WLAN-Probleme und -Lösungen

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mutmasslich, wie sehr oft, werden ungarische Hotliner am anderen Ende sitzen...

Hallo,

als Neuling in der Tablet Szene (habe seit gestern mein erstes Tablet - ein P3110) meine Frage:

Kann man (als Ungeduldiger - so wie ich) das Schweizer 4.1.1 flashen und später (wenn das für Deutschland verfügbar ist)
das "Deutsche" drüberflashen (so dass man dann wieder auto-updates ... hat) ?

Werde weiterlesen ... dachte aber die Frage sei kurz genehmigt

VG
Norron

Norrin-Radd schrieb:
Frage:
Kann man (als Ungeduldiger - so wie ich) das Schweizer 4.1.1 flashen und später (wenn das für Deutschland verfügbar ist)
das "Deutsche" drüberflashen (so dass man dann wieder auto-updates ... hat)
Ja, kann man. Ich meine man flasht nicht "drüber", sondern "neu".

• Danke
Reaktionen: Norrin-Radd
Nimsiki schrieb:
Ja, kann man. Ich meine man flasht nicht "drüber", sondern "neu".

Ah... verstehe. Danke.
Stellt sich die Frage, ob man dann ein Backup mit den Einstellungen/Apps/Widgets/Daten
von dem "Schweizer" einspielen kann oder
ob man wieder neu anfängt.

Kennt Ihr die Antwort ?

PS.: Backup macht man (glaube ich als Newbie) via KIES auf dem PC - oder ?

VG
Norrin

Ich muss zugeben, ich habe mir das 3110 vor allem deswegen gekauft, weil es 4.1 erhalten wird. Das soll viel smoother sein. 4.2 ist mir nicht so wichtig. Ich gehe eh davon aus, daß das 4.1 das letzte Update sein wird.

Die Schweizer und Österreicher habe ja schon 4.1, ich vermute sie warten mit Deutschland, bis die alle versorgt sind, weil aus Deutschland werden es sehr viele werden (auch wegen Traffic vielleicht). Ob sich im österreichischen oder schweizer Update überhaupt was unterscheidet, wage ich zu bezweifeln.

Ich werde aber davon keins mehr installieren, kann ja so lange für Deutschland auch nicht mehr dauern.

Na super, ich versuche jetzt seit über einer Stunden dieses dumme Upadte zu bekommen und KIEZ sagt nun nix verfügbar.

Und jetzt lese ich hier das 3110 Geräte noch nicht supported werden.
Bin echt begeistert von dem Kram... :mad:

StillPad schrieb:
Na super, ich versuche jetzt seit über einer Stunden dieses dumme Upadte zu bekommen und KIEZ sagt nun nix verfügbar.

Und jetzt lese ich hier das 3110 Geräte noch nicht supported werden.
Bin echt begeistert von dem Kram... :mad:

Steht hier irgendwo das ein offizielles Update von 4.0.4 auf 4.1 verfügbar ist?

Das sagt doch den Threadtitel schon ;)

Ausserdem habe ich es woanders gelesen das eines verfügbar sein soll.

Und erst nachdem es die Software sagt es gibt nix, habe hier hier in den Thread geguckt.

Haben ja wohl schon einige 4.1

Wie ich, wenn ihr jetzt schon Jelly Bean haben wollt, es gibt viele ROMs auf xda, meine zb. Ist eine 4.1.2 stockbased ROM mit der Tablet UI, sehr empfehlenswert.

Tab 2 atalk't

StillPad schrieb:
Das sagt doch den Threadtitel schon ;)

Ausserdem habe ich es woanders gelesen das eines verfügbar sein soll.

Und erst nachdem es die Software sagt es gibt nix, habe hier hier in den Thread geguckt.

Haben ja wohl schon einige 4.1

Es ist aber schon ein Unterschied ob man sich die Firmware offiziell bei Samsung updatet (z.B über Kies) oder sich sehr gut mit Android auskennt , die Firmware irgendwo aus dem Net zieht und auf sein Tab "flasht". Bei Letzteren sollte man sich wie gesagt sehr gut auskennen und sich des Risikos bewußt sein das evtl nicht alles so funktioniert wie gedacht, bei Ersteren kann man ruhig ein Newbie sein und wartet halt ein paar Wochen länger.

an welcher Stelle in Kies taucht das Update dann auf?

So ich habe da mal ne Frage.
Habe das Tab gerade gestern bekommen und heute mal ein wenig geguckt.
Da issen riesen Haufen Müll drauf den ich gerne loswerden möchte.
Kurz um jede App die ich nicht brauche soll verschwinden.

Scheint mit den original Firmware aber nicht zu gehen oder mache ich da was falsch?

Falls ich nix falsch mache, bleibt mir wohl nur die Custom Rom Sache oder?

Zum entmüllen reicht Root Zugang und ein Dateimanager wie z.B. RootExplorer oder ES Explorer.

Frage mich auf was Samsung wartet?
Die Tap´s mit 8GB gehen weg wie warme Semmel, bei uns waren die Märkte heute Ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
:smile:Kann mich jemand darüber aufklären, am besten Stichworte, was an dem update besser ist? Für mich war es lediglich eine Umgewöhnung, eine Verbesserung habe ich nicht festgestellt.

Danke

gespannfan schrieb:
:smile:Kann mich jemand darüber aufklären, am besten Stichworte, was an dem update besser ist? Für mich war es lediglich eine Umgewöhnung, eine Verbesserung habe ich nicht festgestellt.

Danke
Du meinst von 4.0.4 auf 4.1?

Was Google an der Oberfläche geändert hat, weiß ich nicht.

Allerdings hat Google unter der Oberfläche deutlich geschraubt. Das "Project Butter". Sie haben alles unter die Lupe genommen was Lag verursachen könnte und verbessert. Dadurch soll 4.1 viel geschmeidiger sein als noch 4.0.4.

Hier gibt es ein Video (in englisch)

http://www.golem.de/news/jelly-bean...ndroid-4-1-deutlich-schneller-1206-92806.htmlhttp://video.golem.de/handy/8504/google-io-project-butter-wird-vorgestellt.html

Hallo,

habe gerade (als absoluter Android Neuling) mein P3110 mit Jelly Bean 4.1.1 geflasht.
Die Anleitung für das P5110 ist sehr gut : https://www.android-hilfe.de/forum/...-bean-4-1-1-fuer-tab-2-10-1-p5110.342511.html

Habe das offizielle 4.1.1 der Österreicher (für das P3110) von der Samsung sammobile.com verwendet
("Opena AUSTRIA" P3110XXCLK7): SamMobile Firmware Page

Hinweis: download mode am P3110 über POWER + LEISER (nicht LAUTER)

4.1.1 läuft in der Tat "flüssiger". Bin glücklich und zufrieden :smile:

PS: auch WhatsApp läuft, dank https://www.android-hilfe.de/forum/...aufs-n7-wi-fi.278729-page-5.html#post-4724047

VG

• Danke
Reaktionen: statler und Arvidsjaur
Hardy32 schrieb:
Zum entmüllen reicht Root Zugang und ein Dateimanager wie z.B. RootExplorer oder ES Explorer.

Tja nun muss ich einfach fragen, wie geht das?
Heißt das für mich komplett neue Firmware aufspielen?

Du musst keine neue Firmware aufspielen. Es reicht, wenn du dir Rootzugang einrichtest.
Am besten nach einer Anleitung hier aus dem Forum.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)