Kitkat für GT-P5200

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fürs P5220 ist die deutsche 4.4.2 heute rausgekommen

Na dann bleibt ja doch noch ein Fünkchen Hoffnung, dass es für unser P5210 auch noch was offizielles geben wird. :unsure:

Thx für die Info, und wir warten weiter...

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Ist doch schon raus. Ich habe soeben mein Update gestopt, da ich mich erstmal einlesen muß wie das mit der Speicherkarte war. Da war doch was bei 4.4.2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann bleibt nur noch das 5200 übrig ;-)

Hallo zusammen, nachdem ich weiter Probleme mit dem Arbeitsspeicher unter Android 4.2.2 auf meinem GT-P5200 hatte, habe ich heute mal die luxemburgische Version mit Android 4.4.2 geflasht. Dauerte mit Odin keine 5 Minuten. Musste dann leider TWRP flashen, um das Tab zu rooten. Mit SD-Fix kann ich jetzt auch wieder auf die externe SD-Karte schreiben.
Nach dem Flashen waren noch alle Apps sowie Einstellungen vorhanden. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Der Arbeitsspeicher, der vorher immer zu 720 bis 820 MB belegt war, liegt zur Zeit bei 630 bis 700 MB belegt.
Wer sich nicht scheut, das Tab zu flashen und anschließend zu rooten, erhält deutlich mehr freien Arbeitsspeicher, der manche Anwendung, bei mir z.B. Skat von Magnussoft, nicht mehr abstürzen lässt.
Multiwindow und Mehrbenutzerkonten fehlen zwar, dass ist für mich aber unbedeutend.
Akkulaufzeit werde ich mal in den nächsten Tagen beobachten.
Gruß ins Land
Ulf

Hallo, ich habe nun auch die Luxemburg Version drauf. Nach welcher Anleitung kann ich rooten? Habt ihr einen Pink?

Hallo liebes Forum,

zunächst einmal: Willkommen im neuen Jahr :biggrin:.

Nachdem jetzt über eine Woche vergangen ist, in der ich erst einmal vieles selber ausprobiert habe, wende ich mich nun doch lieber an euch. Meinem Gefühl nach muss ich mein Tab nicht einsenden, denn das Problem wird das fehlende Software Update sein.

Kurze Info: Immer wieder, wenn eine App offen ist, egal welche, kann es passieren, dass die App kurz hängt und mein Tab anschließend restartet. Oder eine App hängt und schließt sich und ich gelange in das Menü zurück. Das ist sehr störend, da ich (neben kleinen Spiele Apps) mein Tab auch für die Uni nutzen werde, die jetzt bald nach den Weihnachtsferien wieder losgehen wird. Und da kann ich mir so etwas nicht erlauben, wenn plötzlich geschriebene Dateien vollständig gelöscht werden, weil das Tab wieder einen Anfall hat. :sad:

Nun zurück zu meiner Vermutung: Ich bin in dieser Hinsicht kein Experte. Jedoch, binnen dieser Woche, seit ich das Tab habe, erschien zweimal ein Software-Update, welches ja wichtig für das System ist. Ich möchte mein Tab also aktualisieren. Allerdings erhalte ich dann immer kurz vor Ende folgende Nachricht:
"Software Update
Firmware konnte nicht aktualisiert werden. Versuchen Sie es erneut mit PC-Software (Kies) oder besuchen Sie ein Samsung-Servicezentrum."

Ich bin hierbei komplett überfragt. Im Internet erfolgen keine hilfreichen Antworten bezüglich eines Tablets. Eher tritt das Problem offenbar bei Smartphones auf.
Ich bitte euch um Hilfe.
Ich habe nach Firmwares gegoogelt: z.B. auf sammobile.com
Allerdings komme ich nicht wirklich zurecht.

Zu meinem System:
Offenbar gibt es mittlerweile Updates bis zu 4.4.2. / 4.4.4.
Mein Tab ist auf dem Stand des Updates 4.2.2.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos, oder wie kann ich mein Tab schnellstmöglich erfolgreich aktualisieren, damit diese Probleme aufhören.

Mit freundlichen Grüßen,
dome2112. :smile:

Moin und ein stressfreies Androidjahr. Ich würde es bei 4.2.2 lassen. Das Update nimmt die Schreibrechte auf der ext. Card und für mich ist das eine Beschneidung die nicht hinnehmbar ist. Bin deswegen wieder auf Windows umgestiegen. Wenn 4.2.2 läuft dann ist das für mich die bessere Wahl.

Hallo
Muss das Tab vor dem update gerootet sein?:confused2:

Hallo amart13
Nein,du brauchst nicht rooten.
Gruß
Balu222

Zuletzt bearbeitet:
Danke und beim update räumlichen geht es mit Odin wie beim roten ?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

Sony nicht räumlichen sondern raufmachen

Der ursprüngliche Beitrag von 10:00 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

Danke und beim update raufmachen mit Odin wie beim roten?

Hallo amart13
ja,Firmware bei AP rein und Häkchen bei Auto Reboot raus und das wars.
lg
balu222

Seit dem update auf KITKAT geht das Tab jedes mal automatisch an wenn ich es auflade.
Gibt's da ne Option, das es auch im ausgeschalteten Zustand lädt, bzw. Aus bleibt beim Laden?

Hallo balu222
Noch mal DANKE hat alles geklappt und läuft super

Ich habe mir gerade mal das ROM "STOCK-ROOTED-DEODEXED-4.4.2-P5200(fixed)" heruntergeladen. Wenn ich mir aber den Inhalt der zip-Datei so anschaue, finde ich dort nichts, was ich mit Odin auf mein Tablet flashen könnte. Übersehe ich dort etwas wichtiges?

Zuerst cwm drauf, oder TWRP, dann die zip auswählen

Prima, hat mit BinDroid geklappt. Wie kann ich denn nun das Gerät rooten?

Ist bereits gerooted mit dem ROM

• Danke
Reaktionen: Error*404
Hat Jemand schon diese Version auf ein 4.2.2 DBT geflasht? Oder lohnt es sich noch auf die 4.4.2 DBT zu warten. Im Moment zögere ich noch.
Model: GT-P5200
Model name: GALAXY Tab3 3G
Country: Open Austria
Version: Android 4.4.2
Changelist: 3485808
Build date: Thu, 04 Dec 2014 09:45:29 +0000
Product Code: ATO
PDA: P5200XXUBNL1
CSC: P5200ATOBNL1
MODEM: P5200XXUBNK1

Hallo,
die österreichische Version kenne ich nicht, habe mir die luxemburgische Version gezogen. Die Vor - und Nachteile muss jeder für sich selber entscheiden.
Vorteil für mich ist der größere freie Arbeitsspeicher. Hatte ich vorher unter 4.2.2 DBT nur ca. 120 MB Ram frei, habe ich jetzt ca. 170 MB frei. Das führt dazu, dass eine von mir oft genutzte App nicht mehr abstürzt.
Nachteil unter 4.4.2 ist, dass Daten nicht mehr direkt auf der externen SD gespeichert werden können. Dazu bedarf es eines Zusatzprogramms.
Angeblich ist auch ein Zurückflashen auf 4.2.2 nicht möglich, dazu kann ich aber keine Aussage machen.
Ich habe auch lange überlegt, spontan geflasht und es bisher nicht bereut.
Gruß Ulf
Version NK1

• Danke
Reaktionen: arnoli