WLAN-Probleme und -Lösungen

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Buildnummer: JZO54K.P3110XXDMA2

Update hatte ich aber über Odin gemacht,
macht dass einen Unterschied?

nicht du meierchen, ich hab doch extra den nick von dem user geschrieben der meint das sein Tab updatet...

Hallo My1,

habe ich irgendwie überlesen Entschuldige bitte. :blushing:

kein Problem...
;-P

Hi, bisher war 4.1.2 nicht als Update für mich verfügbar. Erst heute konnte ich auf 4.1.2 offiziell updaten. Ging das ohne Root bei Euch schon vorher?

Michael

seit 1-2 Wochen vlt. kam jemand an, das das Update da sei...
nebenbei welches GTab hast du mit oder ohne 3G?

Ohne 3 G, aber vor heute hat mein Tab immer die Meldung gebracht, dass es noch kein Update gäbe.

wharscheinlich weil es ja nie in einem Schlag ausgerollt wird...

Hallo zusammen,
Mein Tab findet nach meinem manuelem Update mit dem Stock Rom 4.1.2 kein WIFI N mehr.
Das war vor der Air-Update von Samsung.
Ich hatte die Funktion Wipe Cache vorher gewählt und danach die Firmware aufgespielt,alles lief glatt nur Wlan N findet es nicht mehr.
Wlan G funzt!
Die FritzBox lässt neue Geräte zu,auch andere Geräte im Heimnetz finden Wlan N.
Hat jemand von Euch dafür ein Lösung?

Danke und einen Gruß aus der Pfalz

Ich häng mich mal hier dran, hab das gleiche Problem mit einem GT-P5100 und Galaxy SDUOs an einem ASUS RT-AC66U Router Beide Geräte hab ich mir in Hongkong gegönnt, das Tab hat aber bereits die deutsche Firmware 4.1?? drauf. Mein altes P1000 Tab und Galaxy 5800 verbinden sich problemlos mit dem Wireless Netz. Die neuen Geräte können problemlos auf den vom 5800 bereitgestellten HotSpot zugreifen. Nur am Router melden beide "Authentifizierungsfehler". Folgendes habe ich bereits geprüft: - Passwort (ohne Sonderzeichen, das selbe wie am Hotspot) richtig eingegeben - ans Passwort eine Ziffer angehängt - MAC-Adressen der beiden Geräte im Router sind registriert - 2.4Ghz-Netz am Router steht, ohne Kindersicherung oder Abschaltung - Gerät resettet und WLAN neu eingegeben - WLAN-Verbindung manuell eingegeben Alles ohne Erfolg. Gibt es irgendwelche bekannten technischen Inkompatibilitäten mit Geräten aus Fernost? Gruß EDIT: hat sich erledigt, lag an einer Einstellung am Router und einem gleichnamigen Netzwerk, welches meins überlagert hat??? Egal, Problem gelöst, HK-Geräte sind nicht inkompatibel

Zuletzt bearbeitet:
PWS schrieb:
ich hatte ein ähnliches problem, bei mir lag es weder am samsung galaxy s2 noch an meinem wlan router, ich hab vieles ausprobiert, flugmodus an und wieder aus, wlan an und aus, wlan verbindung gelöscht, neu gescannt, den mac filter im router deaktiviert, kanäle umgestellt, alles mal komplett ausgeschaltet, neustarts versucht uvm. es half nichts! ich wurde fast verrückt, habe mich zwei tage damit rumgeschlagen, alle geräte bekamen eine verbindung, nur mein s2 nicht

irgendwann hab ich mit dem passwort experimentiert, habe was ganz simples benutzt und bekam plötzlich eine verbindung, das eigentliche problem war also das wlan passwort, es war 63 zeichen lang, bestand aus buchstaben groß / klein, aus zahlen und einem sonderzeichen. ich hab das sonderzeichen entfernt, kam nur noch auf 62 zeichen und mein problem war gelöst!

wie euch sicher bekannt ist, steht zwar überall samsung galaxy s2 drauf, aber es ist nicht immer die selbe hardware drin, die ersten produktionen hatten noch andere hardware als die neueren und mein s2 aus einer der ersten produktionen, hatte kein problem mit dem wlan passwort mit sonderzeichen. das zweite s2 mit der neuen hardware kam damit nicht klar, daher vermute ich, dass es an den neueren geräten liegt, die scheinen keine sonderzeichen bei wlan passwörtern zu unterstützen, vielleicht ist das bei mir auch nur ein einzelfall. die firmware war übrigens bei beiden geräten die aktuellste 4.0.x

Danke PWS, deine Antwort half mir mit meinem Problem :smile:

Moin,
habe bisher auf meinem Galaxy Tab 2 GT-P3110 die 4.1.1 "Österreich" drauf gehabt.
Gestern hat mir das Gerät ein Update angeboten und jetzt bin ich auf 4.1.2... woran kann ich jetzt sehen ob ich wieder die deutsche JB Version drauf habe?

Und wie kann ich die deutsche dann über die österreich Version flashen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meinem WLAN und vielleicht kann mir ja einer von euch helfen...
Ich habe zu Hause ein Speedport W303V von der Telekom. Wenn mein Tab sich direkt mit dem Router WLAN verbindet klappt auch alles ganz wunderbar. Nun habe ich mir noch einen Repeater W100 auch von der Telekom gekauft, um auch im Garten Empfang zu haben. So und nun beginnt das Problem, der Tablet erkennt zwar das Signal vom Repeater ich stell mich daneben und angezeigt wird ausgezeichneter Empfang, aber er verbindet sich nicht bzw. nutzt die Verbindung nicht, dann kommt immer nicht verbunden oder er hängt sich beim Empfang von der IP Adresse auf...
Wenn irgendjemand was weiß würde ich mich sehr freuen.
Bitte beachten ich bin kein Technikfreak ich konnte den Repeater auch nur mit Hilfe von nem Telekommitarbeiter einrichten ;)
Habt dank schonmal und ein schönes Wochenende!

Hallo zusammen,

vollkommener Android Neuling und habe mir ein Tab2 gekauft. Habe es gleich ausprobiert. Aber das mit dem WLan klappt nicht.
Also in den Einstellungen unter Wlan taucht mein privates Netzwerk auf. Habe dort mein Passwort eingegeben und es erscheint Gespeichert, Sicher.
Aber ins Internet komme ich nicht. Hinter dem Netzwerknamen ist auch die Verbindungstärke angezeigt und noch ein Schloss.
Wenn ich dann drauf gehe kommt: Signalstärke sehr gut, Sicherheit WEP.
Wenn ich auf verbinden gehe kommt nichts.
Auf meinem Router sind auch kein Mac Adressen gespeichert.
Was kann es sein?

Gruß

Hat dein Router eine WPS Funktion? Damit ist die Verbindung am einfachsten. Wird am Router gestartet und im Android, dann zieht der sich automatisch die Daten für die Verbindung auf dein Tab.

Sonderzeichen im Passwort? Wenn ja einfach mal das Passwort kurz ändern und schauen ob es dann klappt.

Ist der Router auf statische Adressen eingestellt?

Dann bekommt das Tablet keine IP-Adresse, sondern Du musst eine zu Deinem Router passende Adresse eingeben.

trompel schrieb:
Wenn ich dann drauf gehe kommt: Signalstärke sehr gut, Sicherheit WEP.

Ich glaube mich zu erinnern, das es bei der WEP-Verschlüsslung Probleme gab.
Stell mal den Router um auf WPA oder besser WPA2.
WEP ist eh nicht mehr aktueller Stand...

Stimmt, ich musste auch auf WPA2 umstellen. Danach war es in Ordnung!

Hallo,

ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Tab 2. Ich hatte mich beim Kauf gegen ein Asus Tablet entschieden und schenkte mein Vertrauen der Firma Samsung. Nachher ist man immer schlauer. Ich führe bereits seit zwei Tagen eine Korrespondenz zum Samsung Support, mit einer mich nicht zufreidenstellenden Unterstützung.

Bevor ich nun den letzten Vorschlag des kompetenten Samsung-Mitarbeiters befolge, möchte ich mich bei euch Maniacs schlau machen, ob man mein existierendes Problem nicht doch anderweitig behandeln kann, als vorgeschlagen.

Ich habe ständige Verbindungsabbrüche zum WLAN-Netzwerk. Ob ich dynamische oder statische IP vergebe, unlimitierte oder limitierte Zugriffsrechte auf meinem Router einrichte. Regelmäßig greifen auf das Netzwerk acht Geräte zu, bisher geschahen diese Zugriffe ohne Probleme, bis auf Reconnects des Routers o.vgl.

Ich habe sämtliche Energiesauger deaktiviert am Tab, so auch das GPS. Weil ich dachte, ich könne dem WLAN mehr energie dadurch zuweisen. Auch habe ich ein Reset des Tabs gemacht, ohne Erfolg. Was kann ich noch tun? Gibt es Tipps und Hints die bisher noch nicht so publik sind? Das Samsung Tab scheint, laut Internet, ja doch weitreichende Probleme mit einer stabilen Konnektivität zum WLAN zu haben.

Für die, die es interressiert, hier das Chat-Log des Samsung-Supports:
[11:48:42] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Hallo Herr Vossel, was kann ich für Sie tun?
[11:49:13] J***** V*****:
KDNR: **********. Hallo, ich habe mich gestern bereits an den Support gewandt, wegen andauernder Verbindungsabbrüche via WLAN. Herr B**** riet mir, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Das tat ich, jedoch ohne Besserung des Symptoms.
[11:50:10] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Vielen Dank für Ihre Anfrage, haben Sie die Verbindung mit einem anderen Netzwerk getestet?
[11:50:13] J***** V*****:
Aktuell greifen regelmäßig acht Geräte auf das Netzwerk zu, das bisher ohne jegliche Probleme. Lediglich das Samsung Tablet macht mir Schwierigkeiten. Auch die Zuweisung einer statischen IP brachte keine Besserung, sowie das einrichten unlimitierter Zugriffsrechte über den Router.
[11:50:24] J***** V*****:
Ja, mit einem anderen Netzwerk habe ich das auch versucht
[11:50:48] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Tritt das Phänomen mit einem anderen Netzwerk auch auf?
[11:50:54] J***** V*****:
Ja
[11:51:16] J***** V*****:
Und als "Phänomen" würde ich das nicht bezeichnen, da das Internet mit solchen Meldungen übersäht ist.
[11:51:28] J***** V*****:
Also bin ich nicht der einzige Besitzer eines Tabs mit diesen Anzeichen
[11:52:10] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Da die Vorgehensweise mit der Werkseinstellung zu keinem gewünschten Erfolg geführt hat empfehle ich Ihnen die Überprüfung durch unseren Service Partner.
[11:52:24] J***** V*****:
Ihr Service Partner wo?
[11:52:35] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Dazu haben wir eine sehr gut beschriebene Kurzanleitung. Wenn Sie damit einverstanden sind, sende ich Ihnen die Kurzanleitung gerne per E-Mail zu.
[11:52:39] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Sind Sie damit einverstanden, mir Ihren Namen sowie Ihre E-Mailadresse zu senden, damit ich Ihnen die Kurzanleitung zu senden kann?
[11:52:52] J***** V*****:
***@****.***
[11:52:54] J***** V*****:
JA
[11:52:59] J***** V*****:
Einverstanden
[11:53:19] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Vielen Dank, haben Sie noch die IMEI-Nummer zur Hand?
[11:53:56] J***** V*****:
******/**/******/*
[11:54:08] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Vielen Dank. Ich werde Ihnen die Anleitung innerhalb der nächsten zwei Stunden zusenden. Bitte haben Sie etwas Geduld.
[11:54:13] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Kann ich Ihnen noch bei einem anderen Anliegen behilflich sein?
[11:54:50] J***** V*****:
Ja, bei diesem aktuellen
[11:54:57] J***** V*****:
Was macht der Service Partner?
[11:55:41] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Der Service Partner wird überprüfen ob es sich in dem Fall um ein Software oder ein Hardware Fehler handelt und diesen beheben.
[11:56:15] J***** V*****:
Also muss ich das gerade neu gekaufte Gerät wieder für ein paar Wochen aus der Hand geben bis ich mich dem Tablet annehmen kann, welches ich aus Vertrauen zur Marke gekauft habe?
[11:57:27] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Es tut mir leid, bitte senden Sie das Gerät ein um das Gerät ohne Phänomene betreiben zu können.
[11:58:19] J***** V*****:
Also, Herr B**** empfiehlt mir das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen und Sie empfehlen mir das Gerät aus der Hand zu geben? Ich bin sehr zufrieden, wirklich. Ich warte ihre phänomenale eMail ab und werde die Steps befolgen. Danke für ihre Mühen.
[11:59:05] M**** D***, Kundenberater Mobiltelefone:
Dann bedanke ich mich für Ihre Anfrage und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Herzliche Grüße

M**** D***
Samsung Kundenberater
[11:59:18]Sie haben den Chat beendet
Grüße
W00t

W00tkaeppi schrieb:
...Das Samsung Tab scheint, laut Internet, ja doch weitreichende Probleme mit einer stabilen Konnektivität zum WLAN zu haben....

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Bei meinem Tab ist WLAN sehr stabil.:thumbsup:

Eventuell liegt es ja auch an deinem Netz oder es gibt andere Störquellen.