WLAN-Probleme und -Lösungen

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AllShare Cast ist aber wieder ein eigenes System von Samsung, oder?
Was für mich interessant wäre: Ich möchte einen Miracast-Empfänger (Dongle, BD-Player oder so) an meinen AVR anschließen und Miracast nutzen, um Musik zu streamen. Aber auch um mal ein Video, ein paar Bilder oder auch mal ein Spiel auf den TV zu bringen.

Und beherrscht das GT2 eigentlich AllShare Cast? Auf der Samsung-Seite steht nur etwas von AllShare, also DLNA-Verbindung.

Gruß

Gidian

Mit nem Stock Rom wird da nichts gehen (aktuell 4.1.2) , Miracast wird erst ab Android 4.2 unterstützt und das auch nur auf wenigen Geräten wie z.B. dem Nexus 4.

Allshare DLNA bzw. Samsung Link funktioniert einwandfrei, Bildschirminhalte streamen geht nicht. Mangels HDMI Anschluss gibt es da auch keine Alternative da es auch keine funktionierenden Adapter gibt.

Gruß
Ollborg

Danke. Ich hatte bei Amazon die Rezensionen zum AllShareCast-Dongle gelesen, der nach einem FW-Update gut funktionieren soll.
Ich würde halt auch gern Apps wie Spotify an die Anlage streamen können. Über DLNA geht das so weit ich weiß nicht (oder gibt es in der App eine AllShare-Option?).

Zumindest hat das GT2 Wifi Direct, somit sollte es hardware-seitig doch möglich sein, Miracast zu nutzen. Zumindest mit einem Custom Rom, falls Samsung nichts nachreicht.

Gruß

Gidian

Hallo Klaus,
ich muss Dich um Entschuldigung bitten, den ich habe mich bei der Druckerapp vertan.
Die Applikation, welche ich nutze, ist ePrint.
Mein Drucker ist ein Lexmark E332n, ein schon etwas älterer Monochromlaser mt Netzwerkschnittstelle. Der Drucker wird im Heimnetzwerk betrieben, so dass er allen Netzwerkmitgliedern (=Familienmitgliedern) zur Verfügung steht.
Um unsere Gesundheit nicht zu gefährden haben wir ihn sogar in den Keller gestellt...
Nun zu ePrint:
Die kostenlos im Appstore erhältliche ePrint-Version ist eine kleine App, in der man den eigenen Netzwerkdrucker unter Angabe der IP-Adresse installieren kann. Um die Funktion zu testen kann man dann eine vorbestimmte Testseite ausrucken lassen. Bei der Vollversion, welche 5,00 € kostet, gibt es dann keinerlei Einschränkungen.
Man erstellt z.B. ein Dokument und speichert dann dieses ab. Dann startet man ePrint und sucht über einen Dateibrowser das zuvor erstellte Dokument und läßt es drucken.
Direktes drucken aus z.B. einer Office-Anwendung heraus ist nicht möglich, es muss immer der Weg über die App genommen werden.
Jetzt zu Deinem Drucker:
Auf der Samsung-Support-Seite wird angegeben, dass der Samsung ML-2250 optional über eine LAN- bzw. WLAN-Schnittstelle verfügen kann, ansonsten ist der ML-2250 nur mit einem USB- und einem Parallel-Port ausgestattet.
Ob ePrint mit USB-Druckern harmoniert kann ich Dir nicht bestätigen. meine Vermutung geht eher ins negative.

Guten Morgen Mr. Frost,

Mr.Frost schrieb:
Die Applikation, welche ich nutze, ist ePrint.
Mein Drucker ist ein Lexmark E332n, ein schon etwas älterer Monochromlaser mt Netzwerkschnittstelle.

Was ist Deine Netzwerkschnittstelle, ist es der USB-Anschluß am Router, in dem der USB-Anschluß des Druckers eingesteckt ist?

Mr.Frost schrieb:
Der Drucker wird im Heimnetzwerk betrieben, so dass er allen Netzwerkmitgliedern (=Familienmitgliedern) zur Verfügung steht.

Dein Heimnetz besteht aus 1,2,.... Rechnern (welches Betriebssystem?), einem Samsung Galaxy Tab, einem Router (Fabrikat?) und dem genannten Drucker.

Mr.Frost schrieb:
Die kostenlos im Appstore erhältliche ePrint-Version ist eine kleine App, in der man den eigenen Netzwerkdrucker unter Angabe der IP-Adresse installieren kann. Um die Funktion zu testen kann man dann eine vorbestimmte Testseite ausrucken lassen. Bei der Vollversion, welche 5,00 € kostet, gibt es dann keinerlei Einschränkungen.
Man erstellt z.B. ein Dokument und speichert dann dieses ab. Dann startet man ePrint und sucht über einen Dateibrowser das zuvor erstellte Dokument und läßt es drucken.
Direktes drucken aus z.B. einer Office-Anwendung heraus ist nicht möglich, es muss immer der Weg über die App genommen werden.
Jetzt zu Deinem Drucker:
Auf der Samsung-Support-Seite wird angegeben, dass der Samsung ML-2250 optional über eine LAN- bzw. WLAN-Schnittstelle verfügen kann, ansonsten ist der ML-2250 nur mit einem USB- und einem Parallel-Port ausgestattet.
Ob ePrint mit USB-Druckern harmoniert kann ich Dir nicht bestätigen. meine Vermutung geht eher ins negative.

Ich entnehme Deiner Schilderung, daß unsere Systeme wohl unterschiedlich konzipiert sind und betrieben werden. Nochmal ganz deutlich: Mein Samsung-Drucker hat keinen LAN- oder WLAN-Anschluß, er ist mit seinem USB-Anschluß dirkt am Router- USB Anschluß angeschlossen. Bei mir läuft alles über den Router, auch das Tablet würde, wenn es denn mal funktioniert, über WLAN auf den Router zugreifen und dann über die USB-Schnittstelle Zugriff zum Drucker bekommen.

Also weiterhin am Ball bleiben ;-)

Danke Dir für Deine Antwort und noch einen schöne Sonntag,

Klaus

Guten Morgen Klaus!
Ein USB-Anschluss ist kein Netzwerkanschluss. USB steht für universal serial bus und ist eine universelle Datenschnittstelle.
Ein vollwertiger Netzwerkdrucker verfügt i.d.R. über eine LAN-Schnittstelle (LAN = local area network => lokal begrenztes Netzwerk) und/oder über eine WLAN-Schnittstelle (WLAN = wireless local area network =>schnurloses lokal begrenztes Netzwerk)
Die USB-Schnittstelle ist für den generellen Austausch von Daten konzipiert, bringt aber im Netzwerkbetrieb nicht die Anforderungen einer vollwertigen LAN-Schnittstelle.
Netzwerkdrucker verfügen über einen eingebauten Printserver, bei USB-Druckern wird in den meisten Fällen das ganze über Software simuliert.
Deshalb bin ich sehr pessimistisch, daß Dein USB-Drucker über Android betrieben werden kann.
Die Konstellation eines Netzwerkes sagt nichts über die Funktion des Druckers aus.
Zu Deiner Information: Mein Netzwerk besteht aus einem Router mit aktiviertem WLAN im Erdgeschoß, einem Access point im Obergeschoß sowie einem Repeater für den Gartenbereich. Betrieben wird ein Linux-PC sowie ein Windows7-PC und ein Internetradio per LAN, zwei Windows-XP Netbooks und ein Android Tablet per WLAN sowie drei Android-Mobiltelefone, welche sich bei Bedarf in das WLAN einbuchen.
Als Drucker bemühe ich den in vorherigen Beiträgen erwähnten Lexmark-Laser mit Netzwerkschnittstelle.
Router, Accesspoint und Repeater sind von AVM.

Er schließt den Drucker aber an die FritzBox an, welchen einen Printserver eingebaut hat. Damit ist der Drucker vollständig im Netzwerk (als ob er einen eingebauten Printserver hätte).
Ob aber die Apps dann auch den Drucker unterstützen, ist eine andere Sache. Einfach mal ein paar testen. Es gibt z.B. auch PrinterShare, der unter anderem Samsung unterstützt. Für PrinterShare gibt es auch eine kostenlose Testversion, die darin beschränkt ist, dass man nicht beliebig viel ausdrucken kann. Zum testen reicht es aber.

Zuhause im LAN (an einem Speedport 723 über eine WLAN-SSID) betreibe ich ein Samsung Galaxy Tab 2 7 Zoll, ein Samsung Galaxy SPlus, ein Netbook mit Windows Xp und ein Samsung Galaxy Tab 2 10 Zoll. Genau dieses letztgenannte macht das Problem.
Bei allen anderen Geräten kann ich nachdem ich im Browser die Adresse 192.168.2.1 eingetragen habe die Konfigurationsseite des Routers (Speedport 723) problemlos erreichen - nur halt mit dem Tab 2 10 Zoll nicht.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich als Browser Chrome, Mozilla oder den vorinstallierten Internet-Browser verwende (Fehlermeldung: nicht erreichbar / DNS-Probleme...). Sonst läuft auf dem TAB alles rund (alle Apps, alle drei Browser um ins Web zu gehen).
Wieso kann ich mit diesem Gerät die Startseite des Speedports (mit allen Browsern) nicht erreichen, wo es doch mit den anderen drei Geräten problemlos funtioniert.
Ich kann mich nicht erinnern irgendwelche Einstellungen geändert zu haben (wo auch ?). Alle Apps, die ich verwende sind aus dem google-play-store, also keine aus anderen Quellen.

Woran könnte das liegen, kann man an dem Gerät so etwas wie bei Windows unter Netzwerkeinstellungen vornehmen ?
Unter den globalen Android-Einstellungen finde ich nichts.

Hab ich das richtig verstanden: Du kannst mit allen Browsern vom Tablet aus über WLAN ins Internet, nur die Einstellungsseite des Routers kann nicht aufgerufen werden?

ja genau.

Hast du den Router schon mal aus- und wieder angeschaltet? Also richtig Strom weg?

Ja selbst das habe ich gemacht, obwohl das ja eigentlich nicht logisch ist, da ja bei den anderen drei Endgeräten das Ganze funktioniert.

Hallo, ich bin neu hier und auch recht unerfahren, was den Gebrauch des tablets betrifft.
Ich habe ein neues GT-P5110 Tab 2 und bekomme die WLAN-Verbindung hier im Haus nicht hin.
An anderen Stellen hatte ich keine Probleme, es funktionierte problemlos und ich konnte email-Konto einrichten und surfen.

Hier benutze ich eine WLAN Verbindung mit einer Nachbarin. Mein Notebook funktioniert auch damit einwandfrei.

Das tab zeigt auch Verbindung an, aber ich komme nicht ins Netz.
Die Verbindung am Laptop:
Sicherheitstyp: Keine Authentifizierung (offen)
Verschlüsselung: WEP
Sicherheitsschlüssel: das Passwort
Netzwerktyp: Zugriffspunkt
Netzwerkverfügung: Alle Benutzer

Kann mir jemand erklären, was ich am Tablet einstellen muss, um in Netz zu kommen?

Danke

du gehst in einstellungen -> WLAN machst es an, und tippst auf den name des Routers deiner nachbarin.
dann gibst du dass passwort ein und fertig.

Das mache ich immer so. Es erscheint in der Liste der Name (NETGEAR), ich gebe das Passwort ein, es erscheint "verbunden".

Aber dann geht es nicht in Internet und auch die emails kommen nicht an.
Ich scheine am Router angemeldet zu sein, aber dann geht es nicht weiter.

Gruß gomera

Ist im Router ein MAC-Adressen-Filter eingerichtet? Wenn ja, musst du die MAC-Adresse des Tablets im Router freigeben zur Internetnutzung.

Nein, ich habe keinen Filter gefunden.

@gomera das müsste dann im Router gemacht werden, zu em wahrscheinlich nur der Nachbar zugriff hat, frag den mal ob der da i-was eingestellt hat.

Im Router ist kein Filter eingestellt.

Kann es sein, dass android die Sicherheit WEP nicht unterstützt? Hat mir jemand gesagt?

Gruß gomera