Samsung Galaxy Tab 3 10.1 WiFi -- Kein Klingeln bei Maileingang

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sylvie37

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe zwei Mailkonten, das GMX - dort hole ich mir die Mails per GMX-App, es klingelt dort jeweils nach Posteingang.

Dann habe ich noch einen andern Mailprovider; jene Mail möchte ich mit POP3 abholen, also mit dem vorinstallierten App-Umschlag mit dem roten @-Siegel drauf.

Installation war kein Problem, leider aber klingelt es bei Posteingängen nie, nur die Anzahl neuer Mails wird auf dem Umschlag angezeigt.

Bei den Einstellungen habe ich eine Posteingangsmelodie gewählt, doch ist leider nie was davon zu hören davon.

Hat jemand eine zündende Idee? Danke!

Hallo sylvie,

eine zündende Idee habe ich leider auch nicht, aber noch eine Frage dazu:

Es sollte ja sicher auch eine Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste dazu kommen, oder? Wird diese denn auch nicht angezeigt oder fehlt wirklich nur der Ton?

Grüße,
Peer

Bei mir war das so:

Beim GMX-Posteingang kam ein Ton und oben in der Leiste ein Umschlag-Symbol.

Beim andern Posteingang kam jeweils oben in der Leiste auch ein Umschlag (jener mit dem @-Symbol) und kein Ton, dafür wurde unten auf dem Icon die Anzahl neuer ungelesener Nachrichten angezeigt.

Ich habe nun die beiden Mailkonten nochmals frisch installiert und siehe da - jetzt kommt auch beim andern Posteingang ein Ton! :smile:

Besten Dank!

Hallo,

na, das klingt ja schon mal ganz gut. :) Schön, dass es jetzt doch geklappt hat. Die Samsung E-Mail-App ist tatsächlich manchmal ziemlich widerspenstig.

Ich habe dann mal den grünen Haken gesetzt, damit sichtbar ist, dass das Thema bereits gelöst wurde.

Grüße,
Peer

Kommt noch dazu, dass GMX ab Januar neue Einstellungen vorschreibt wegen der SSL-Verschlüsselung.

Bei der GMX-App wird dies automatisch korrekt eingestellt, was aber müsste man bei der Samsung-Mail-App eingeben beim Posteingangs- und Ausgangsserver? Sicher SSL und dann 465 und 995? Werksmässig war kein SSL gelistet und dafür die Zahl 110 (nun auf 995 gestellt von mir). Ich hoffe, das ist okay so.

Hallo,

ich kriege auch kein Ton bei Email-Eingang. Habe das Konto gelöscht und wieder installiert -passiert nix.

P.S. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Klingelton sollte doch im Satndby-Modus des Tablets zu hören sein, nicht? Nichtdestotrotz kommt bei mir gar kein Ton -weder im Standby, noch wenn ich das Tablet entsperre.

Also, wenn das Tablett normal an ist, dann klingelt es und die Anzahl ungelesener Mail erscheint per Ziffer auf dem Umschlag. Ich habe übrigens 'alle 5 Minuten' eingestellt.

Wenn ich es aber eilig habe und direkt jene App berühre und sich das Mailprogramm öffnet und ich manuell synchronisiere und tatsächlich auch Mail reingekommen sind, dann klingelt es auch nicht. Auch nicht nachträglich.

Wenn das Tab auf Standby ist (bei mir eh nur wenige Minuten der Fall, weil es danach in den Tiefschlaf geschickt wird - wie sagt man übrigens dieser Phase? -und ich danach die PIN neu eingeben muss) also in dieser Phase hab ich auch noch nie was klingeln hören. Dies ist aber wohl nicht Standby, sondern eher eine Art Schlafphase.

Bei mir funktioniert nun das Klingeln sowohl mit POP3-Konten von GMX wie auch mit jenen anderer Anbieter.

Als ich noch per GMX-App runtergeladen hatte, hat es immer sofort und sehr schnell geklingelt bei GMX. Ich hab mich aber gegen diese Art von Mail-Download entschieden, wegen der Werbung und auch weil es eher unübersichtlich gestaltet ist.

sylvie37 schrieb:
Dies ist aber wohl nicht Standby, sondern eher eine Art Schlafphase.

Ich meine den Zustand, wo das Tablet nicht mehr benutzt wird und das Display sich selbständig (also Sprerrbildschirm ist wieder An) ausgeschaltet hat. Wenn ich das Tablet dann also erneut nutzen will, muß ich erst mal Bildschirm entsperren.

P.S. Für mich ist dieser Zustand Standby. Ein Klingelton nach dem Ensprerren des Bildschirms würde für mich keinen Sinn machen, da ich dann ja die Email-Meldungen sehe...

Eine solche Phase habe ich gar nicht, weil ich das Tab auf 2 Minuten eingestellt habe. In dieser Phase des Nichtgebrauchs ist also alles ganz normal beleuchtet, wenn nun eine Mail reinkommt, dann klingelt es.

Nach zwei Minuten folgt dann bei mir die Phase, wo das Displaylicht ausgeht, aber die Apps noch sichtbar sind. Ich vermute, das meinst Du mit Standby. Diese Phase dauert bei mir jeweils nur 20-60 Sekunden, dann wird der Screen ganz schwarz und ich muss mich wieder per PIN einloggen.

Uebrigens: wenn ich diese Sperrphase von 2 auf 5 Minuten ändere, dann verlängert sich automatisch auch die nächste Phase (halbdunkler Screen und zwar dauert die dann total 2-3 Minuten), sodass es meist 8 Minuten sind, bis alles schwarz wird und ein Einloggen per PIN notwendig wird.

Bin auf Diskretion angwiesen im Geschäft, darum diese sehr knappe Sperrzeit. Privat kann man natürlich eine sehr viel längere Zeit in Betracht ziehen, spart dann Strom und man würde dann wohl lange diese halbdunkle Phase (Standby?) haben.

Ob dann eine eingehende Mail per Klingeln das Tab aus dem Halbschlaf holen würde? Ich weiss es nicht, mein Tab ist im Geschäft.

Ich erinnere mich nur, dass es bei mir zu Beginn überhaupt nie klingelte, obwohl diese Option gewählt war (Postman).

Bei der GMX-App klingelte es immer und zwar sehr schnell.

Ich denke, ventil@tor meint mit Standby einfach die Zeit, in der das Display des Geräts völlig aus ist. Ob, durch automatisches Ausschalten des Displays nach ein paar Minuten oder Betätigen des Power-Buttons sollte da keinen Unterschied spielen.

Und natürlich sollte es auch in diesem "Tiefschlaf" klingeln, wenn eine Mail einkommt. Wenn das nicht klappt, muss irgendetwas falsch konfiguriert sein oder das Programm ist wirklich verbuggt.

Grüße,
Peer

delpiero223 schrieb:
Ich denke, ventil@tor meint mit Standby einfach die Zeit, in der das Display des Geräts völlig aus ist. Ob, durch automatisches Ausschalten des Displays nach ein paar Minuten oder Betätigen des Power-Buttons sollte da keinen Unterschied spielen.

Ja, genau das meine ich. :cool2:

Jetzt entdecke ich aber ein anderes Problem: Ich wollte mir selbst vom Tablet eine Email schicken und dann kam folgende Meldung:

"E-Mail kann nicht gesendet werden. Der öffentliche Schlüssel des Empfängers steht nicht zur Verschlüsselung zur Verfügung."

Ich hatte natürlich im Menü "Email immer verschlüsseln" eingestellt und nun habe ich es rausgenommen und trotzdem passiert nichts.

So. Klingelton funktioniert, auch im Standby! :)

Mußte dafür aber einen Werksreset machen und alles neu installieren. Da ich ziemlich am Anfang mit der Einrichtung bin/war -war das jetzt nicht so schlimm.