WLAN-Probleme und -Lösungen

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ICH hab zuhause n WEP netzwerk und 0 Prob

My1 schrieb:
ICH hab zuhause n WEP netzwerk und 0 Prob
Kannst du mir dann nicht mal die Einstellungen am Tab übermitteln?

LG gomera

ich hatte es so gemacht wie beschrieben: WLAN an, Router antippen, passwort eingeben, fertig.

Hallo!

ich habe seid kurzem eine 50.000er Glasfaserleitung (50 mbit down/upload)
nun habe ich mit der app speedtest mal geschaut was bei meinem Galaxy Tab2 ankommt,

Das ergebnis verwundert mich aber etwas demnach habe ich 14,75 Mps im download und 49,19 Mps im upload.

Woran kann es liegen das der download trotz 50.000er Leitung so niedrig ist?
das Tab ist per WLAN mit einem Asus Router RT N66U verbunden

vlt ist nochwer im Netz und zieht freudig...

nein das kann ich ausschließen, ich habe den test auch noch ein paar mal wiederholt, hatte zeitweise sogar nur 5 Mps ohne das noch parallel was runtergeladen wurde

muß ich evtl. bestimmte Ports an meinem Router für das Tab freischalten?

normalerweise nicht, im nötigsten wenn dann müsste man wenn man sich alles auf hochsicherheit eingestellt hätte, der Firewall ne Ausnahme für das Gerät zuweisen...
und es könnte auch sein, dass wenn der Empfang nicht optimal ist, es nicht gut geht.
ich bekomme wenn ich FTP innerhalb des Netzwerkes (PC ist am Kabel direkt am selben Router) mache auch max. ca. 2-2,5 MByte/s also ca 16-20MBit/s
wegen WLAN kann es also auch sein

der Empfang ist super, ich sitze quasi neben dem router.
Am Router (Asus RT-N66U) selber habe ich eigentlich nichts verstellt.
Dann müßte doch von einer 50 MBit Leitung mehr als 14,75 Mps im download und 49,19 Mps im upload überbleiben oder?

naja je nachdem ob andere WLAN Geräte mit dem Router verbunden Sind oder ob andere WLAN Netzwerke oder STörende Geräte (Mikrowelle, Funktelefon etc.) in der Nähe sind kann das schon sinken und WLAN hat sowieso nicht so viel Speed wie normales LAN...

hatte bei der Messung kein anderes Gerät im Netz.
Wenn ich die Messung im gleichen Raum unter gleichen Bedingung vom Notebook aus mache, bekomme ich ca 30 mbps (download)

Ich hab das Tab jetzt seit wenigen Tagen.
Eigentlich ein super gerät wenn da nicht das Internet Problem wäre.

Wenn ich oben in meinem oder das Zimmer meiner Schwester bin, hab ich super Internet mit fast immer vollen Balken.
Im Zimmer darunter und das darunter kein Problem. Aber wehe ich setze mich ins Wohnzimmer.
Dann fangen die Probleme an.

Entweder ich verliere sofort alle Balken oder sie minimieren sich so drastisch, dass ich nicht mal mehr vernünftig skypen oder Viber nutzen kann.
Ein anderes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann, ich sitze im besagten Zimmer und Tablett spielt mit.
Plötzlich hab ich trotz fast allen Balken kein Internet mehr.

Ich krieg es einfach nicht gebacken, die Ursache zu finden.
Dabei sind die beiden Zimmer nicht mal 5 meter von einander entfernt....

irgendwas metallisches Im weg, Stahlbetonwände oder was weiß ich?

Eine wand und eine Tür, mehr isses nicht.
ausserdem funktioniert der lappi meiner Mutter ja auch mit fast vollen balken, problemlos.
In weniger als eine Minute hochgefahren internet da und am surfen.

zahlreiche tablets haben einen schlechten Empfänger eingebaut, wie auch die meisten smartphones.
Zudem sind zahlreiche wifi-router recht schwach von der Sendeleistung her.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit airport-extreme-router und macbooks gemacht.

mein router ist der beste des letzten jahres....
Am router kanns also nicht liegen, zumal ich mit meinem one keinerlei probleme habe...

Xarlesh schrieb:
mein router ist der beste des letzten jahres....
Am router kanns also nicht liegen, zumal ich mit meinem one keinerlei probleme habe...

dann liegt es am tablet?

ps. hatte neulich noch ein Testgerät. kurz: ich möchte gar Keines mehr. Da lieber ein gescheites macbook pro-retina/air haswell mit brauchbarem
touchpad

Das versuch ich grade rauszufinden

Hallo,
das verschlüsselter Hotspot bei meiner Samsung Galaxy Tab 2 10.1 funktioniert nicht, unverschlüsselt funktioniert es einwandfrei.
Die verschlüsselte Verbindung funktioniert weder mit meinem Laptop noch mit meinem Handy, wenn ich aber zwischen Laptop und Handy einen verschlüsselten Hotspot errichte funktioniert es problemlos.
Ich habe diverse Passworte ausprobiert, Verbindung gelöscht und erneut versucht, neue SSID...nichts hat geholfen :(
könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?

Hallo,
ich habe jetzt einige Foren zu Galaxy Tab2 durchwühlt, und konnte nicht fündig werden. Mein Problem: Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (GT-P5110) Android Version 4.0.3 verbindet sich auf einmal nicht mehr mit meinem W-LAN (Speedport W723V). Die ganzen letzten Monate hat es aber funktioniert, und die anderen Geräte (Android Smartphone, Laptop etc) lassen sich noch mit dem WLAN verbinden. Problem: Wenn ich auf WLAN verbinden gehe, sucht er "ohne Ende", Status "WLAN wird aktiviert" wird angezeigt, aber kein Ergebnis. Es werden auch keine verfügbaren WLAN Spots angezeigt, die ich löschen könnte. Gerät habe ich bereits reset gemacht. Trotzdem gleiches Ergebnis. Die bisherigen Threads die ich dazu gefunden habe, beziehen sich ja meistens darauf, dass das Tablet den Router findet, aber nicht verbinden kann. Aber hier hängt er sich schon bei der Suche auf. Bin für jeden Tipp dankbar.