Versch. Fragen zum 7" 3110

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

The Fighter

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe mir das 3110 gekauft, mein erstes Tablet (SmartPhone hatte ich nie). Also mein erstes Device dieser Art.

Nach einigen Tagen Nutzung habe ich einige Fragen.

- Es soll 8GB Speicher haben. In den Einstellungen wird mir aber ein Gesamtspeicherplatz von 4,59GB angezeigt. Klar geht etwas von den 8GB für das OS weg, und 8GB sind es ohnehin nicht, vielleicht 7,7 (bestimmt wie bei Festplatten, diese 1024/1GB Umrechnerei). Aber warum wird mir das als Gesamtspeicherplatz angezeigt? Und braucht Android alleine tatsächlich fast die Hälfte der 8GB?

- Ich habe bemerkt, dass viele Apps Werbung mit sich bringen, in den Apps. Frech fand ich, als ich plötzlich Werbung in der Statuszeile rechts unten sah, wenn ich auf die Uhr draufdrücke und die Einstellungen kommen, bei den Hinweisen (also wo "wurde installiert" usw steht). Wie kann ich rausfinden, welche App das macht um genau jene deinstallieren zu können. Werbung in der App, ok, dafür war sie kostenlos, aber die soll in der App bleiben.

- Kann ich eine SD Karte so einbinden, dass sie mit dem eingebauten Speicher als ein großer Speicherort verwendet wird? Ich vermute, das geht nicht.
Muss man Umwege gehen, wie ich schon laß, app2sd oder link2sd und solche Tools?
Welches würde denn funktionieren beim 3110 und warum baut Google das nicht einfach so ein, dass zugestecker Speicher einfach, mindestens optional, wie eingebauter Speicher verwendet wird.

- Das Design des Tabs ist so, das oben und unten ein großer leerer Rand bleibt auf den Startscreens. Da hätte nochmal jeweils eine Zeile für AppIcons/Widgets Platz. Warum nutzt Samsung nicht den ganzen Platz des Bildschirms? Kann man das irgendwie ändern?

- Hat das Gerät eine volle GPS Unterstützung, wie in Navis? Oder nur GPS via Internet und was es so für Umwege gibt? Ich meine, es müsste echtes GPS sein, weil mein Standort exakt angezeigt wird, oder? Allerdings nicht im Freien, sondern in der Wohnung, das lies mich grübeln.
So genau geht das doch nur mit echtem GPS? Ich fand dazu nichts.

Ich glaube, das war's erstmal :D Falls ich noch Fragen habe, würde ich gerne weiter diesen Thread benutzen :unsure:

Von den 8 GB gehen tatsächlich fast die Hälfte für das OS drauf.
Mit der App air push detector kannst du herauszufinden, welche App deine Statuszeile vollmüllt.
Link2sd und Konsorten funktionieren nicht beim Tab.
Du kannst unter ICS den größeren SD Speicher, mir dem internen Tauschen, benötigt aber Root.
Dein Touchwiz Problem, benutze einen anderen launcher, damit sollte das auch erledigt sein :)

Tab 2 atalk't

Hallo,
es ist ein "richtiges" GPS eingebaut, du kannst also auch als (Offline-)Navi benutzen...

Gruß
Andreas

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App

Jop, Sygic beispielsweise läuft super, Karten können wohl auch auf die SD gelegt werden, habs bei mir aber noch nicht nötig gehabt. Hängt bei mir bei längeren Fahrten immer im Auto.

Danke für eure Antworten :)

Dexxmor schrieb:
Von den 8 GB gehen tatsächlich fast die Hälfte für das OS drauf.
Mit der App air push detector kannst du herauszufinden, welche App deine Statuszeile vollmüllt.
Link2sd und Konsorten funktionieren nicht beim Tab.
Du kannst unter ICS den größeren SD Speicher, mir dem internen Tauschen, benötigt aber Root.
Dein Touchwiz Problem, benutze einen anderen launcher, damit sollte das auch erledigt sein :)

Tab 2 atalk't
Danke.

Ich habe nun CM10.1, ParanoidAndroid ausprobiert. Bei allen wird mir maximal 4,6GB Speicher angezeigt. Das finde ich komisch, weil das PA Image z.b. nur 150MB ca. hat.
Trotzdem sind etliche GB einfach weg. Als wären sie nie da gewesen. Und von den 4,6GB ist natürlich auch schon einiges weg.

Wüsste ich es nicht besser, würde ich sagen, das hat nur 4,6GB eingebaut, davon geht z.b. bei PA einige hundert MB weg für das OS, knapp 4GB stehen damit zur Verfügung.

KippA schrieb:
Hallo,
es ist ein "richtiges" GPS eingebaut, du kannst also auch als (Offline-)Navi benutzen...

Gruß
Andreas

Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
Danke, das ist super und wusste ich beim Kauf gar nicht.

Alerion schrieb:
Jop, Sygic beispielsweise läuft super, Karten können wohl auch auf die SD gelegt werden, habs bei mir aber noch nicht nötig gehabt. Hängt bei mir bei längeren Fahrten immer im Auto.
Ich probiere erstmal kostenlose Software aus. FreeNav fand ich super, alles Offline und funktioniert tadellos.

• Danke
Reaktionen: son
Erstes Device dieser Art und gleich flashen, Respekt. :)

Danke für den Tip mit der navi App.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

son schrieb:
Erstes Device dieser Art und gleich flashen, Respekt. :)

Danke für den Tip mit der navi App.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
Ich dachte auch erst, ich benutze das so, wie es vorgesehen ist. Immer diese Flasherei, wie vor 10 Jahren mit DVD-Brennern und allem möglichen.
3, 4 Tage habe ich durchgehalten, dann hat es mich doch gejuckt :lol:

Ich meinte übrigens NavFree, nicht FreeNav :D

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navfree.android.OSM.ALL&hl=de

Kein Problem, hab schon das richtige installiert. Mal sehen ob ich es mal brauchen kann, meine Autos haben Navi :) aber ich geh bald ins Ausland, ich glaub da teste ich mal :)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

The Fighter schrieb:
Das Design des Tabs ist so, das oben und unten ein großer leerer Rand bleibt auf den Startscreens. Da hätte nochmal jeweils eine Zeile für AppIcons/Widgets Platz. Warum nutzt Samsung nicht den ganzen Platz des Bildschirms? Kann man das irgendwie ändern?
Das gleiche "Problem" habe ich auch, nervt irgendwie. Beim Handy (S2/S3) nutze ich diesen Platz locker für meine Widgets.

Dexxmor schrieb:
Dein Touchwiz Problem, benutze einen anderen launcher, damit sollte das auch erledigt sein
Ist DAS mit "Touchwiz Problem" gemeint? Wie soll man einen anderen Launcher laden? So wie ich weitere Beiträge hier verstanden habe muss man irgendwas "flashen". Sry, da dies mein erstes TAB ist und ich bisher noch nix in Richtung "umflashen" gmeacht habe und vorallem weils noch so neu ist das die Garantie noch laaange läuft will ich da nix machen (bevor ich net weiss was ich tue)... :confused2:

Ähm... Sorry... Servus... Ich bin "der Neue" :rolleyes2:

Ne, der Rand am Startscreen ist Launcher abhängig. Da braucht man nichts flashen. Bei Apex Pro (mein Standard Launcher) kann man einstellen ob ein Rand da sein soll oder nicht (ich denke in der Free Version des Apex ist es auch so).

Einfach in Playstore gehen und z.B. Apex Launcher laden oder Holo Launcher oder Nova Launcher... oder alle 3 und dann testen welcher Dir gefällt. Ein Launcher ist ne App die 1. deine Homescreens darstellt und 2. deinen "Drawer" darstellt (die Ansicht wo Du alle Deine Apps und Widgets sehen/starten kannst).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich sehe es mir mal an. Muss ich dann irgendwas (besonderes) beachten?

Eigentlich nicht, die Oberfläche sieht halt ein wenig anders aus und Du musst Deine Apps/Widgets auf dem Homescreens evtl. neu anordnen.