Was ist gefährlich nach Neuinstallation

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
181
Ich habe das Tab2 gerade erhalten und ziemlich schnell nach der Anmeldung, werde ich zu einem Chat eingeladen. Was ist denn da voreingestellt und wie vermeide ich weitere Überraschungen?

Anhänge

• Screenshot_2013-02-27-22-30-50.png
    Screenshot_2013-02-27-22-30-50.png
    6,8 KB · Aufrufe: 407
so wie ich das sehe kommt die einladung von googlechat,kannst in den einstellungen bei googlemail deaktivieren

Bitte etwas genauer. Googlemail möchte ich nicht verwenden, daher möglichst alles deaktiveren, das mit Mail vorinstalliert ist.

Ist das unter Einstellunen oder wo anders?

Ich wusste ja, warum ich mir Samsung nur ungern kaufe, anfangs ist das immer Stress, dass da nichts aktiv wird, das ich nicht will.

Was hat denn dieser Chatter jetzt über mich. Meine Email-Adresse? Den Namen auf den das Tablet registriert ist?

sorry wenn ich dich jetzt richtig verstehe hast du keine gmail eingerichtet,dann ist die einladung von einer app wie zbs.chat on ,wenn du alles von google deaktivieren möchtest, warum hast du dann zu einem androiden gegriffen.......,um die googke dienste zu löschen brauchst root zugriff ,das einigste was du ohne root tun kannst um nicht von google irgendwie belässtigt zu werden,deaktiviere dein internet die standortdienste ,und nutze dein phone nur zum telefonieren.

Android ist von Google habe ich mal gehört
Samson setzt es nur ein
Geh mal unter Einstellungen/Konten auf Google, druecke rechts unter Konten auf die google Mailadresse und deaktiviere die ganzen Syncs die sich dann auftun.
Du kannst auch das ganze Googlekonto löschen, dann kommst du aber auch nicht mehr an den Playstore und musst die Apps anderweitig herbekommen.

Ich habe nur das Tablet installiert und da muss man seinen Google-Account angeben, also Email-Adresse + PW. Email wurde vielleicht automatisch eingerichtet, aber nichts von mir konfiguriert. Das hat doch nichts mit Android zu tun, wenn ich den "Google-Mail-Client" nicht verwenden will.

@planlos123: Ja, da habe ich schon die Syncs deaktiviert, aber da fand ich nichts bzgl. Chat.

Mir wurden u.a. Apps nach der Installation aufgezwungen. Ich bin schon sauer, dass da so eine Tussi mit mir chatten will und ich gar nichts in dieser Richtung unternommen habe. Das schreit ja nach einem Custom ROM.

Edit: Chat On kann es nicht gewesen sein, dann da erscheint so was ein Ersteinstieg, den ich abbrach. Siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-27-23-34-16.png
    Screenshot_2013-02-27-23-34-16.png
    82 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2013-02-27-23-34-26.png
    Screenshot_2013-02-27-23-34-26.png
    79,9 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_2013-02-27-23-41-40.png
    Screenshot_2013-02-27-23-41-40.png
    45,3 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich habe nur das Tablet installiert und da muss man seinen Google-Account angeben, also Email-Adresse + PW.
Mir wurden u.a. Apps nach der Installation aufgezwungen.
einen google Account kann man angeben, muss man aber nicht.
Mir wurde bisher nichts aufgezwungen, auch nicht bei 4.0.4. Ab dem 'Kaufda Icon' habe ich andere (selbst installierte) Apps, sonst sieht es mit 4.1.1 auch noch so aus. Werf doch erst mal runter, was du löschen darfst und schau mal nach welche Apps laufen.Von 'S Suggest' kam wahrscheinlich der Vorschlag irgendwas tolles zu installieren

Ich habe das Suggest-Widget sofort gelöscht. Ich finde keine nicht von mir installierten Apps, außer den 2 gezeigten Seiten.

Danke, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob Desktop-Benachrichtigungen in Chrome - Gmail-Hilfe gemeint ist.

Chat-Benachrichtigungen deaktivieren ist jetzt auf aus. Aber war es diese oder eine andere Einstellung?

Edit:

Das war es nicht.

Pulldown-Menü Einstellungen (rechts oben) / "Reiter Chat" in einer Zeile mit Allgemein, Labels, etc.

Dort dann: Chat aus

Interessant wäre noch herauszufinden, wo ich finde, dass ich diese Tussi geblockt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du einfach automatisch bei Google Talk angemeldet wurdest? Öffne mal die TALK App und schau ob Du online bist. Wenn ja, eifach offline gehen und Du dürftest von weiteren Chatanfoderungen verschont bleiben. Du kannst in TALk soweit ich weiss auch einstellen, dass nur Kontakte dir Chateinladungen schicken können.

Gruß,
K.

Nein, da steht nach dem Start, dass ich offline bin. Aber ich sehe da die gesperrte Tussi. Ob das mit den Einstellungen von Chat bei gmail im Browser zusammenhängt?

Wo kann ich bei gtalk die Chateinladungen sperren?

hatte ich auch. einfach, wie schon beschrieben, offline gehen. dann kommt nichts mehr.