WLAN-Stick verwenden am Samsung Galaxy Tab 2 10.1

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin für heute bedient über soviel Hilfsbereitschaft
@TramJens
@misterx31
Eine Frage: Verbringt ihr hier die meiste Lebenszeit damit, um anderen Usern ganz im buddhistischen Sinne zu helfen? Ihr müsst doch auch arbeiten gehen?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, ich bin eine Laie , der Learning by doing, hier in der Welt der Odins, etc. dazu lernt!
 
....ich habe in den vergangenen Jahren über 700 Usern per Telefon, Skype, TeamViewer usw. kostenlos geholfen ihre Tablets, Handys und Pc`s wieder auf die Reihe zu kriegen, die Ergebnisse hab ich dann immer im Forum gepostet... Feedbacks der User ab Beitrag #6 bis über #700...werde aber jetzt niemanden betteln um helfen zu dürfen 😇
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold und TramJens
@Samser381
Die meiste Zeit nicht, aber viel Zeit, und Arbeiten gehe ich natürlich auch, aber nicht am WE.
Ich mach das aus Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold und misterx31
@misterx31
Gut das Du geblieben bist.👍
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold und misterx31
......is wie 'ne Droge🤪
 
  • Danke
Reaktionen: TramJens
@misterx31
Ist wohl wahr.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
@TramJens
@misterx31
Ich möchte euch noch kurz erzählen, wie es dazu kam , dass WLAN nicht mehr funktionierte: Ich versuchte ein Programm runter zu laden, welch Programm weis ich nicht mehr. Liegt schon mehr als 1/2 - 3/4 Jahr zurück. Danach kam das Aus für WLAN.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TramJens: Ein Freund den ich zu Hilfe zog, meinte dass der WLAN-Adapter defekt sei.
@misterx31 "Wenn du allerdings noch die uralte FW von Samsung aus dem Jahr 2013 Android 4.2.x drauf hast (danach kam von Samsung nix mehr), wäre so wie so anzuraten eine aktuelle Customrom zu flashen...zB. ----> Slim7 vom 30.07.2019...aktueller gehts kaum und der ganze Samsung-Schrott gehört auch der Vergangenheit an". Ich habe die alte Firmware 4.2.2 drauf. Da hilft nur die neue Slim 7 vom 30.07.19 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Samser381 schrieb:
Ich habe die alte Firmware 4.2.2 drauf. Da hilft nur die neue Slim 7 vom 30.07.19 ?!
.....nein, das war nur ein Beispiel Slim7....aber warum sollte ich dir was älteres empfehlen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Samser381 schrieb:
Ich versuchte ein Programm runter zu laden, welch Programm weis ich nicht mehr. Liegt schon mehr als 1/2 - 3/4 Jahr zurück. Danach kam das Aus für WLAN.
...seeeehr kurios !?!?
 
@misterx31 : Was würdest Du nunmehr empfehlen? Slim 7 runterladen auf PC und am Tablet aufspielen?
 
@Samser381
Ich rate dazu erstmal die original FW drauf machen, sehen ob Wlan funktioniert, danach Customrom flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
@misterx31 , das was TramJens empfohlen hat?
Customrom flash bedeutet neue Firmware aufspielen?
 
Brickgefahr: D.h. es könnte das Tablet völlig unbrauchbar machen???? Dann hilft wohl nur die Alternative mit dem WLAN-Stick???
 
@Samser381
Das ganze Leben ist gefährlich.
Das Risiko ist aber überschaubar, beim flashen mit Odin nicht sonderlich hoch, Samsunggeräte sind ziemlich gutmütig und solange der Downloadmodus funktioniert hat man immer eine "Hintertür".
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
@TramJens
@misterx31

nachdem ich von euch beiden viele gute Anregungen erhalten habe, scheint es eurer Sicht wohl am besten zuerst mal die ältere Android-Version Sam-Firm v.03.6 aufzuspielen und erst hiernach die aktuelle Customrom zu flashen...zB. ----> Slim7 vom 30.07.2019?!
Ggf. sollte , falls OGT - taugliches Tablet, die Alternative mit dem WLAN-Stick möglich sein?!

Viele Grüße und habt eine schöne Arbeitswoche
 
Hallo liebe Community,
Hallo @TramJens und @misterx31,

ich habe nunmehr beim Samsung-Service telefonisch mein Problem mit dem möglicherweise defekten WLAN-Adapter geschildert. Mein Tablet unterstützt lt. Auskunft des Samsung-Service nicht USB-OTG. Daher wird diese Möglichkeit in Verbindung mit einem WLAN-Stick nicht funktionieren. Wenn ein WLAN-Adapter-Defekt vorliegen sollte, würde lt. Auskunft des Services das Aufspielen der zuletzt von Samsung zur Verfügung gestellten Firmware SamFirm_v03.6 bzw. Slim 7 nichts bringen.

1570639605333.png

Allerdings sollte ein Versuch, eine "freie Version" aufzuspielen, keine Brickgefahr hervorrufen. Ist euch bekannt, ob es ggf. User gibt, die mit notwendigem Gerät testen können, ob wirklich ein WLAN-Adapter-Defekt vorliegt? Ein Versuch mit Slim 7 wäre es sicherlich wert, wenn andere Alternativen nicht fruchten bzw. eine Reparatur im Samsung-Shop wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

VG
Samser381
 
@Samser381
Du kannst es doch selber testen, ob nach neuem aufspielen der original Firmware der Fehler weiter besteht, ein factory reset bringt nicht das gleiche Ergebnis. Das ein flashen der FW mit Odin relativ sicher ist hatte ich auch schon geschrieben. Richtig, bei einem Hardwaredefekt bringt das erneuern des OS nichts. Das sind aber alles keine neuen Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
@TramJens
Danke, also Slim 7 aufspielen, da ja SamFirm_v03.6 schon veraltet ist!? Hm, also Akkuladestecker an das Tablet anschließen und den dazugehörigen USB an den PC und die downgeladene Version Slim 7 aufspielen!?
 
@Samser381
Nein, mit Samfirm(auch wenn es veraltet ist,es funktioniert) die Original Firmware runterladen und mit Odin, wie in der Anleitung beschrieben, neu aufsetzen. Slim7 ist ein Customrom, das kommt später, wenn alles andere läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.082
PC-Nerd
P
leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
915
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten