer mit 2048 ist bei mir auf 256, Ihr könnt ja mal z.B. damit die Einlesezeiten in Titanium Backup (bis der Meldung alle Anwendungsdaten geladen kommt) messen und vergleichen. Damit ist das Teil definitiv schneller....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Galaxy Tab 3 SM-T 210 User

habe neue AnTuTu Benchmarks.

Habe mein Tab jetzt auf die KidsTab World Edition mit Blackhawk Kernel 1.8.0 geflasht und mit dieser auf der neusten Deutschen auf Samsung basierten Rom komme ich auf 11774 Punkte.

Hatte davor die RocketTab Lite V2.0 und Blackhawk Kernel 1.8.0 11996 Punkte.

Daraus kann man folgern das Samsung mit seinen letzten Update performence Verbesserungen erzielt hat. Dies ist auch an dem Ondemant Modus zuerkennen der nun bis 312 MHZ runter geht ( vorher 624 Mhz ).

Habe heute mein Tab auf die Rockettab lite V.2.1 upgedatet.
Der Benchmark hat sich geringfügig verschlechtert auf 11779 Punkte.

Ich habe nun seit ca. 3 mon. das Rom drauf und kann es nur jeden empfehlen.

Hi Leute!

Also ich weiß nicht WIE ihr das anstellt, aber ich komme gar nicht auf diese Werte...

Habe ein gerootetes 8GB Tab3 (T210).

Habe das Rocket ROM 2.1 Lite geflasht, anschließend den blackhawk-kernel 1.8 und noch keine Apps installiert - nur Antutu-Benchmark (den, den es mom im Play-Store gibt)

Mehr als 6637 Punkte schaffe ich nicht.

Habe vor dem Rocket-Rom noch ein Nandroid-Backup gemacht.
Wenn ich das wieder flashe und da5200 Punkte..

Mache ich was falsch, oder was ist da los????

Danke, Obi

Boote ins recovery, führe dort ein wipe cache und wipe dalvik aus.
Reboote das Tab, schaltet GPS und Energie sparen aus und teste dann nochmal.

• Danke
Reaktionen: Obelix01
Habe ich gemacht.

Energiesparen war sowieso aus, GPS habe ich nun auch aus gemacht.

Ergebnis: 6547

Entweder hat das Ding etwas, oder die Benchmark-APP....

Kann doch nicht sein, dass ich nur die Hälfte der Punkte habe......
Gibt es eine App die - ähnlich wie beim Windows -anzeigt, wie die Auslastung der CPU-Kerne ist, bzw. ob überhaupt beide Kerne verwendet werden?

Danke, Obi

System Monitor (kostenlos in Play Store), kann auch ein floating window einblenden, um so das Verhalten in anderen Apps usw. zu sehen...

• Danke
Eigenartig...

Da läuft keine App im Hintergrund - außer System Monitor - und beide CPU's zu 100% ausgelastet....
Ich glaub ich habe ein Montagsgerät bekommen, das ist ja alles nicht normal......
Jetzt weiß ich auch, warum das Tab auf der Rückseite andauernd so warm ist - kein Wunder wenn die CPU mit 100% Auslastung laufen...
Entweder ist das Rocket-ROM Kacke, oder der Blackhawk-Kernel..

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Takt wird denn bei dieser 100% Auslastung angezeigt? Sollte 1205 MHz sein...
Der System Monitor hat übrigens auch die Möglichkeit, die stärksten Verbraucher (nennt sich TOP-Applikationen) anzuzeigen (evtl. nur die kostenpflichtige Version), hier werden wie beim Taskmanager unter Windows alle paar Sekunden die Apps mit Ihrem CPU Verbrauch gelistet. Da solltest Du eigentlich sehen können, wenn etwas läuft.
Das ist sicher kein Montagsgerät, sondern ein Prozess, der sich aufhängt oder ständig läuft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja, diese Liste habe ich gesehen, da ist die App mit dem höchsten CPU-Verbrauch die System Monitor App - die hat aber nur 26%.
Der REst der Apps haben entweder 0 oder höchstens ein paar % - gesamt auf keinen Fall 100%.

Trotzdem sind beide CPU's mit 100% belegt :ohmy::ohmy::ohmy:

Bin jetzt auf das Nandroid-backup zurück gegangen und habe da genau das Gleiche (Kernel wurde ja vom Original-ROM überschrieben).
Nun habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgestellt, mal sehen, was die CPU's jetzt machen......

Der ursprüngliche Beitrag von 12:10 Uhr wurde um 12:16 Uhr ergänzt:

Wenn ich die App "Eigene Dateien" starte, braucht das Ding ca. 10 Minuten bis ich Zugriff auf die Dateien habe, davor, schreibt er "Verarbeitung läuft" und das wars..
Bei jedem Ordnerwechsel passiert das.....

Installier dir bitte Cpu spy damit sieht du sofort auf welcher Frequenz den Tab läuft.

Ich habe heute morgen div. Test gemacht und unterschiedliche Backup geflasht, immer auf ~ 12000
Wenn der Energiesparmodus an ist läuft das Tab nur auf 612 Mhz und der Antutu liegt dann bei ~ 7000

So jetzt ist folgendes:

Original ROM (Nandroidbackup) geflasht (vorher alles gewipet was nur zum Wipen war).
Gerade mal Samsung.Konto eingerichtet, aber nicht wiederherstellen lassen.

Mittels der App "Eigene Dateien" nach langer, oben beschrieberner Prozedur, die System Monitor-App gestartet.

Und ?

BEIDE CPU's zu 100% ausgelastet!!!

Mit 1205MHz
Top Anwendungen:
System Monitor: 9,2%
Sicherheitsspeicher: 0,4%
Androidsystem, Google Backup transport, und Oberfläche mit je 0,4%
ALLES ANDERE ist auf 0%

Jetzt erklär mir mal einer bitte wie da beide CPU's 100% ausgelastet sein können, und warum das Tab mind. 40 Grad auf der Rückseite (rechts neben dem Samsung-Logo) bekommt...

Ich bin am Ende....

Nur mal so eine Idee, hast Du eine Speicherkarte drin? Wenn ja, kannst Du diese zum Test mal herausnehmen? Manchmal gibt es Probleme mit einer "defekten" / "unpassenden" Karte. Einen Versuch wäre es wert...

bierma32 schrieb:
Installier dir bitte Cpu spy damit sieht du sofort auf welcher Frequenz den Tab läuft.

Ich habe heute morgen div. Test gemacht und unterschiedliche Backup geflasht, immer auf ~ 12000
Wenn der Energiesparmodus an ist läuft das Tab nur auf 612 Mhz und der Antutu liegt dann bei ~ 7000

Erster CPU: 1205MHz 91%
Zweiter CPU: 624MHz 8%
Fenster von System Monitor: Beide CPU's: 100%

Mit energiesparen AN:

Erster CPU: 1205MHz 77%
Zweiter CPU: 624MHz 22%
Fenster von System Monitor: Beide CPU's: 52& mit je 624Mhz

Irgendwie liefern beide Apps unterschiedliche Informationen...

Kernel:
Linux version 3.4.5-1256430-user (dpi@dell171) (gcc version 4.6.x-google 20120106 (prerelease) (GCC)) #1 SMP PREEMPT Tue Nov 19 19::59:24 KST 2013

Speicherkarte ist keine vorhanden - danke für den Tip!

Nach dem was alles schreibst, ich etwas nicht sauber installiert.
Ich wuerde jetzt mal wie folgt vorgehen.
Orginal Stock mit Odin flashen
Dann testen, danach CWM installieren, testen und als naechstes mit einen neurn Kernel.

Wenn du meinen 1. Post liest so sah es anfang auch bei mir aus, ich hatte auch noch den Kernel Panik Mode

Welchen Kernel?
Den blackhawk-kernel-1.8-t210 ?

Werde mal nachlesen ob ich Original Stock einfach so flashen kann, oder ob ich da noch was beachten muss wegen IMEI o.ä.
Oder einfach Stock flashen nach kompletten Wipe?

Vielleicht reicht auch schon mal neu Formatiren der micro Sd Card

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

Obelix01 schrieb:
Welchen Kernel?
Den blackhawk-kernel-1.8-t210 ?

Werde mal nachlesen ob ich Original Stock einfach so flashen kann, oder ob ich da noch was beachten muss wegen IMEI o.ä.
Oder einfach Stock flashen nach kompletten Wipe?
Du hast ein SM-t 210 wifi oder 211 3g