WLAN-Probleme und -Lösungen

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
jetzt habe ich nach dieser Anleitung
Flash guide for p3100 Please !
mit 0din das firmware 4.0.4. über die Version 4.1.1. geflasht auf meinen GT-P3100.
Wie kann ich nun feststellen, ob sich etwas verändert hat. Apps sind noch da. An der Geräteinfos hat sich nichts geändert.
Akkuverbrauch Medien (Aufwachen) schaltet sich auch von selbst nicht ab.
Was habe ich falsch gemacht??? Debugging hatte beim 2. Versuch vorher angeschaltet.
Muss ich da vorher noch was löschen, wipen?
Wenn der downgrade nicht geht, frage ich mich immer noch, ob ich über einen root dads Wakeup Problem beheben kann. Ein root bedeutet ja schließlich nur volle Zugriffsrechte.
Danke für die newbie Beratung im vorhinein

Anhänge

• odin.png
    odin.png
    11,1 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn unter Android-Version noch 4.0.4 steht hast du etwas falsch gemacht. Hast du die 3g Version oder Wifi Only? Dann brauchst du nämlich eine Anleitung für das P3110 und nicht P3100.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Deleted

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt nochmal:)
Laut Deinem Screenshot hat alles geklappt,
aber es wird immer noch Android- Version 4.1.1
unter Geräteinfos angezeigt.(?)
Normal ist jetzt ein factory reset und ein cache wipe im
Stock Recovery fällig. Dann sind aber Deine Apps, Einstellungen und
Daten weg. Wenn Du die sichern willst, musst Du erst rooten und Titanium
Backup installieren oder ein clockworkmod (cwm). Mit cwm hättest Du ein erweitertes
Recovery, in dem Du ein Nandroid Backup machen kannst. Das ist wie ein Schnappschuss,
Du kannst System und Daten 1:1 wieder herstellen.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: gespannfan
Sorry, bei meinem Post hat oben noch die Hälfte gefehlt, deswegen ist das hiermit als Sinn frei zu betrachten:rolleyes:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe gemacht Power on und Volume+ gleichzeitig. Dann wipe factory reset ausgewählt. Wie das durch war, habe ich reboot ausgewählt.
Meintest Du das so?
Ergebnis ist jeden Falles obiger screenshot.
Kann es sein, dass ein downgrade doch nicht geht.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Stock Recovery neben "data wipe/ factory reset" auch die Option
"wipe cache partition"? Wenn ja, beide ausführen, in den Download Modus booten, Odin am PC als Administrator starten, mit Tab verbinden und die Firmware flashen ohne Häkchen bei Re-Partition, wenn fertig und gut wie auf Deinem Screenshot, neustarten.
Ach , und sicherheitshalber: Hast Du die Datei mit 755 Mb heruntergeladen und entpackt (.md5)? Die OTA (288 Mb) geht nicht.
Achte darauf, dass Kies komplett deaktiviert ist bein flashen mit Odin. Keine Kies- Dienste im Hintergrund, kein Kies Air. In Windows mit dem Task- Manager
prüfen unter "Prozesse"!

Zuletzt bearbeitet:
navidefy+ schrieb:
Gibt es im Stock Recovery neben "data wipe/ factory reset" auch die Option
"wipe cache partition"? Wenn ja, beide ausführen,
erledigt
in den Download Modus booten, Odin am PC als Administrator starten,
Du meinst sicher als windows administrator, ja
mit Tab verbinden und die Firmware flashen ohne Häkchen bei Re-Partition,
erledigt, aber in der 3. Zeile ganz oben stand etwas mit download und no
wenn fertig und gut wie auf Deinem Screenshot, neustarten.
Ach , und sicherheitshalber: Hast Du die Datei mit 755 Mb heruntergeladen und entpackt (.md5)? Die OTA (288 Mb) geht nicht.
Heruntergeladen P3100XXCLJ3_P3100OXACLJ3_DBT.zip Hier ist noch eine SS_DL.dll mit drin. Hat die etwas zu bedeuten?
Achte darauf, dass Kies komplett deaktiviert ist bein flashen mit Odin.
Kies vorher deinstalliert und neustart windows
Keine Kies- Dienste im Hintergrund, kein Kies Air. In Windows mit dem Task- Manager
prüfen unter "Prozesse"!
Ergebnis, leider wie vorher Android 4.1.1. Firmware müsste aber 4.0.1 sein

Weiss man schon wenn das offizielle Samsung OTA/Kies 4.1 Update nach Deutschland kommt?

In den USA ist es ja seit letzter Woche verfügbar.

LG, Simon

ich glaub die AMis können wir aus der diskussion rauslassen, die Amis, haben eh ein soweit anderes Gerät (zumindest bei vielen Anderen Samsung Geräten), dass es meist ne Extra Modellnummer (meist mit SGH oder so)... beim P3110 (internationales Tab 2 7 Wifi) tauchen die US garnet in der Frimwareliste bei Samfirmware auf...

die Letzten waren die Indianer, aber mit ner komplett anderen Build und Baseband-ID...

@ Gespannfan

Merkwürdig...
Ich habe von CM 10.1 kommend die Android 4.04 Stock- Firmware von sammobile mit Odin
geflasht. Ging ohne Probleme.
Einfach die .zip- Datei (755 Mb) einmal auf dem PC entpackt, Tab ins Recovery gebootet, datawipe/ factory reset und wipe cache partition durchgeführt, neu gestartet und in den Download- Modus gebootet. Am PC alle Kies Dienste beendet und Odin als Administrator gestartet. Tab mit dem PC verbunden, Firmware geflasht, fertig. Erster Start hat etwas länger gedauert, danach war das Tab wie aus dem Laden.
Im Moment kann ich den Fehler nicht erkennen, bleibt die Meldung mit dem Download. Warst Du online beim Start vom Odin? Der lädt beim ersten Start noch einen Treiber, um eine serielle Schnittstelle zu emulieren.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: gespannfan
Gibt es irgendwo eine Heimdall Mac Anleitung zum flashen des Tab´s?

schau mal nach ner allgemeinen, das müsste egal sein, welches device du flashst, is ja mit ODIN genauso...

Was meinst Du mit Odin als administrator?
Ich habe xp im administrator modus laufen, immer online über Lan. Odin installiert sich nicht. Ist eine .exe die ich starte. In dem Verzeinis aus dem ich odin starte ist eine Datei Odin3.ini. Die entpackte sich aber gleich nachdem Download mit.
Danke

ich weiß, es wird aber Adminrechte brauchen, für seine ganzen Aktionen, zumindest unter Vista/7/8

My meint, dass du dfie odin.exe mit einem Rechtsklick öffnen sollst. in dem dann erscheinenden Menü auf "als Administrator öffnen" klicken. Dieser Vorgang hat nicht viel mit den Adminrechten unter XP zu tun, sondern du öffnest die exe dann explizit als Admin.

So sieht es aus :) Wenn Du dein Tab dann noch in den Download Modus gebootet hast uns die wipes ausgeführt hast, muß das funktionieren

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359533866679.jpg
    uploadfromtaptalk1359533866679.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 319
Del.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch kein 4.1 für Deutschland,

Finde der Support von Samsung ist sehr schlecht für die eigenen Tab's

Leider erscheint nur als aktueller Benutzer öffnen und ein Haken für Computer und Daten vor nich autorisierter Programmaktivität schützen. Haken rein, ist voreingestellt. Beim screenshot gerade entfernt.

Anhänge

• odin öffnen als.png
    odin öffnen als.png
    9,3 KB · Aufrufe: 552