Vorteile vom Nova Launcher auf die Performance? (Galaxy Tab 2, 4.1.1 Jelly Bean)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hatschipuh1

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen:)

Bin noch sehr neu in der Android Welt (vorher nur IOS) und habe daher eine "kurze" Frage:

Habe auf mein Tablet (GT-P5110) Android 4.1.1 Jelly Bean aufgespielt und muss sagen dass es nun VIEL flüssiger läuft als mit ICS.
Nun möchte ich wissen ob diverse Launcher (insbesondere NOVA) weitere Vorteile in Sachen Geschwindigkeit bringen (Surfgeschwindigkeit, App-Geschwindigkeit, ...)?

Oder hat der Nova Launcher, da das Tab 2 ja auch nicht mehr das neueste ist, eventuell sogar negative Auswirkungen auf die Performance (Immer im Vergleich zu 4.1.1 JELLY BEAN) ?

Besten DANK!

Ich habe den Nova Pro auf meinem Tablet (Android 4.2.2 CM 10.1 und S3 mini Android 4.1.2) und finde das er sauber läuft. TouchWiz ist für seine Ressourcen-Hungrigkeit bekannt. Probier es doch einfach aus, ist ja nur eine App die sich bei Nichtgefallen schnell deinstallieren lässt. Weiterer Vorteil ist die gute Einstellungsmöglichkeit beim Nova.

Danke schonmal!

Aber kann ich irgendwie die Auflösung verändern?
Der Home screen hat definitiv weniger Pixel als beim touchwiz. Passt weniger rein und auch das Hintergrundbild ist nur Ausschnittsweise und zudem verpixelt dargestellt:(

Ist nova nicht HD?

Nova läuft auf jeden fall flüssiger.

Mit Auflösung meinst du bestimmt den Raster für Apps und Widgets oder? Schau mal in den Nova Einstellungen da kannst du den Raster anpassen. Weis aber gerade nicht wo genau, bin auf Arbeit und habe mein Tab nicht dabei. Aber die Option is auf jeden Fall da.

Zuletzt bearbeitet:
Okaaay, also das mit dem Raster hab ich hinbekommen... Merci!

Allerdings ist das Hintergrundbild (das Originale von Samsung) immernoch extrem vergrößert und nur Ausschnittsweise zu sehen... Hab auch keine Einstellung gefunden die das ändert...
Bilder/fotos werden bei mir also komischer Weise immer als stark vergrößerter Ausschnitt als Bildschirmhintergrund angezeigt.

Jemand ne Idee wieso?

Besten dank:)