Diskussionen zur Intel-CPU

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Avok

Erfahrenes Mitglied
98
Samsung baut ein Smartphone mit FullHD (völlig unnötig bei der Displaygröße) und dann ein 10" Tablet mit grad mal 150 ppi. Von der einen extreme in die andere. Hätten sie die Auflösungen der Geräte getauscht, 720p im Smartphone und 1080p im Tablet, wären beide ein Stück besser geworden.
Und dann gehen sie im Tablet auch noch zurück mit der RAM Größe? Das Note 10.1 hat 2 GB, das 8" Tablet 1,5 GB... Wenn sie bei einem Wert stagnieren, OK. Aber rückläufig werden?!

Das einzig gute ist die Intel CPU, die dürfte deutlich Leistung haben, aber die wird von TouchWiz ja auch sicherlich wieder in die Knie gezwungen.
Alles in allem siehts sehr danach aus, als möchten die hiermit den Markennamen ausschlachten und nur noch so viel Geld wie möglich ohne Rücksicht auf die Qualität einnehmen...

Avok schrieb:
Das einzig gute ist die Intel CPU, die dürfte deutlich Leistung haben, aber die wird von TouchWiz ja auch sicherlich wieder in die Knie gezwungen.
Ob die Intel-CPU für den Anwender von Vorteil ist wird sich erst noch zeigen müssen. Bei Android 4.3 soll mehr auf Multithreading zur Leistungssteigerung gesetzt werden, eben weil ARM-Prozessoren zunehmend als Quadcore daherkommen. Ein Dualcore x86-Prozessor ohne Hyperthreading profitiert dann nicht so sehr davon.

Und dann gibt es auch Apps, die auf x86 gar nicht stabil und sauber laufen. Entwickelt wird ja auf ARM.

Avok schrieb:
Alles in allem siehts sehr danach aus, als möchten die hiermit den Markennamen ausschlachten und nur noch so viel Geld wie möglich ohne Rücksicht auf die Qualität einnehmen...
Genau so sehe ich das auch. Wie beim Galaxy S3/S4 Mini: der gute Name wird ausgeschlachtet, um mit mittelprächtiger Hardware richtig Geld zu verdienen.

Beim RAM zu knausern und einen Schritt zurück zu gehen ergibt für den Anwender überhaupt gar keinen Sinn. Zumal Samsung den RAM selbst herstelt und dort noch niedrigere Kosten als die Konkurrenz hat. Und 2 Gigabyte LPDDR3 SDRAM weniger als 2 US-$ auf dem Spotmarkt kosten.

Scheinbar fehlt im Android-Tabletmarkt derzeit die Konkurrenz, so dass Samsung die Möglichkeit sieht, mit alter billiger Hardware und neuem Gehäusedesign mal so richtig Geld abzugreifen.

Im Tab 3 10.1 ist ja ein Intel Atom Z2560 mit DualCore. Aber laut CPU-Z stehen da 4 Cores da mit jeweils der Frequenz.

LAut Verpackung steht auch DualCore? Stimmt die Anzeige jetzt nicht oder warum stehen da unter Core 4?

Hyperthreading bedeutet das die cpu 4 threads auf einmal verarbeiten kann....also ein dualcore der ein quadcore simuliert...

Hallo,
ich bin grad in der Entscheidungsfindung welches Tab (10") ich kaufe. Gibt es inzwischen Erkenntnisse zur Atom CPU?

Ich habe mal die Specs genau angeschaut:

Atom Z2660: Ram 1GB LPDDR2-1066, Seicherkanäle 2, Max. Speicherbandbreite 8,5 GB/s

Gegenspieler wäre das AT300-103 mit Tegra 3 L30: Ram 1GB DDR3L 1333MHz

Bedeutet die Angabe beim Samsung, dass der Ram vom Atom Dual-Channel-fähig ist und der vom Tegra nicht. Wie wirkt sich das ggf. im Gebrauch aus?

Ich habe noch einen Prozessorvergleich gefunden. Allerdings fehlt es mir etwas an Fachwissen für ein Fazit. Nvidia Tegra 3 T30L vs Intel Atom Z2560 - CPUs Specs Comparison

Ich fasse das ganze mal ein wenig zusammen (unter der Voraussetzung, dass die Angaben auf der Seite richtig sind).

Der Atom hat im Gegensatz zum Tegra 3 keine Out-Of-Order Execution Engine. (Dachte, die neuen Atoms hätten schon wieder eine spendiert bekommen, aber laut den Daten nicht.) Das heisst, der Tegra 3 kann die Instruktionen, die er ausführen muss umordnen um die vorhandenen Recheneinheiten bestmöglich auszulasten. Das führt zu im Allgemeinen zu einer besseren Leistung.

Der Tegra 3 hat auch einen größeren L1 Cache. Generell ist ein großer Cache natürlich nie verkehrt, sofern dieser durch die Größe nicht zu langsam wird. Für allgemeine Anwendungen glaub ich (bin mir hier nicht ganz sicher), dass schnellere Caches besser sind als größere. Über die Zugriffslatenzen wird im Vergleich aber nichts gesagt (die Hersteller halten sich mit den Daten auch sehr zurück).

Dual- vs Quadcore: Fürn Smartphone/Tablet braucht man keine vier Kerne (höchstens für etwaige Spiele), der Atom hat dafür noch zwei virtuelle Kerne (Hyperthreading, wies Intel nennt). Damit können die Recheneinheiten (ähnlich der Out-Of-Order Egine) besser ausgelastet werden, sofern denn weitere Threads da sind, die die Lücken füllen können. (Was bei "normalen" Apps wohl eher nicht so häufig der Fall sein wird).

32 vs 64-bit: Vollkommen egal, das Ding wird nie mehr als 4 GB RAM zu sehen bekommen und uU kann ein 64-bit System sogar die Leistung verschlechtern... Is also reiner Marketing Blabla.

Speicherbandbreite: (das ist bereits die Zusammenfassung von Speichertyp und Anzahl der Channel, etc) Mehr ist besser. Wie viel mans merkt kommt drauf an, aber der Speicher kann nie schnell genug sein (siehe Caches). Den Unterschied von 5 zu 8 GB / sek merkt man im Normalbetrieb aber wohl nie.

Alles in allem lässt sich für ein Consumergerät also nicht wirklich viel sagen. Rein von den Daten würd ich mich für den Tegra 3 entscheiden, aufgrund bisheriger Berichte und (sehr knapper) Erfahrungen sind die Intel CPUs aber auch sehr interessant.
Schlecht is vermutlich keine der beiden CPUs. Wichtiger ist die Software und darum mein persönlicher Tipp: kein Samsung, die haben einfach keinen Plan von Software (die gefühlte Leistung, also die Reaktionsfreudigkeit war bei keinem Samsung Gerät der letzten 2 Jahre auch nur annähend akzeptabel bezogen auf den Preis und die verbaute Hardware).
In dem Bereich sind die Nexus Geräte soweit führend (sofern mit den anderen Nachteilen dieser Geräte zurechtkommt).

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
Avok schrieb:
...Rein von den Daten würd ich mich für den Tegra 3 entscheiden...
Das hatte ich (trotz "Halbwissen") auch so herausgelesen. Allerdings ist für das Toshiba-Modell (Tegra 3) nur Android 4.0.3 (ICS) verfügbar und ein Update wird es (voraussichtl.) nicht geben. Das SamsTab 3 läuft aktuell auf 4.2.2 und sicher noch Updates zu erwarten (?)
Welchen Einfluss fehlende Updates der Androidversion langfristig haben vermag ich nur sehr bedingt einzuschätzen. Da sich diese Frage allerdings vom Kernthema des Threads entfernt würde ich mich freuen, wenn das jemand per PN beantworten könnte.

Avok schrieb:
...aufgrund bisheriger Berichte und (sehr knapper) Erfahrungen sind die Intel CPUs aber auch sehr interessant.
@Avok: Kannst Du darauf nochmal etwas detaillierter eingehen?

Avok schrieb:
...Wichtiger ist die Software und darum mein persönlicher Tipp: kein Samsung, die haben einfach keinen Plan von Software (die gefühlte Leistung, also die Reaktionsfreudigkeit war bei keinem Samsung Gerät der letzten 2 Jahre auch nur annähend akzeptabel bezogen auf den Preis und die verbaute Hardware)...
Die Reaktionsfreudigkeit des SamsTab 3 habe ich ggü. dem Toshiba und dem Medion E10316 auch häufig als deutlich verzögert wahrgenommen. Insbesondere das Öffnen von Apps oder Laden eines Spiels war im direkten Vergleich deutlich verzögert. Das kann nach meinen Recherchen an TouchWiz liegen (Ram-Bedarf). Trotz allem läuft das SamsTab m.E. flüssig und sehr stabil.

Inzwischen habe ich ein preislich vergleichbares Angebot für ein gebrauchtes Galaxy Note 10.1 (nicht 2014 Ed.) Die CPU ist lt. meinen Informationen recht potent und das Konzept noch ein wenig mehr in Richtung "Produktivsystem" ausgerichtet. Wie ist die CPU im Vergleich zu ATOM/Tegra3 einzuordnen?

Ich hatte mich im Laden mal mit ein paar Geräten gespielt. Darunter war auch das Motorola Razr i und im Vergleich zu anderen großen (Samsung, LG, etc) lief hier die Oberfläche gefühlt einen ticken besser. Aber wie gesagt, war nur kurz im Laden...
Mit den Berichten meinte ich alles, was ich hier in News, oder sonst wo bei Testberichten gelesen hatte. Kann da also leider keine Quelle nennen, war immer nur beim durchstöbern der News.
Meist ist dabei rausgekommen, dass Androiden mit Intel CPU einen kleinen, aber feinen Tick smoother und direkter liefen, als ARM Geräte. Bei Benchmarks oder in Spielen macht das natürlich keinen Unterschied, sondern eben nur im Launcher, beim App Wechseln, sowas "allgemeines" eben.
Wenns eher um die Spieleleistung geht, dann helfen Testberichte am meisten weiter.

Das besagte Galaxy Note 10.1 habe ich auch und ich muss leider sagen, das einzig gute an dem Ding ist der Digitizer. Wenn du den brauchst, oder willst, kannst zuschlagen, ansonsten habe ich keine guten Erfahrungen damit gemacht. Die CPU mag zwar relativ stark sein, aber TouchWiz reisst das Gerät so extrem runter... Und ein weiterer Nachteil der Samsung Geräte ist dann meist die eigene CPU. Für Exynos Geräte gibt es selten brauchbare, wirklich stabile Custom Roms, welche NICHT auf der ROM von Samsung basieren. Ich hatte beim Note 10.1 mal gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Von Toshiba oder Medion, oder anderen "Billiganbietern" halte ich persönlich nicht viel. Ich kenne die aktuellen Tables von denen zwar nicht, aber allein der Name hat leider einen faden Beigeschmack. Aber wie gesagt, das ist rein Subjektiv. Wenn ich mir ein neues Tablet zulegen würde, würde ich mir zunächst das Nexus 7 und das Nexus 10 ansehen. Beim 10er wäre mal wieder ein Upgrade fällig, aber ka, wie der Zeitplan bei Google hierfür aussieht.
Darüber hinaus würde ich noch bei LG gucken, wenn die Nexen nicht passen. (Wichtig für mich dann: es müssen Custom ROMs auf Vanilla Android Basis vorhanden sein, welche eine durchaus breite Nutzerbasis haben.)

Aber zurück zum Thema noch: Ein neues Nexus, oder ein aktuelles Tablet von LG, Asus, oder anderen großen (ausser Samsung ;) ) mit Intel CPU könnte ich mir gut vorstellen mal auszuprobieren. Würde selber gerne mal eine solche CPU in einem Androiden testen um mir ein eigenes Bild machen zu können.

Tja, da ich grad erst in das Thema Tablet so richtig einsteige, hatte ich gedacht, dass für die Exynos CPU auf Grund der Verbreitung der Samsung-Geräte "alles" möglich ist. Zumindest hätte ich damit gerechtet, dass bei fehlenden Updates per Custom-Rom noch ein aktuelles OS möglich ist. In Bezug auf mögliche Custom-Roms ist das SamsTab 3 bzw. die Atom CPU demnach langfristig im Vorteil.

Zum Thema Billiganbieter: Das Toshiba liegt nicht gerade auf Billigpreisniveau. Eher vergleichbar mit Samsung. Allerdings ist die preisliche Streuung höher als bspw. bei Samsung.

1DROID schrieb:
In Bezug auf mögliche Custom-Roms ist das SamsTab 3 bzw. die Atom CPU demnach langfristig im Vorteil.

Falsch, für Intel CPU gab und gibt es keine wirklichen CustomROMs (AOSP Basierende wie CM), ist also langfristig ein Nachteil.

:bored: Dann ist der Exynos im Samsung Galaxy Note 10.1 N8010 die bessere Wahl, da es zumindest samsungbasierte Custom-Roms gibt?

Definitiv, der Exynos in meinem Note 8 (eigentlich der gleiche wie im Note 10.1) läuft ja auch unter CM 11 hervorragend. Und Samsung basierende ("Stock") Roms wirst du natürlich auch für den Intel Prozzi finden (habe schon 2 oder so gesehen), die richtigen ROMs, basierend auf dem Android Source Code (Sprich CM, Omni, AOKP, PA und so weiter) wird es aber so für das Tab 3 10.1 nicht geben, eben wegen dem Intel. Ihr seit was Android Versionen und Updates angeht, komplett auf Samsung angewiesen, wenn die Nö sagen zu einer neuen Version, habt ihr Pech.

• Danke
Reaktionen: 1DROID