WLAN-Probleme und -Lösungen

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
?

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

fakt ist, dass JB in DE bisher nur fürs 3100er (3G) ist, dür die Wifi Only gibts in DE nur ICS

Ich weiss jetzt auch nicht soll ich noch Warten oder flashen. Verliert man da die Garantie? Welche Version soll ich flashen damit ich dann auch die deutsche Sprache drauf hab?:confused2:

schau mal:
https://netzpolitik.org/2012/garantieanspruch-auch-nach-rooten-und-flashen-von-geraten/
aber ich denke es kommt immer auf den Hersteller an.
also Garantie? Wenn in den Garantiebestimmungen etwas von rooten oder Flashen steht, ist bei einem Ausschluss für rooten oder Flashen die Garantie hin.
Gewährleistung +, wenn der Schaden nicht durch das Flashen kommt. Aber nur das erste halbe Jahr spricht der Anschein dafür, dass das Gerät von Anfang an defekt war. Danach musst Du den Defekt beweisen.

Ok. Und wie geht das flashen? Kann da was Schief gehen?

m8299 schrieb:
Ok. Und wie geht das flashen? Kann da was Schief gehen?
Oh ja denke ich schon. Falsche oder beschädigte Datei oder Unterbrechung beim Ladevorgang und schon kannst Du Dein Tablett nur noch zum Gurken schneiden nutzen. Aber im Einzelnen durchsuche mal das Forum nach dem Stichwort "Brigg".
Ich persönlich habe mich bei meinem Gt-P3100 noch nicht drangemacht, da ich bis jetzt keinen Vorteil für mich gefunden habe. Auch das update auf 4.1.1. hat mir keine Verbesserung gebracht. Die Vorgängerversion hat genauso gut funktioniert wie die aktuelle. Wobei Du oben lesen kannst, dass bei mir wohl etwas schief gegangen ist beim update. Jetzt habe ich ein Austauschgerät, wo 4.1.1. gleich drauf war.
Also überlege Dir erst wofür Du das Flashen eigentlich brauchst, oder warum Du das willst, bevor Du ein Risiko eingehst, wie gering auch immer dieses eingeschätzt wird.

Ok. Danke für den Tip. Alle sagen es wäre danach wesentlicher schneller. Aber eigentlich lauft ics auch ganz ok.
Ich glaube ich warte auf das offizielle jb. Das flashen ist mir zu heiss. Es dürfte nicht mehr allzu lange dauern. Hoffentlich :mellow:

Aber belies Dich bevor Du das offizille Update durchführst, ob Du das Tablett vorher nochmal in den Werkszustand versetzt und eventuell auch Speicherkarte dabei hinaus.
Bei mir scheint bei diesem offiziellen Update Vorgang etwas schief gegangen zu sein.

Das P5110 hatte ich ja schon geflasht. Super.

Nun habe ich aber auch ein P3110 und nach einigen Tagen Urlaub war es leer und die Akkuverbrauchsanzeige hatte mich geschockt nur das System saugt schon kräftig bei meiner alten Version. Es ist das superpreiswerte TAB2 vom Saturn (149€) mit der serbischen Firmware 4.04.
Habe nun die französiche Firmware geladen, geflasht und es ging genauso easy wie das mit dem P5110. Alles ohne rooten. Allerdings zickte meine 64er Win7 Version. Deshalb nahm ich das Notebook zum flashen mit nem 32Bit Win7. Das war ok.
Nun wird die Akkulaufzeit so ähnlich top sein wie beim P3100, das hält viele Tage.
Finde dieses Forum sehr gut, weil es für alles Hilfe gibt.

Da muss man auch mal Danke sagen.

Wenn ich die französische version flashe, kann man trotzdem die deutsche sprache wählen?
Und bleiben die ganzen daten gespeichert?

Wie funzt eigentlich das ganze?

müsste beides Gehen...

Maggie- schrieb:
Nun wird die Akkulaufzeit so ähnlich top sein wie beim P3100, das hält viele Tage.
Was meinst Du mit vielen Tagen? Benutzt Du es dann auch, oder meinst Du nur standby??

m8299 schrieb:
Wenn ich die französische version flashe, kann man trotzdem die deutsche sprache wählen?
Und bleiben die ganzen daten gespeichert?

Wie funzt eigentlich das ganze?
1. Es war direkt alles in deutsch, kann man nirgends auswählen
2.Easy siehe hierzu die genaue Anleitung im 10,1 Thread

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 10:38 Uhr ergänzt:

gespannfan schrieb:
Was meinst Du mit vielen Tagen? Benutzt Du es dann auch, oder meinst Du nur standby??
nach drei Tagen Standby war schluss (leer)
Systemn und Standby waren zu gleichen Teilen die Verbraucher. Megakrass.

das P3100 mit 4.1.1 hält im Standby 6 Tage

• Danke
Reaktionen: geko1522
Wie issen die Akkulauftzeit nach dem Flash?

LaFleur815 schrieb:
Wie issen die Akkulauftzeit nach dem Flash?
ich habe es jetzt 2 Tage also 48 Stunden im Standby = 8% Verbrauch.
Das ist eine gigantische Verbesserung gegenüber der alten Version im Auslieferungszustand. Bei mir war es das serbische 4.0.4.
Ihr seht: Saturn hat da wohl europaweit eingekauft!

Also schon deswegen ist das Update äußerst sinnvoll! Die anderen Vorteile habt ihr ja hier zur Genüge lesen können.

Da die Sprache wohl über die IMEI bestimmt wird, habe ich auch keine Angst, daß bei einem weiteren Update > 4.1.1 mein Samsung dieses automatisch erhält.
Ich verliere mit diesem offiziellen ROM auch nicht meine Garantie, es ist auch nach wie vor nicht gerootet.

Moin,

lade mir gerade die französische 4.1.1 Version für unser P3110 runter. Die manuell Aktualisierung geht über Kies oder über Odin? Habe leider nicht dazu etwas hier gefunden. Danke :smile:

Odin...

• Danke
Reaktionen: valiant
Maggie- schrieb:
Da die Sprache wohl über die IMEI bestimmt wird
NEIN WIRD SIE NICHT, sondern durch den "Produktcode" zb. DBT (DBT steht für die freien Geräte in Deutschland) oder XEF (Frankreich)
die IMEI hat nix damit zutun

Hallo Zusammen!

Ich habe an meinem Router (Speedport W921V) eine 2TB USB Festplatte als NAS angeschlossen. Ich greife auf die freigegebenen Daten vom Laptop problemlos zu. Auch kann ich vom Tab via DNLA auf Musikinhalte zugreifen und streamen.
Ich möchte aber auch auf die anderen Daten über eine App z.B. ES Datei Explorer zugreifen.
Kann mir einer helfen was ich wie wo eingeben muss!?!
Mein Laptop wird automatisch erkannt und ich kann über ES Datei Explorer auf alle Daten zugreifen.
Das muss ja irgend wie auch vom NAS funktionieren.

VIELEN DANKE :lol:

tinkerbob

Nicht zu fassen. Heute wurde das p3110 für die region panama geupdated.
Und wir mussen immer noch warten.
Man sieht wieviel interesse samsung an den deutschen kunden hat.
Unglaublich.:mad: