Welches Tab ist "klüger" 7" oder 10.1"?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nimsiki

Nimsiki

Erfahrenes Mitglied
51
Hallöle!
Ich selbst habe das P3100 nun schon seit fast 4 Wochen... Zwischendurch überlege ich, ob die 10.1" Variante nicht klüger gewesen wäre. Auf dem 7" Display sind die INet Seiten doch schon ziemlich gepresst klein, wenn man einen Link anklicken möchte, muss man meistens zoomen, was mich meistens nervt. Einige Buttons sind so klein, dass man daneben patscht usw.. Also alles ein bisschen sehr fummelig.

Ich verwende das Gerät auch für SSH Verbidnungen zum Server. Wenn man in der Shell die Tastatur aufklappt, bleibt von der Shell nicht mehr viel übrig.
Anders betrachtet, Googles Nexus und Amazons Kindle Fire HD sind auch 7 Zöller, perspektivisch ist die Auflösung für künftige Apps vielleicht doch wieder klüger? In erster Linie habe ich mich für das 7" entschieden, weil ich es immer mitnehmen will und es eben kompakter als das 10.1" ist. Bin jetzt nach den fast 4 Wochen aber etwas hin und her gerissen.

Wieso habt ihr euch für das 10.1" oder eben das 7" entschieden?

Hallo,

vielleicht wäre dann eine Zwischengröße wie 7,7 oder 8,9 Zoll die richtige Lösung. Bei mir sind es 7,7 Zoll geworden, da ich das Tab so ermüdungsfrei auch im Liegen in einer Hand halten kann, um es mit der zweiten zu bedienen. Größere Tablets hälst Du nicht lange ;)

Viele Grüße
Handymeister

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und will mir Ende des Monats, auch eines holen. Schwanke auch zwischen 7" und 10"
Die 8er Variante, wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Mein Handy haz ja schon 4.8" und das Tablet sollte schon etwas größer sein. Allerdings wollte ich eventuell nur eine WLAN only Variante, da es nur zum Couch Surfing sein soll.
Ich hatte das Nexus 7 im Auge, bin mir aber unsicher, ob da Tablet Feeling aufkommt.
Werde das hier mal weiter verfolgen, vielleicht ist es für mich auch nützlich.

Getaptalkt von unterwegs

Handymeister schrieb:
..., da ich das Tab so ermüdungsfrei auch im Liegen in einer Hand halten kann, um es mit der zweiten zu bedienen. Größere Tablets hälst Du nicht lange ;)
Das sehe ich auch noch als einen großen Voteil. Welches 7,7" hast du?

--
Gesendet von meinem GT-3100 mit Tapatalk 2

Also für das Couch Fieling ist mein 7 Zoll Tab perfekt. Selbst nach mehreren Stunden surfen fällt das Gewicht noch nicht auf. Wenn ich mit nehme passt es gerade so noch in meine Tasche.
Man sollte sich halt genau vorher klar machen für was man das Tab braucht.
Mein Tab 2 7.0 WIFI only hat mich gede mal 225€ gekostet.

Hi @Nimsiki,

also ich hatte damals beim Kauf meines GT-P5100 auch ein 7'er daneben liegen und ich fand den Unterschied schon auffällig, so auffällig das ich mich spontan für das 10'er entschieden habe und es bis heute nicht bereue ... :thumbsup:

Zumindest für mich war die Displaygröße durchaus entscheidend und das 10'er hat meiner Meinung nach genau das richtige Maß um damit auch mal länger arbeiten zu können, ohne dass die Augen gleich anfangen zu ermüden ... :thumbsup:

Ich war auch sehr lange am überlegen, aber für mich kommt nichts anderes als 10.1 Zoll in Frage. Es sei denn, ich würde es zu 90% portabel nutzen, sprich, dauernd unterwegs mit dabei haben wollen. Das ist aber nicht der Fall denn dafür hab ich ja das Smartphone...

Besonders für zuhause finde ich ein 10Zoll Tab wesentlich komfortabler. Auch, um mal im Bett ein Filmchen darüber zu schauen. Spiele kommen anders rüber, Seiten werden "größer" angezeigt und sind nicht so gedrückt. Auch, wenn prinzipiell das gleiche dargestellt wird, finde ich 7 Zoll einfach zu klein.

Das Sony GSPT111 zB liegt wunderbar in der Hand durch ie Form und ist oft für weit unter 300€ zu haben. Das Samsung Galaxy Tab 2 mit 3g ist gerade bei ebay für 333€ zu haben und für den Preis super.... gibt halt viele Möglichkeiten.

Also, jedem so wie er mag, aber ich finde 10 Zoll wesentlich besser

bcOmii schrieb:
... Es sei denn, ich würde es zu 90% portabel nutzen, sprich, dauernd unterwegs mit dabei haben wollen. ...

Hi @All,

also mit dem passenden Case ist das alles nicht so ein Problem, ich schleppe mein Tab fasst zu 99% mobil mit mir den ganzen Tag herum und inzwischen stört es mich eigentlich nicht mehr und auch an das geringe Mehrgewicht habe ich mich gut gewöhnt ... Ich finde es einfach extrem komfortable unterwegs auf einem "vernünftigen" Display meinen Kram erledigen zu können und dafür nehme ich gerne die wenigen Nachteile in Kauf ... :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: bcOmii
Ich kann mich weder über die Größe noch über die Mitnahmefähigkeit des 10"ers beschweren. Ich habe es Tag ein Tag aus bei mir und im Gebrauch. Egal ob ich es auf Arbeit mitnehme oder zum Couchsurfing... ich bin echt begeistert. Einfach ideal. Trotz des großen Displays. Und besonders schwer ist es auch nicht.

MfG

Geschrieben von mir, gesendet vom Galaxy Tab 2

Ich habe das 10.1" weil ich das Ding nur zu Hause oder beim Urlaub im Hotel nutze.
Und dafür darf es meines Erachtens mindestens 10.1" sein.
Vor allem wenn man sich am PC mit 2 x 22" gewohnt ist. :D

Zum mitnehmen wird vom Gewicht her der Unterschied von 10.1" zu 7" nicht all zu gross sein, und in die Hosentasche passen ja beide nicht.
Also mindestens eine grosse Jackentasche oder eine eigene Tasche müsste ja auch für das 7" her.

Für weibliche Personen die sowieso immer ein Handtasche dabei haben, wäre e.v. das 7" praktisch, weil das 10.1" dann doch etwas gross ist. ;)

Ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines sgt2 7.0 und sehr zufrieden damit.
anfangs liebäugelte ich mit einem google nexus 7, habe diese idee aber aufgrund der fehlenden speichererweiterung etc. verworfen.

momentan bin ich ein totaler neuling auf dem android sektor, aber mir war von anfang an klar das es ein 7 zoll tablet sein soll.
den 7 zöller kann ich auf dem balkon, terrasse oder auf der couch mit einer hand halten und mit der anderen bedienen ohne das mir dabei die arme schwer werden.

mittlerweile hat das gute stück meinen laptop weitgehenst verdrängt, nur tippen geht über den schlepptop immer noch schneller :)

Meiner Meinung nach macht nur ein Tab mit 10 Zoll Sinn!Es ist nicht übermäßig groß und man kann aber toll damit surfen!Ist mir mich genau das richtige um während dem fernsehen zu surfen. :D
Ein 7 Zoll Tab hat mür mich noch nie nen Sinn gemacht,da der unterschied zu meinem 4,8 Zoll S3 zu gering ist.

Also , habe das 7.0 jetzt eine Woche und muss sagen das es völlig ausreichend ist , auch zuhause im Wlan.
Für unterwegs wird es mit einem 10" etwas schwierig ^^
Es muss halt jeder für sich entscheiden ob er ein Universaltablet oder ein grosses Hometablet haben möchte :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App

MPille schrieb:
Meiner Meinung nach macht nur ein Tab mit 10 Zoll Sinn!Es ist nicht übermäßig groß und man kann aber toll damit surfen!Ist mir mich genau das richtige um während dem fernsehen zu surfen. :D
Ein 7 Zoll Tab hat mür mich noch nie nen Sinn gemacht,da der unterschied zu meinem 4,8 Zoll S3 zu gering ist.

Naja der Unterscgied zwischen deinem S3 und einem 7.0 Zoll Tab sind ganze 6cm in der Dioginalen was schon ein sehr sehr großer Unterschied macht!

In der Praxis wäre mir der Unterschied aber zu klein.

MPille schrieb:
Meiner Meinung nach macht nur ein Tab mit 10 Zoll Sinn!

Das sehe ich auch anders ;-)
Für mich ist 7 Zoll auch die perfekte Größe.
Das Taschenbuch Format des Tab 2 7.0 ist völlig ausreichend zum Surfen zwischendurch, zur Not auch mal zum telefonieren direkt am Ohr.
Und es lässt sich erheblich besser transportieren als ein 10 ' er Tab :)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Finde das 10.1 ideal von der Größe und vom Gewicht her. Kann man prima Fitness-Übungen mit machen und die Armmuskulatur hervorragend trainieren... :D

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Skyliner
bcOmii schrieb:
Das Samsung Galaxy Tab 2 mit 3g ist gerade bei ebay für 333€ zu haben und für den Preis super....
Ich hoffe du hast noch zugeschlagen, das Angebot war von Cyberport und die hatten scheinbar nur 1000 Stück davon. Jedenfalls sind sie nun alle alle. :) Als ich über dieses Angebot von dir las, dachte ich erst "wer weiß, welcher Osteuropäische Händler da die Teile zu 333,- verhöckert". Dann habe ich nachgesehen und mit Erstaunen festgestellt, dass es sich eben um Cyberport und tatsächlich das GT-P5100TSADBT handelt. In deren Shop haben sie das P5100 weiterhin zu regulären 399,- verkauft.

Na ja, ich habe gestern noch meine Nutzung des Tablets (P3100 7") etwas reflektiert... Nur in den ersten Tagen habe ich auch den Browser benutzt, also eher testweise. In der letzten Zeit gar nicht mehr, weil es mir eben viel zu fummelig klein ist, stattdessen habe ich nur noch auf Apps wie bspw. NT-V, Heise, Tapatalk zurückgegriffen, weil sie sich auf dem Tab wunderbar bedienen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn... Der Sinn eines Tablets war, bzw. ist für mich vordergründig auch komfortabel im INet zu surfen, wenn ich aber den Browser kaum noch starte, weil mir die Bedienung damit zu fummelig ist, macht ein Tablet für mich nur noch zur Hälfte Sinn. Die genannten Apps sind auf dem 7" sehr gut nutzbar, nur besteht das INet eben doch aus mehr als Heise, NT-V und div. Foren. Ich habe gestern Abend noch bei dem Cyberport Ebay Angebot, P5100 zu 333,- zugeschlagen. Das werden für mich jetzt 10€ Aufpreis im Vergleich zum P3100. Das P3100 bereite ich gerade zur Rücksendung vor, obwohl ich kein Freund davon bin. Leider hatte ich bei uns in der Stadt keine Möglichkeit mir die Tablets 7"/10.1" anzusehen und sie halt direkt zu vergleichen, ich denke dann hätte ich direkt eine endgültige Entscheidung treffen können. In unserem Saturn hatten sie nicht einen Non-Apple Tablet in der Ausstellung.

Obwohl meine persönliche Entscheidung gefallen ist, fände ich es gut, wenn ihr hier weiter eure begründete Entscheidung zugunsten einer der beiden Größen aufschreiben würdet. Ich denke, dass es unentschlossenen Interessenten eine gute Hilfestellung bietet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ruebenmus
Nimsiki schrieb:
... Ich habe gestern Abend noch bei dem Cyberport Ebay Angebot, P5100 zu 333,- zugeschlagen. ...

Hi @Nimsiki,

gratuliere, das war sicherlich die richtige Entscheidung ...! :thumbsup::thumbsup:

Also ich kann inzwischen vieles, was hier über die Größe des 7'er Tabs geschrieben wurde, bestätigen. Wie es der Zufall will konnte ich gerade gestern ein 7'er Tab direkt neben und auf mein 10'er Tab legen, sowie testen.

Kurze Rede langer Sinn: Der Größenunterschied ist schon auffällig, das 7'er ist in meinen Augen ein etwas größeres Smartphone und mehr nicht. Was hier über das verkrampfte Browsen auf dem 7'er geschrieben wurde kann ich nur eindringlich bestätigen, das ständige Zoomen und Verschieben der Websites hat mich bereits nach wenigen Minuten extrem genervt und ich wollte spontan wieder zu meinem geliebten 10'er Tab greifen, auf dem die Nutzung des Browsers dann doch um etliche Klassen komfortabler ist.

Für mich ist es jetzt nach dem Livetest eindeutig klar, dass das 10'er Tab definitiv von der Größe her das bessere Tab und die richtige Wahl ist und wenn man kann sollte man auch immer zu einem 10'er Tab greifen bzw. ein solches kaufen ...! :thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: statler
Ich denke, es ist eh immer eine Frage der Anwendung. Wenn ich z.B auf längeren Bahnfahrten bin, dann würde ich mein Tab 10.1 nicht mehr hergeben wollen... Obwohl ich als Handy ein Note habe.

Surfen, Videos schauen, Präsentationen ansehen...etc. Mit einem 7 Zoll für mich nicht wirklich angenehm. Für andere allerdings mag diese Alternative sehr gut sein.

Wie heißt es...jedem das seine, mir das meiste :D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App