WLAN-Probleme und -Lösungen

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lobbie schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen.

Bei meinem Tab ist WLAN sehr stabil.:thumbsup:

Eventuell liegt es ja auch an deinem Netz oder es gibt andere Störquellen.

Hallo,

Kein Problem mit Dir, aber ich wollte hier keine Strichliste führen. Wie bereits erwänht greifen hier regelmäßig acht Geräte auf das Netz zu, ohne nennenswerte Probleme. Können wir die Strichliste damit wieder beenden?

Grüße
W00t

Wie hälst du das Tab? Im Portrait Mode kann es zu Abbrüchen kommen, wenn du es unten Links hältst.

@ W00tkaeppi,

mit der Strichliste hast du eigentlich angefangen.
Und als "Phänomen" würde ich das nicht bezeichnen, da das Internet mit solchen Meldungen übersäht ist.
[11:51:28] J***** V*****:
Also bin ich nicht der einzige Besitzer eines Tabs mit diesen Anzeichen
Nun würgst du user ab welche dein Problem nicht nachvollziehen können.
Du bist auch hier im Forum nicht der einzige Besitzer eines Samsung Galaxy Tab 2 und trotzdem musstest du extra einen Thread aufmachen um hier das "Phänomen" zu schildern. Hier ist also Nichts übersät. :confused2:
Deine Möglichkeiten:

• Änderung der Einstellungen
  • das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen
  • dein Gerät in anderen Netzen testen
  • ein Gleiches in deinem Netz testen
  • Gerät zum Service Partner
  • deinen Unmut nicht am Kundenberater oder hier im Forum auslassen ;)

Dexxmor schrieb:
Wie hälst du das Tab? Im Portrait Mode kann es zu Abbrüchen kommen, wenn du es unten Links hältst.

Es ist egal in welcher Position ich das Tab halte oder lege. Wenn ich z.B. ein YouTube-Video starte, dann kurz pausiere, muss ich erst das WLAN abschalten und wieder aktivieren, ehe es dort wieder anfängt weiter zu spielen wo ich zur Pause angesetzt habe. Das nur als Beispiel.

Es liegt jedoch nicht nur an YouTube, auch wenn ich andere Seiten aufrufe und für einen Moment mein Tab zur Seite lege, wird in etwa 80-90% der Fälle die Verbindung zum WLAN aufgelöst.

Wie erwähnt haben andere Geräte in diesem Netz überhaupt keine Probleme. Und auch in anderen Netzen macht das Samsung Tab die gleichen Probleme.

@schorsch36: Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber arbeitest Du für diesen Verein? Genau das ist das Problem, das Endverbraucher sich damit abgefunden haben Müll vor die Nase gesetzt zu bekommen. Darauf ruhen sich die Großen der Industrie regelrecht aus, weil sie wissen das die Endverbraucher mittlerweile mehrere Augen zudrücken. Ich werde mich nicht dazu zählen und meine Meinung selbstverständlich in mir allen zur Verfügung stehenden Medien publizieren. Je mehr Endverbraucher derarte Firmenpolitik tolerieren, umso mehr wird auch Schindluder mit Produkten und den Kunden getrieben.

Wenn Du Geld zum Rauswerfen hast, bitte. Ich und viele Andere werden Dich nicht davon abhalten. Ich für meinen Teil würde gerne das bekommen für mein Geld, was mir zugesagt worden ist, vor einem Kauf.

Du kannst mir gar nicht zu Nahe treten weil du die Distanz nicht bestimmst.
Also versuch erst gar nicht persönlich zu werden um deinen Frust ab zu laden.
Du pauschalisierst dein Problem. Im Gegensatz zu dir haben ich und andere ein funktionierendes Tab. Ist jetzt kein Trost für dich, aber Fakt.

• Danke
Reaktionen: dispender und CrazyPumuckl
Konstruktiv kann man nur mit mehr Fakten eine Einschätzung abgeben.
Also:
Welche Firmware ist installiert?
Welches Tab überhaupt,3100, 3110, 5100 oder 5110?
Welcher Verbindungsmodus WLAN?
Welche Bandbreite hat dein Anschluss?
Sind diese 8 Geräte zeitgleich im Netz?
Saugt ein Gerät dauernd Daten und blockiert damit den Trafik?
Du musst mit uns Maniacs Informationen teilen,sonst können wir auch nicht helfen.
Ach ,und ein bisschen weniger Aggression uns gegenüber wäre auch nicht schlecht,geholfen wird hier nämlich freiwillig, wir sind nicht von Samsung finanziert.

• Danke
Reaktionen: dispender und CrazyPumuckl
Also das Problem hatte ich auch mit der Samsung Firmware, seit dem ich CM drauf ist alles in Ordnung.

Aber das Tab2 hat wirklich einen schlechten Empfang als andere Geräte bei mir zuhause.

Rübennase;5774806 schrieb:
Welche Firmware ist installiert?
Welches Tab überhaupt,3100, 3110, 5100 oder 5110?
Welcher Verbindungsmodus WLAN?
Welche Bandbreite hat dein Anschluss?
Sind diese 8 Geräte zeitgleich im Netz?
Saugt ein Gerät dauernd Daten und blockiert damit den Trafik?

FirtzBox! 6360
FRITZ!OS 05.29
Firmware-Version: 85.05.29
USB-Fernanschluss aktiviert

Samsung P3100

WLAN
802.11n+g+b
2,4Ghz
Aktueller Kanal 7 (Sauberer Kanal)
Optimiert für 300 Mbit/s
100% Sendeleistung
WPA2-Verschlüsselung

KabelDeutschland 106 Mbit/s | 6.4 Mbit/

Acht Geräte (2 Notebooks, 2 Netbooks, IPTV, drei Tablets) teilen sich gleichzeitig in etwa zu viert den WLAN-Zugang. das Samsung Tab hat sich hierbei eingegliedert, nicht etwa hinzu addiert.Danke bis dato Rübennase

@
atsiz77: Genau das hatte ich im Internet zuhauf gelesen, leider erst nach einem Kauf. Aber was meinst Du mti CM?

Grüße
W00t

Mit CM meint er den CyanogenMod, eine alternative Firmware. :)
Das flashen geht aber erstmal mit Garantieverlust einher.

Ich schau heute Abend auch mal wie es läuft, sollte beim P3110 ja das gleiche sein, meine Eltern haben den gleichen Router mit einem ähnlich großem Fuhrpark. :D

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe öfter schon gelesen, dass es mit der fritzbox und 300mb Probleme geben soll; hast du in die Richtung mal geforscht, ob es neuere FW gibt.?

Ich kenne das Problem allerdings aus dem Defy Forum.

Gesendet von meinem GT-P5110

Also ich nutze das Tab mit ner Fritzbox 7390, habe noch nie ein Problem gehabt. Es sollte daran eigentlich nicht liegen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Bin etwas aus dem Thema raus,mal die Frage an alle welche Firmware ist denn im Moment aktuell für das 3100?
Gibt es Jelly Bean mittlerweile offiziell in Deutschland? Ansonsten würde ich Odin und die Französische Version empfehlen.
Das sollte ohne Garantieverlust gehen
und es wäre wirklich simpel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W00tkaeppi schrieb:
FirtzBox! 6360
FRITZ!OS 05.29
Firmware-Version: 85.05.29
USB-Fernanschluss aktiviert
Samsung P3100
WLAN
802.11n+g+b
2,4Ghz
Aktueller Kanal 7 (Sauberer Kanal)
Optimiert für 300 Mbit/s
100% Sendeleistung
WPA2-Verschlüsselung
Grüße
W00t

Hallo,
hat das Wlan der Fritzbox nicht auch das 5GHz Frequenzband? Wenn ja, dann versuch es damit.

Ohne hier auf Einzelheiten eingehen zu wollen, aber es gibt definitiv KEIN generelles Problem mit der Kombi Tab2 3100->WLAN->Fritzbox 6360.

Besagte Kombi ist im direkten Umfeld im "großen" Stil im Einsatz (12 Tabs), FritzBox sogar per Repeater mit "verlängertem" WLAN. Alle Tabs per Odin auf die UK 4.1.2 geflasht. FW und Kanal der Fritzbox kann ich nicht auf Anhieb nennen.

edit: Support AVM
2 Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen

Mit den automatischen Funkkanal-Einstellungen prüft die FRITZ!Box die WLAN-Umgebung und wählt selbstständig einen Funkkanal, der von möglichst wenig Störungen beeinträchtigt ist:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "WLAN" und dann auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen".

3 Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle deaktivieren

In einigen Umgebungen können die für 300 Mbit/s optimierten Funkkanäle im 2,4 GHz-Frequenzband nicht störungsfrei genutzt werden. Wenn Sie das 2,4 GHz-Frequenzband nutzen, sollten Sie diese Option daher testweise deaktivieren:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
  3. Aktivieren Sie die Option "Erweiterte Ansicht" und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. "WLAN" > "Funkkanal"
  5. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  6. Deaktivieren Sie die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen".
  7. Speichern Sie die Änderungen mit "Übernehmen".

ist sicher einen Versuch wert Außerdem bitte mal unterschiedliche Einstellungen im Menü WLAN-erweitert testen. Hier bitte mit den Abschaltoptionen (nie, beim laden, immer) testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kiyoshi: Das hatte ich versucht, jedoch bricht dann die Kommunikation vollends ein, da nahezu alle meine Geräte die 5Ghz nicht erkennen; auch nicht das Tablet. Danke.

@The Alter Ego:
Alle Tabs per Odin auf die UK 4.1.2 geflasht.
Ist das vielleicht der passende Wink? Klär mich dahingehend bitte auf wenn Du Lust und Zeit hast. Deine Zitate vom AVM-Support bin ich bereits durchgegangen. Danke Dir.

The Alter Ego schrieb:
Ich bitte dich, dir mal diese Threads durchzulesen, da findest du wirklich alle relevanten Dinge. Ist zwar ne ganz andere Problemstellung, aber dort sind die Links zu Odin, Firmware und ne Anleitung mit dabei.

https://www.android-hilfe.de/forum/...3110.709/samsung-galaxy-tab-2-7-0.417204.html

https://www.android-hilfe.de/forum/....709/suche-firmware-fuer-das-3100.417282.html

Ich Danke Dir. Ich werde mir diese Threads durchlesen.

Grüße
W00t

WEP und WPS ganz ausschalten die sind Unsicher und mittlerweile in Sekunden gehackt. Am besten ist immer noch WPA2.

Ich hatte das Problem auch auch mit dem Galaxy S das Problem war das entweder nur n oder nur g unterstütz wird aber nicht wenn beides gesendet wird da hat te das Galaxy S auch Probleme gehabt.

Gruß DarkHekaton

• Danke
Reaktionen: kamnik
Hallo zusammen, ich bin verwirrt.
Ich habe ein GT-P3110 only Wi-Fi.
Android 4.1.1 und Buildnumber JRO03C.P3110XXCLK7

Jetzt lese ich hier das 4.1.2 draussen ist. Aber sowohl Kies als auch das Gerät selber sagen mir das ich die Aktuellste FW drauf habe.
Das Tablet ist nicht gerootet.

Gibts ne andere möglichkeit an 4.1.2 zu kommen ohne Root?

Gruß Nistrim