Videos auf ext. SD-Karte nicht im VideoPlayer

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
son

son

Stamm-User
113
Schönen Guten Abend,

vielleicht steh ich irgendwo aufm Schlauch... hab gegoogled aber irgendwie nichts richtiges gefunden.

Ich habe eine 32GB SD Karte im 7" Tab und dort meine Medien abgelegt. Allerdings erkennt weder MX-Player noch der integrierte Video-Player (Stock FW) die Videos, sondern nur die von der internen SDCard.

Der interne Speicher ist ja unter /sdcard gemounted. Die externe Karte ist unter /mnt/extSdCard.

Klar, ich kann nun die Videos direkt aus nem Dateimanager starten, soweit kein Problem - aber ich hätte sie gerne in der Übersicht der Player :)

Ich hab einfach mal die externe Karte auf /sdcard/ext gemounted, hat funktioniert - war jedoch kein glorreiche Idee, da ich ein paar Fehlermeldungen von apps erhalten habe und zB Einstellungen/Speicher nicht mehr aufrufbar war und die Einstellungsapp dann abgestürzt ist :D

Ist das bei Euch auch so, dass die nicht im Player erscheinen?

Kann ich dann ggf. einen Link im /sdcard Verzeichnis erstellen, damit die Medien auf der Speicherkarte auch erkannt werden?

und wenn ich wieder mal auf dem Schlauch steh, gebt mir ein *facepalm* ;)

edit: Wollte ich noch sagen: Die Mp3s auf der externen Karte werden aber in der MP3-Player app erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du im Betrieb des Tabs die Videos aus dem internen Speicher ausschneidest und auf die SD Karte einfügst?

hast du mal probiert ein video von der externen karte über einen dateimanager zu starten?
normalerweise ist anschließend der ordner dann auch verfügbar, wenn ich mich nicht irre....

Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Galaxy S3. Medien die ich auf der ext. SD speichere werden von den standard Wiedergabegeräten nicht oder nur temporär erkannt.
Mit 3rd Party Geräten oder direkt aus dem Dateimanager funktioniert es.
Lege ich z.B. bei der Kamera die ext. SD als Speicherort fest, zeigt mir die Galerie 2 Kamera Ordner an. Fotos werden dann in Ordner 2 gespeichert. Wenn ich nun die SD Karte trenne und danach wieder verbinde sind die neuen Fotos und Ordner 2 nicht mehr in der Galerie sichtbar. Musik und Videos von der ext. SD werden in den standard Geräten gar nicht angezeigt.
Komisch, ich meine dass es unter 4.03 noch reibungslos funktionierte.
Habe mich bisher allerdings noch nicht großartig damit beschäftigt, da man mit 16Gb genugt Speicher zur Verfügung hat aber langfristig wäre ich auch an einer Lösung interessiert.
Gruß Tomatifred

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Jogi2807 schrieb:
Was passiert denn wenn du im Betrieb des Tabs die Videos aus dem internen Speicher ausschneidest und auf die SD Karte einfügst?

Werde ich mal probieren, danke.

hast du mal probiert ein video von der externen karte über einen dateimanager zu starten?
normalerweise ist anschließend der ordner dann auch verfügbar, wenn ich mich nicht irre....
Ja, kann es abspielen - aber es ist nicht verfügbar in der App

Hi @son,

irgendwo hier im Tab 2-Forum gab es einen Beitrag dazu das Android Probleme mit der Aktualisierung von Medien hat ... Helfen soll da diese App https://play.google.com/store/apps/d...lhc2Nhbm5lciJd ... Versuch es doch mal damit ...! :cool2::cool2:
Danke, gleich mal probiert - jedoch ohne erfolg :(

Hallo,
die Karte neu zu scannen brachte bei mir leider auch nix.
Gruß Tomatifred

Hatte (!!!) mit meinem GT-P5100 das gleiche Problem. Mit dem Daroon Player konnte ich es aber lösen. Dort kann man den Medienordner auch auf die extSDCard erweitern und bekommt im Player die Dateien, sogar von nem USB-Stick angezeigt. Der Player spielt sogar vob-Dateien ab! :D

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

@son
Hallo,
so, nachdem mir dieses Problem jetzt doch irgendwie dermaßen auf den Sack ging und es mir, obwohl ich gerade beruflich unterwegs bin, keine Ruhe ließ, habe ich so einiges ausprobiert.
U.A. folgendes:
Kaffee gekauft, Fluppe angezündet, alle Dateien von ext. SD auf intern verschoben. SD Karte vom Gerät selber formatieren lassen und alle Daten zurück verschoben, Ravioli gegessen.
Man glaubt es kaum aber nun wird alles angezeigt!!! :D
Dies konnte ich mangels Galaxy Tab, es liegt irgendwo zuhause rum, leider nur auf meinem S3 testen aber die Chancen stehen gut, dass es auch auf dem Tab klappt.
Falls Du das also nocht nicht ausprobiert hast, versuche es einfach mal. Manchmal liegt die Lösung ja so nahe. :)
Wichtig scheint zu sein, dass Dein Tab die Karte formatiert.
Daumen gedrückt !!
Gruß Tomatifred

Zuletzt bearbeitet:
Tomatifred schrieb:
@son
Hallo,
so, nachdem mir dieses Problem jetzt doch irgendwie dermaßen auf den Sack ging und es mir, obwohl ich gerade beruflich unterwegs bin, keine Ruhe ließ, habe ich so einiges ausprobiert.
U.A. folgendes:
Kaffee gekauft, Fluppe angezündet, alle Dateien von ext. SD auf intern verschoben. SD Karte vom Gerät selber formatieren lassen und alle Daten zurück verschoben, Ravioli gegessen.
Man glaubt es kaum aber nun wird alles angezeigt!!! :D
Dies konnte ich mangels Galaxy Tab, es liegt irgendwo zuhause rum, leider nur auf meinem S3 testen aber die Chancen stehen gut, dass es auch auf dem Tab klappt.
Falls Du das also nocht nicht ausprobiert hast, versuche es einfach mal. Manchmal liegt die Lösung ja so nahe. :)
Wichtig scheint zu sein, dass Dein Tab die Karte formatiert.
Daumen gedrückt !!
Gruß Tomatifred

Herzlichen Glueckwunsch. Hab das nun auch probiert, ohne Erfolg.

Das ist doch bescheuert echt, was ist das fuer ne doofe App?

Die Mp3 App schafft es doch auch die externe SD zu scannen.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

son schrieb:
Das ist doch bescheuert echt, was ist das fuer ne doofe App?

Die Mp3 App schafft es doch auch die externe SD zu scannen.

Bei mir war es genau anders herum, mein stock mp3 Player konnte die Karte nicht scannen.
Schade, dachte eigentlich dass es Dein Problem lösen könnte. Hast Du schon mal ne kleinere Karte ausprobiert?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Nein, ich finde mich jetzt wohl einfach damit ab und nutze den mx-player, dort konnte ich die externe SD Karte hinzufügen.