WLAN-Stick verwenden am Samsung Galaxy Tab 2 10.1

Samser381

Samser381

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

habe ein älteres Samsung Galaxy Tab 2 10.1. Nach Analyse konnte festgestellt werden, dass wohl der WLAN-Adapter defekt ist. Es kommt keine Verbindung zum WLAN zustande (alles erdenkliche schon probiert, u.a. Reset).
Nunmehr stellt sich für mich die Frage, die auch schon dem Samsung-Service gestellt habe, ob mittels einem WLAN-Stick der WLAN-Adapter ersetzt werden könnte.
Der Samsung-Service konnte mir hierauf keine Antwort geben, zum einen wäre ich der erste Kunde, der so etwas gefragt habe, zum anderen hätte ich ja möglicherweise den Reparaturshops durch diese Alternative die Arbeit weggenommen (Kosten Adapterwechsel lt. Shop zw. 69-89 Euro).
Zur Info: Am Tablet ist kein USB-Anschluss vorhanden, nur über den Stromanschluss zum Laden des Akkus liegt ein Netzstecker mit USB vor.
Wäre ein WLAN-Stick technisch einsetzbar, der den Adapter im Tablet ersetzt?
 
@Samser381
Hallo, wie/wer hat das analysiert, was ist das allesmögliche was Du probiert hast, bist Du sicher das ein Hardwaredefekt vorliegt?
Welches Tab ist es(5110 oder5210 oder)?
Das Tab hat sehrwohl einen USB Anschluß
(micro USB).
 
Hallo TramJens,

danke für deine schnelle Antwort. WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren, der grüne Punkt geht nicht mehr an, WLAN wird nicht mehr aktiviert. Es ist ein Tab 2 10.1 GT P 5110. Hättest Du noch weitere Alternativen, um zu checken ob ein Hardwarefehler vorliegt? Wo befindet sich der Micro-USB-Anschluß, habe keinen gefunden?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo TramJens,

ich habe selbst nach Alternativen im Netz Ausschau gehalten und einen Freund zu Rate gezogen, besserer IT'ler als ich g*..
 
@Samser381
Ich würde erstmal die Firmware mit Odin neu installieren,
hier eine Anleitung

[How to] Einteilige Stock Rom via Odin flashen mit anschließenden Full Wipe | AndroidPIT Forum

diese Anleitung ist auch für 4teilige Stockrom gültig,dann die 4teile in Odin entsprechend einfügen,
AP->AP
BL->BL
CP->CP
CSC(oder home csc)->CSC


als Downloadtool empfehle ich samfirm,
[TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader & checker
damit bekommt man eine 4teilige FW und geht schneller als bei sammobile
[Tool Tutorial]Samsung Firmware Downloader SamFirm v0.3.6 | AndroidPIT Forum

der USB Anschluß ist auch der Ladeanschluß
 

Anhänge

  • IMG_20191006_110629.jpg
    IMG_20191006_110629.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 437
Danke Jens,

soviel Hilfe an einem Sonntag hätte ich nach dem ersten Treat gar nicht erwartet, besten Dank. Ich probiere es mal mit der neuen Firmware, hoffe dass hierfür die Speicherkapazität ausreicht und nichts kaputt macht. Mein altes Iphone 4 kann wegen dem fehlenden Speicherplatz nicht mehr auf dem neuen Ios-Betriebssystem laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Jens,

aber welche Firmware muss ich denn verwenden, die aktuellste denke ich?!
1570360505632.png

Die o.g. Downloads der Firmware werden auf der verlinkten Site angezeigt. Den zuletzt angezeigten Download verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samser381
Ja, die letzte 0.3.6, das ist aber noch nicht die FW, ist das Downloadtool.
 
Danke Jens,

"diese Anleitung ist auch für 4teilige Stockrom gültig,dann die 4teile in Odin entsprechend einfügen,
AP->AP
BL->BL
CP->CP
CSC(oder home csc)->CSC"
Da ich ein Laie bin, muss ich schauen, ob ich dann weiterkomme, mit AP>AP usw. Denke, ich mach dies mal die nächsten Tage. Muss ja die Firmware auf einen kompatiblen USB-Stick ziehen.
 
@Samser381
Das ergibt sich nach dem runterladen und entpacken, Odin und die FW muß allerdings auf einen PC.
 
@TramJens, verstehe, damit das Programm läuft müsste ich Tablet und PC per USB-Kabel (Ladekabel mit USB-Anschluss) verbinden? Per USB-Stick ist dies nicht möglich ?!
 
@Samser381
Nein, Du mußt Tab und PC verbinden.
 
@Tram Jens: Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tram Jens, jetzt aber zum Sport an die frische Luft, solltest Du vielleicht auch tun g*. Bis bald und Danke, danke!
 
@TramJens : Wo finde ich denn die Firmware? Das Downloadtool habe ich bereits heruntergeladen. Und woher erhalte ich die sogenante Odin?
 
Moin allerseits ...
Hab jetzt hier `ne Weile mitgelesen und will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben....😜
Samser381 schrieb:
(alles erdenkliche schon probiert, u.a. Reset).
Reset....wie ??? ....im Recovery ---> Factory Reset ....oder im Android---> "Auf Werkszustand zurücksetzen" ???
...und hast du um das Tab mit WLan zu verbinden auch mal den Router und das Tab neu gebootet und dann beim neu verbinden alle Tippfehler bei der Eingabe des WLan-Schlüssels vermieden ?
Wenn das alles nix bringt, hat sich eventuell das Modem "aufgehangen" und es wäre möglich es durch neu flashen (wie von @TramJens vorgeschlagen) wieder in Gang zu bringen...vorrausgesetzt es liegt kein Hardwarefehler vor.

@Samser381 ....du schreibst ja leider nicht welche FW auf dem Gerät installiert ist und ob es sich in der Vergangenheit schonmal mit WLan verbunden hat!?

Wenn du allerdings noch die uralte FW von Samsung aus dem Jahr 2013 Android 4.2.x drauf hast (danach kam von Samsung nix mehr), wäre so wie so anzuraten eine aktuelle Customrom zu flashen...zB. ----> Slim7 vom 30.07.2019...aktueller gehts kaum und der ganze Samsung-Schrott gehört auch der Vergangenheit an 😁

Wie du Slim7 auf dein Tab bekommst, kannst du hier meinem Video entnehmen.

Wenn dir das alles zu kompliziert ist (denn es birgt auch Gefahren...Brick) kann ich dir gerne Hilfe über TeamViewer anbieten...dazu einfach eine "Unterhaltung" an mich.
...ansonsten Good Luck
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und vonharold
@Samser381
Samfirm, das Downloadtool, lädt die Firmware runter, in der verlinkten Anleitung ist ein link zu Odin.
Ich würde erstmal die original FW von Samsung erneuern, über ein Customrom kann man später nachdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
@misterx31 :
Firmware ist von Android 4.2.2 auf dem Tablet
@TramJens : Kernel-Version 3.0.31-1709803
 
....ok, wenn keine Hilfe benötigt wird, halte ich mich jetzt raus 😶
 
@misterx31
Ich habe auch nichts gegen deine Hilfe gesagt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
872
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
820
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten