Wie Dateien auf Tab kopieren / finden?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bellhammi

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin oder mein Tab nicht in Ordnung ist, jedenfalls kann ich weder Dateien auf das Tab kopieren noch kann ich welche darauf finden.

Von vorne: es ist ein Galaxy Tab 2 (7 Zoll) (GT-P 3110) Android-Version 4.0.3

Wenn ich es per USB-Kabel an den PC anschließe, dann sehe ich zwar das Gerät, es wird mir als "GT-P 3110" angezeigt, und ich kann auch, wenn ich darauf klicke, die einzelnen Ordner sehen, aber wenn ich einen Ordner öffne, scheint er leer zu sein (und zwar jeder). Ich kann auch keine Dateien hineinkopieren. Die Option "Einfügen" ist immer inaktiv.

Ich habe inzwischen eine SD-Karte eingesetzt, die auch erkannt wird. Habe schon ein Video von der Karte abgespielt. Dieses musste ich allerdings mittels Adapter-USB-Stick auf die Karte kopieren, weil auch die SD-Karte nicht im Explorer angezeigt wird.

Normalerweise ist es doch wohl so, dass das Gerät und die SD-Karte als 2 separate "Laufwerke" angezeigt werden müssten!? Ich kann die SD-Karte aber, wie gesagt, nicht sehen.

Gibt es da irgendeinen Trick oder irgendwas, was ich nicht weiß, oder ist mein Tab nicht in Ordnung?

Wenn ich mein Handy (Samsung Galaxy S2) an den PC anschließe, funktioniert alles ganz normal. Ich kann alle Dateien sehen und auch auf das Handy kopieren.

Danke im Voraus
Bellhammi
 
Ich habe jetzt im Forum gestöbert und diesen Hinweis gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-10-1-p5110.342511-page-3.html#post-4911585
"... oder hast du XP????? (Bei XP musste ich die Samsung Treiber manuell installieren -> wurde als Digi-Cam erkannt, flashen ging dann ohne Probleme)"

Ich habe auch XP auf meinem Rechner. Und mein Tab wird auch immer als Kamera erkannt. Wenn ich den Debugging-Modus einschalte und es dann anschließe, erkennt er es als neues Gerät und will Treiber installieren, die aber nicht gefunden werden.

Ich habe es dann mal an mein Laptop angeschlossen, auf dem Windows 7 ist, aber auch da hat er nach Treibern gesucht und nicht gefunden. Das Tab wurde zuerst erkannt und angezeigt, dann war es wieder weg, also wurde nicht mehr im Explorer angezeigt.

Ich habe jetzt nach Treibern für Win XP gesucht, aber nur einen für das Galaxy Tab mit 8 GB gefunden (meins hat 16 GB), aber eigentlich ist das kein Treiber, sondern die Software Kies (Version 2.3.2.12054_20_1). Ist das jetzt das richtige? Ich habe keine Lust, das zu installieren, wenn es auch nichts bringt.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen!!
 
Habt ihr in den Einstellungen für USB auch MTP ausgewählt? Also nicht den Kamera-Modus?

Ich habe mit WinXP Kies installiert und damit funktionierte das auch sofort. Vielleicht kann man den Installer auch entpacken und die darin enthaltenen Treiber manuell mit dem Gerätemanager installieren.
 
Ich hab beides ausprobiert, sowohl MTP- als auch Kamera-Modus. Geht beides nicht.

Wie kann man denn einen Installer entpacken, so dass man nur die Treiber erhält?
 
Bellhammi schrieb:
Ich hab beides ausprobiert, sowohl MTP- als auch Kamera-Modus. Geht beides nicht.

Wie kann man denn einen Installer entpacken, so dass man nur die Treiber erhält?
Mit 7-zip kann man oft installer entpacken

7-Zip


Wenn das nicht geht würde ich den Installer starten. Der entpackt sich dann selbst in den Temp Ordner (wenn man nichts anderes angeben kann), dann die Treiber mit dem Gerätemanager installieren und danach die Installation von Kies abbrechen (vorher nicht, weil beim abbrechen möglicherweise die Daten aus dem Temp Ordner gleich wieder gelöscht werden).
 
Ich hab jetzt doch Kies installiert, weil ich ungeduldig war und wissen wollte, ob es dann geht. Und - es geht!! Ich brauche Kies gar nicht zu starten, ich kann jetzt über den Explorer auf Tablet und Card zugreifen. Anscheinend fehlte wirklich der passende Treiber, der zusammen mit Kies jetzt installiert worden ist.
 
Bellhammi schrieb:
Ich hab jetzt doch Kies installiert, weil ich ungeduldig war und wissen wollte, ob es dann geht. Und - es geht!! Ich brauche Kies gar nicht zu starten, ich kann jetzt über den Explorer auf Tablet und Card zugreifen. Anscheinend fehlte wirklich der passende Treiber, der zusammen mit Kies jetzt installiert worden ist.
Ah, gut :)

Kies startet einige Dienste von alleine beim Systemstart. Das kannst du via msconfig abschalten, dann hast du Ruhe vor Kies.

Im Übrigen, wenn ich Kies starte, wird beim System unglaublich träge und langsam (i5 QuadCore, 8GM Ram). Sogar scrollen im Browser ruckelt.
Das kann echt nicht sein...
 
gut zu wissen, danke :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.411
PC-Nerd
P
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.845
591100
5
Zurück
Oben Unten