Update auf 4.0.4 - Aber wie?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AnLa

Neues Mitglied
4
Der übersichtlichkeit wegen ein neues Thema.

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab GT-P5110 mit 4.0.3 und würde gerne auf 4.0.4 updaten.

- Kein Root
- Keine zusätzliche SD-Karte
- Kein USB-Adapter
- Das Tab findet kein Update (OTA)
+ Kies AIR funktioniert

Ich habe mir http://mad.hostingsociety.com/Android/update.zip aus dem Thema "4.0.4 Update hängt sich auf..." heruntergeladen.

Danach habe ich die zip als zip auf /Root/sdcard gespeichert.
Nach der heiligen Tastenkombi komme ich das Android BIOS. Wenn ich da die Funktion von externem Medium updaten auswähle, erscheint die Meldung dass das Laufwerk E nicht gemountet ist.

Auch das Update aus dem Cach (Recovery)funktioniert nicht. Wobei ich auch nicht genau weiß, ob /Root/scdarc/Recovery der richtige Pfad ist.

Muss ich die zip noch entpacken?
Stimmt es, dass die Auslieferung vom Update vom Internet Provider abhängig ist?

Danke

Ich habe selbst ein 5110 und möchte nur zu gern endlich mindestens 4.04 drauf haben. Probiere seit Wochen die Update Funktion via Kies und OTA. Leider immer negativ.

@sweet?
Der von dir angegebene Threat bezieht sich auf explizit auf das 5100 (nicht 5110).

Hat denn noch einer Tipps wie ich hier vorgehen könnte?

Hat denn überhaupt schon jemand auf seinem freien Samsung Galxy tab2 5110 bei der gerätemäßigen Abfrage nach einem Softwareupdate eien positive Antwort bekommen?
Tippe ich diese Stelle im Menü 5110 an lese ich nur immer:Kein Update vorhanden obwohl ich 4.03 habe.

Nein du mußt es manuell machen.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

Deuned schrieb:
Hat denn überhaupt schon jemand auf seinem freien Samsung Galxy tab2 5110 bei der gerätemäßigen Abfrage nach einem Softwareupdate eien positive Antwort bekommen?
Tippe ich diese Stelle im Menü 5110 an lese ich nur immer:Kein Update vorhanden obwohl ich 4.03 habe.

Ja bei mir war vor einer Weile das OTA Update vorhanden.
Musste dann aber anschliessend das OTA File doch manuell unter CWM installieren, weil nach dem OTA Download das Automatische Update nicht ganz mit meinem installierten CWM klar gekommen ist.
Das verlinkte Update von AnLa ist, genau das OTA File von mir das ich auf meinem Server zu Verfügung gestellt habe.

Leider werde ich von den Abkürzungen fast erschlagen: OTA ,CWM.

Als eigentlich reiner Anwender/Nutzer sieht mir das nach Stress aus.
Wozu gibt es dann Updatemöglichkeit via 5110?
Lohnt sich wirklich das Update oder sollte doch die Angst vor einem Mißlingen überwiegen ?

Deuned schrieb:
Leider werde ich von den Abkürzungen fast erschlagen: OTA ,CWM.

Als eigentlich reiner Anwender/Nutzer sieht mir das nach Stress aus.
Wozu gibt es dann Updatemöglichkeit via 5110?
Lohnt sich wirklich das Update oder sollte doch die Angst vor einem Mißlingen überwiegen ?

OTA = "On the Air" Also ein Update das autoamtisch per WLAN Verbindung über das Internet abläuft.
Du kannst also (in der Regel) auf der Couch sitzen bleiben, Updaten wählen und am Ende sollte alles mit der neuen Version laufen.. ;)

CWM = ClockWorkMod ---> ClockworkMod
Ist ein Ersatz für den Originalen Bootloader (könnte es auch mit dem BIOS eines PC's vergleichen) mit dem man so einiges mehr machen kann als mit dem Originalen

Um z.b. Root Rechte auf Android zu erreichen, verwendet man CWM um Dateien in's System "einzuschleusen" damit man dies erreicht.
Mit CWM kannst du aber z.b. auch ein komplettes 1:1 Backup das ganzen Systems erstellen und dies natürlich bei bedarf wieder einspielen.

Die OTA Updates werden von Samsung gestaffelt angeboten, damit die Umstellung nicht bei allen Geräten gleichzeitig geschieht.
Z.b. um die Server nicht zu überlasten, aber wohl mehr auch um den Support nicht von einem Tag auf den anderen zu überlasten falls doch was nicht richtig funktioniert hat. :D

Ein Update von 4.0.3 auf 4.0.4 lohnt sich aus meiner Sicht auf alle Fälle !!!
Das geht auch ganz einfach und es bleibt auch alles so eingerichtet wie es vorher war.
Und das Update geht natürlich auch ohne CWM.
Einfach wie schon oft beschrieben, bei ausgeschaltetem Tab Powertaste sowie Lautstärketaste- (links/leiser) gleichzeitig drücken. Beide Tasten gedrückt halten! Die Powertaste kann nach dem Erscheinen des Samsung Logos losgelassen werden. Die Lautstärketaste weiter gedrückt halten. Gute 5 Sekunden nachdem das Samsung Logo ausgeblendet wurde kann auch diese losgelassen werden.
Danach bist du im "Bootloader" in dem du das Update auswählen kannst, das du natürlich vorher auf das Tab kopiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade 4.0.4 ota für mein p3110 bekommen.

replicator schrieb:
hab gerade 4.0.4 ota für mein p3110 bekommen.

Dann viel Spass damit!
Einzig der neue Touch-Ton beim berühren ist echt nervig.
Ich habe den bei mir aber mit root rechten wieder geändert. ;)
Ansonsten ist das Update aber super !:thumbup: