WLAN-Probleme und -Lösungen

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst nicht Samsung kontaktieren. Die App gibt es kostenlos im Playstore. Und ja, damit kann man Word Dokumente, PDF, Bilder, Webseiten und EMails (zumindest GMail) drucken.
Da der Drucker im Netzwerk ist, sollte es gehen. Das Tablet muss dazu nuch auch im Heimnetz (fachlicher Ausdruck ist LAN). Dies geschsieht über WLAN.

AVM brauchst Du auch nicht kontaktieren. Du hast bereits alles, was Du brauchst. Die angesprochenen AVM Apps gibtes auch kostenlos im Playstore.
BoxToGo ist kostenpflichtig und macht eigentlich nur Sinn, wenn man es auch außerhalb (also nicht zu Hause) nutzt. Denn damit bekommst Du Informationen, wer angerufen hat und man kann den AB abhören oder auc den PC starten (wake on lan), wenn der PC dafür eingerichtet ist.

Also surfen gebt auf jeden Fall, wenn die FritzBox WLAN hat und Du Dein Tablet per WLAN ins Heimnetz bringst. Dann kannst Du Dir im Playstore die Samsung App runterladen, einrichten und dann drucken.

Ein Tablet ersetzt eigentlich einen PC für Anwendungen, wie surfen, EMail, News, Videos, diverse Sozial Netzworks und einiges mehr. Man könnte auch Dokumente schreiben und drucken, was aber seltener gemacht wird. Wobei ich mit jetzt eine BT Tastaur geholt habe und so ist auch längere Texte schreiben kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , habe jetzt auch ein SG tab 2 p3100 ohne Branding also DBT.
Bei mir ist das neuste Android 4.11, wann kommt den 4.12
Tinne

Über den offiziellen Kanal ist 4.1.1 noch die aktuellste in Deutschland. Andere Länder sind schon weiter, ich nutze ein spanisches Stock Rom. Der deutsche Sprachcode ist darin enthalten.

In der Kombination muss man allerdings über das Odin Program mit Hilfe des PC installieren. Ich denke das normale Update auf 4.1.2 für Deutschland lässt aber auch nicht mehr lange auf sich warten. Für das GT-P3110 ist das Update schon da.

Schauen kannst du hier nach Neuerscheinungen

http://samsung-updates.com/

Zuletzt bearbeitet:
dafür gabs fürs 3110er aber keine 4.1.1

Hi KlausR,
jeder Hersteller hat für seine Drucker eigene App. ich habe Epson Drucker und mit epson iprint kann ich die Pdf photos docs usw. drucken. Es geht natürlich nicht alles so wie vom PC aus aber es reicht.
MfG
Lubawka

Hallo Teddy01

Du musst nicht Samsung kontaktieren. Die App gibt es kostenlos im Playstore. Und ja, damit kann man Word Dokumente, PDF, Bilder, Webseiten und EMails (zumindest GMail) drucken.

Ich habe den Playstore aufgerufen - und wurde erschlagen von Apps ;-)
Da ich so etwas noch nie gemacht habe, erbitte ich Hilfestellung.

1. Hat das App für den Samsung Drucker ML-2250 einen Namen nach dem man suchen könnte? Oder sollte man Kontakt mit Samsung aufnehmen um von denen zu erfahren, wie das App heißt?

2. Wenn ich also das richtige App habe, wie geht's dann weiter? Ich habe bisher mit dem Tablet nichts zu tun gehabt und werde es auch künftig nicht haben, außer es hängt mit an meinem Router und soll drucken können. Kenntnisse habe ich nur mit WIN XP.

3. Ich gehe davon aus, daß das App *nur* auf dem Tablet installiert wird? D.h., an meinem Desktop habe ich nicht zu modifizieren, ebenso nichts an meiner FritzBoox . Ist das richtig?

4. Wenn 3. stimmt, sollte ich also das App mit dem Tablet aus dem Internet downloaden. Ich hätte dann das App gleich auf dem PC, wo es hingehört. Ist ein App vergleichbar mit einer *.exe-Datei in Windows? D.h., wenn ich das aus dem Internet heruntergeladene App anklicke, dann installiert es sich von alleine? Muß ich einen Pfadangabe machen, wohin das App installiert werden soll? O weia, mir graut schon davor ;-)

Da der Drucker im Netzwerk ist, sollte es gehen. Das Tablet muss dazu nuch auch im Heimnetz (fachlicher Ausdruck ist LAN). Dies geschsieht über WLAN.

AVM brauchst Du auch nicht kontaktieren. Du hast bereits alles, was Du brauchst. Die angesprochenen AVM Apps gibtes auch kostenlos im Playstore.
richtet ist.

Also surfen gebt auf jeden Fall, wenn die FritzBox WLAN hat und Du Dein Tablet per WLAN ins Heimnetz bringst. Dann kannst Du Dir im Playstore die Samsung App runterladen, einrichten und dann drucken.

Ein Tablet ersetzt eigentlich einen PC für Anwendungen, wie surfen, EMail, News, Videos, diverse Sozial Netzworks und einiges mehr. Man könnte auch Dokumente schreiben und drucken, was aber seltener gemacht wird. Wobei ich mit jetzt eine BT Tastaur geholt habe und so ist auch längere Texte schreiben kein Problem.

Danke und einen schönen Sonntag!

Freundliche Grüße

Klaus

Hallo,

1. hier
https://play.google.com/store/apps/...SwxLDEsImNvbS5zZWMucHJpbnQubW9iaWxlcHJpbnQiXQ..

findest du die App für deinen Drucker.
Übrigens gibt es dort einen Button Übersetzen, der die Beschreibung in zumindest erahnbares Deutsch übersetzt

Die App wird auf dem Tablet installiert. Dazu wird die Play Store App ( sollte eigentlich ab Werk auf dem Tablet sein) gestartet, dann nach Samsung moblie Print suchen installieren und fertig.

2. Wenn die App installiert ist und du mit dem Tablet im WLAN bist und der Drucker an und im WLAN ist, sollte die App deinen Drucker "sehen" können und damit auch ansprechen können.

Auszug aus der App Beschreibung:

Intuitive Aktionsleiste Benutzeroberfläche im Stil.
> Automatische Erkennung der unterstützten Netzwerkgeräte.
> Unterstützung für USB und nur freigegebene Drucker.
> Wählen Sie mehrere Bilder, tippen zuschneiden oder drehen.
> Unterstützt mehrere Bildgrößen und mehrere Bilder auf einer Seite.
> Drucken oder per Fax-Dokumenten / E-Mails / E-Mail-Anhänge / Webseiten / Bild von der Kamera.
> Unterstützt Inhalte bei Google Drive / Facebook / Twitter.
> Scannen von Flachbett oder ADF und speichern als PDF, PNG, JPG.
> Drucken oder Scannen Seiten so groß wie A3 *.

3. Ja

4.Siehe Erklärung 1.

Hallo,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar!

Schau Dir bitte mal diesen Link an:

https://play.google.com/store/apps/...GwsMSwxLDEwMiwiY29tLnNhbXN1bmcucGljZmxpY2siXQ..

Da steht von Nutzern u.a. ,daß *nur* Bilder gedruckt werden können, keine Texte. Desweiteren findet man auf den Seiten auch eine Aufstellung von Samsung-Druckern, die mit dieser App funktionieren. Mein Drucker ist *nicht* dabei - Mist! Ich glaube es wäre gut , wenn ich Kontakt mit Samsung aufnehmen würde und nachfrage, ob diese App für meine hardware brauchbar ist. Ist das eine schwierige Geburt ;-)

Schönen Sonntag noch und freundliche Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

wie du siehst sind das zwei unterschiedliche Apps

mein Link
Samsung mobil print

Auszug:
Drucken, Scannen oder Fax senden drahtlos von Ihrem Android-Handy, Tablet oder einem anderen unterstützten Android-Gerät an fast jeder * Samsung Laserdrucker.
Samsung Mobile Print ermöglicht, zu drucken oder Fax senden, die meisten digitalen Inhalte wie Office-Dokumente, PDF, Bilder, E-Mails, Web-Seiten oder auch die Inhalte auf Ihrer Social Network Sites.

dein Link
Samsung Mobile Print Photo

nur Photos, nur bestimmte Drucker:scared:

Was hindert dich die App auszuprobieren :confused:
kostet nix, wenn es nicht geht einfach wieder deinstallieren.
Dann weitersuchen:smile:

Ich hatte schon in meiner ersten Antwort "Samsung Mobile Print" für den Druck genannf und in einem weiteren Post, dass man damit auch Dokumente drucken kann.

Der Druckvorgang ist völlig anders, als unter Windows. Wie ich schon sagte, kennt Andriod kein Druckersystem und somit ist aus einer normalen Anwendung kein Druck möglich. "Samsung Mobile Print" bietet innerhalb des Programms die Möglichkeit ein Dokument, Bild, Webseite etc. aus zu wählen und dies dann zu drucken. Ich habe das selbst schon mit PDFs gemacht.

Hi Leute! Ich habe auch ein Nas in meinem Netzwerk und greife bon meinem Android Handy per ES Datei Explorer darauf zu, aber nur im eigenen Netzwerk.

Wie siehts aus übers Internet. Habe eine DynDNS Adresse, aber wenn ich unter Host meine DynAdresse eingebe und unter dem Server meine IP der NAS komme ich nicht drauf zu. Port ist 80 der NAS.

Was muss ich genau eingeben ?

Kann der ES Datei Explorer überhaupt per Internet oder nur im Heimnetzwerk drauf zugreifen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teddy01 und mann_mit_defy,

da waren alle Bemühungen umsonst. Ich hatte parallel zu unseren Gesprächen auch noch Samsung angeschrieben.
Heute kam, zunächst als Telefonat, die Info von Samsung, daß zwar "Samsung Mobil Print" das richtiges App wäre, aber nicht in meinem Fall. Der Grund liegt am Drucker. Mein genannter Samsung -Drucker kann mit dem Apps nichts anfangen. Ich könnte mich auch davon überzeugen, daß, wenn ich das Apps laden würde, eine Druckerauswahl angezeigt wird und der eingesetzte Drucker bestimmt werden muß. In dieser Aufstellung ist mein Druckertyp nicht vorhanden. Ich bekomme das auch noch schriftlich.

Das ist sehr schade aber wohl nicht zu ändern, Einen neuen Drucker kaufe ich mir deshalb aber nicht, da das vorhandene Gerät noch wie neu aussieht und nichts an ihm fehlt.

Ich danke Euch allen für Eure Bemühungen,

freundliche Grüße

Klaus

Vielleicht kannst du ja über Outlook o.ä. Anlagen aus E-Mails automatisch drucken sofern der Rechner+Drucker laufen. Mails an sich geht wohl Wie kann ich bei Outlook E-Mails automatisch ausdrucken? (auch bei Outlook Express bei XP???)

Zwar keine Lösung aber vielleicht ein Kompromiss - Mail von A nach B zum Drucken schicken.

Hallo Andi,

Deine Idee habe ich nachvollzogen, jedoch paßt sie nicht so in mein Konzept. Hier mal kurz meine Situation:
Ich bin rechnermäßig so etwas hinter dem Mond ;-) Von Win 98 bin ich vor vielen Jahren auf Win XP umgestiegen mit allem was bei mir im Internet ist.. Damit bin ich zufrieden, mehr brauche ich nicht. Meine Frau betrieb noch einen alten Rechner von mir mit WIN 98 SE. Damit konnten wir gemeinsam auf dem vorhandenen Samsung-Drucker drucken, ich mit dem USB-Anschluß am Drucker, meine Frau mit dem Centronic-Eingang.
Ich wollte nun aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr, daß meine Frau noch mit WIN 98 im Netz ist. Sie bekam von anderer Seite ein Samsumg Galaxy Tap2 geschenkt und damit gab es nun das Druckproblem wie hier im Thread diskutiert. Ich hatte vorher noch nie Kontakt mit solch einem Tablet, überhaupt war Android ein "böhmisches Dorf " für mich. Hätte ich das vorher alles gewußt, hätte meine Frau von mir ein Laptop bekommen, auf den ich XP installiert hätte. Damit hätte es dann überhaupt keine Probleme im Heimnetz gegeben. Zur weiteren Info, ich benutze kein Outlook, als Browser habe ich Firefox installiert, die emails werden mit "The Bat!" bearbeitet. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht mit Outlook arbeiten möchte.

Nun ist es bei meiner Frau so, daß sie den Drucker am wenigsten benutzt, wenngleich es schön gewesen wäre, einen Zugriff vom Tablet aus zu bekommen. Ich werde deshalb auch am Ball bleiben, einen kleinen, preiswerten s/w-Drucker ausfindig zu machen, der mit dem App von Samsung läuft. Dann bekäme meine Frau einen direkten Anschluß an den Drucker ohne im Heimnetz zu sein. In der Zwischenzeit habe ich ihr einen Account auf meinem Laptop eingerichtet, da kann sie dann drucken, wenn es auf dem Tablet etwas zum Drucken gibt.. Sollte jemand der Leser solch einen kleine Drucker benutzen oder kennen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Dir ein Dank für Deinen Zeilen, freundliche Grüße

Klaus

Hallo KlausR!

Ich nutze auf eminem Samsung Tab2 die App "printer share" und bin sehr zufrieden.
Die kostenlose App ist eigentlich nur ein Funktionsprüfung, ob Dein Drucker mit der App harmoniert. Die eigentliche App kostet 9,95 Euro, ist aber -meiner Meinung nach- das Geld wert.
Wie gesagt: Ich bin mit der App sehr zufrieden und finde, sie ist das Geld wert. Programmierer wollen ja auch verdienen ...

Hallo Mr. Frost,

also, die von Dir benutze und gekaufte Apps heißt "printer share" und kostet 9,95 €.
Mit welchem Drucker betreibst Du "printer share"? Mit dem gleichen wie ich, Samsung ML-2250?
Und um was handelt es sich bei der "kostenlose" Apps? Ist "printer share" nur kostenlos zum Ausprobieren und wird danach kostenpflichtig? Entschuldige bitte, ich verstehe den von Dir geschilderten Zusammenhang nicht ganz richtig.

Betreibst Du das Tablett nur mit dem Drucker oder hast Du das Tablet auch in einem Heimnetz?

Danke für Deine Informationen, freundliche Grüße

Klaus

Ist eigentlich 4.2.2 fürs Galaxy Tab 2 geplant? Oder muss man dafür auf ein Custom Rom ausweichen?

Gruß

Gidian

4.2 ist geplant nach bisherigen wissen

Ok, danke. Wie verlässlich ist denn Samsung, wenn ein Update "geplant" ist? Bei HTC habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Plan längst nicht jedes Mal auch in die Tat umgesetzt wird.

Und noch eine Frage: Weiß jemand, ob das Tablet mit dem Cyanogenmod 10.1 Miracast beherrscht?

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
AllShareCast ist glaub ich n vergleichbarer name dafür sollte das in der Stock drinne sein, dann MÜSSTE es gehen...
CM weiß ich aber nicht.