Langzeitnutzung Ladegerät

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Drielander

Drielander

Ehrenmitglied
1.454
Moin,

dass das kleine weiße Steckerladegrät gut warm wird, ist sicher bekannt. Wie aber schaut es aus, wenn der Ladevorgang über das reine Laden hinausgeht, d. h. das eingesteckte Ladegerät mit dem Tablet verbunden bleibt?
Die Elektronik des Tablets steuert ja den Ladestrom - somit sollte sich das Ladegerät nicht weiter als üblich erwärmen.

Hat Jemand Langzeiterfahrung in der Nutzung des Ladegerätes in solcher Konfiguration?

Gruß

Hallo,

Ein interessantes Thema. Letztendlich hängt alles von der Elektronik ab. Die heutigen Netzteile powern heutzutage nur noch und überwachen nur den Ladestrom und die Temperatur und versuchen die Spannung stabil zu halten. Also recht wenig.

Wie bei allen Akkus ist es unabdingbar sie mit der richtigen Spannung zu betreiben. Es gibt so manche Lithium Akkus, die bei 4,5 V Spannung der Zelle geplatzt sind.

Nutzt man zum Beispiel Android Info kann man die Spannung des Akkus überwachen bzw regelmässig prüfen. Bei mir schwankt da der Wert bei angeschlossenem Ladegerät zwischen 4,2 und 4,3. Also durchaus in Ordnung. Nebenbei kann man an der Spannung der Zelle auch in etwa die Lebensdauer abschätzen.

Am besten wäre ein Betrieb komplett ohne Akku. Ich mach dies gerne mit meinem Notebook. Aber beim Tablet denken die Hersteller leider immer etwas kurzfristig, weshalb man wohl damit leben muss.

Aktuell habe ich sowieso das Gefühl, dass Tablet nicht solange leben sollen wie Laptops.

Letztendlich schließe ich das Ladegerät an sobald ich die Möglichkeit habe, mache aber mir auch keine Gedanken, wenn ich mal mobil sein möchte. EinE Mischung aus beidem halte ich als vernünftigste Lösung.

Aber zu diesem Thema gibt es viele Meinungen und Möglichkeiten

Hallo!

Ich habe mal den Battery Doctor ausprobiert ... sehr gute App.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ijinshan.kbatterydoctor_en

Das coole dabei ist u.a., dass sie offensichtlich auch das Überladen verhindert.

Hat bei mir recht gut funktioniert ... auch, wenn mein Tab bei 100% noch längere Zeit angesteckt war und ich damit gearbeitet habe, ist weder Tab noch Ladegerät außergewöhnlich warm geworden.

Wie weit das allerdings wirklich mit der App zu tun hat, kann ich nicht genau sagen.

Liebe Grüße
SHERBOCK