Tethering beim Galaxy Tab 2

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze0403 schrieb:
In Dt. gibt es auch schon SIM Datenkarte mit 100 MB Freivolumen für 0,00...

Wo?

--
Gesendet via Tapatalk 2 vom P5100

Netzclub.net :smile:

deftor schrieb:
Ergebnis: Sicherlich kommt es auch noch auf den integrierten Empfänger des Smartphones an, den gwählten Tarif, ggf. optimalere Netzabdeckung, Uhrzeit des Tests etc. ..., aber für mich ist klar: Die 3G Variante des Tab ist schneller als die Wifi-only mit Tethering ...

Hi @deftor,

also das ist doch mal eine klare Aussage und bestätigt meine erste Vermutung bzw. die von mir ausgesprochenen Empfehlung für das Tab 2 10.1 mit 3G (GT-P5100) ...! :thumbup:

Letztendlich denke ich, das es von vielen Faktoren abhängt wie schnell eine solche Verbindung sein kann, aber unter dem Strich würde ich persönlich immer zum 3G-Modell greifen wenn es möglich ist ... :cool2:

[Off Topic] Ach @deftor, das nächste Mal wollen wir dann aber mindestens ein Beweisvideo sehen, wenn schon kein Notar dabei sein kann ...! :biggrin::biggrin::biggrin: [Off Topic]

Naja dennoch ist 3G ob im Handy oder Tab2 das Selbe. Wenns Unterschiede gibt dann kanns nur an den verwendten Bauteile liegen!

Zugegeben vom Akku her ist ein Tab2 mit 3G besser weildas hält bei weitem länger durch.

Ich finde die debatte etwas witzlos :)
Wer mobil sein tab 2 benuzen will holt sich halt eins mit 3g, wer nur aufm sofa surfen will ist mit wifi-only gut bedient...
Diese frage bezieht man halt in die kaufentscheidung mit ein.
Natürlich GEHT es auch per tethering, aber erfahrungsgemäß ist immer dann wenn man es braucht der akku des handys leer ;)
Nur meine 2 cents...

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App

hulkhardy1 schrieb:
Naja dennoch ist 3G ob im Handy oder Tab2 das Selbe. ...

Hi @hulkhardy1,

das wird wohl richtig sein ...! :thumbup: Das "Nadelöhr" wird auch definitiv die Verbindung zwischen beiden Geräten an sich sein und @deftor hat das eigentlich auch durch seinen Livetest belegt ...:cool2:

Zuletzt bearbeitet:
blog_micky schrieb:
Hi @hulkhardy1,

das wird wohl richtig sein ...! :thumbup: Das "Nadelöhr" wird auch definitiv die Verbindung zwischen beiden Geräten an sich sein und @deftor hat das eigentlich auch durch seinen Livetest belegt ...:cool2:

Naja, die Aussage finde ich schon ein wenig gewagt ;). Die Frage ist,
wie sieht das mit aktuelleren Handy aus?

rautAxe schrieb:
Naja, die Aussage finde ich schon ein wenig gewagt ;). Die Frage ist, wie sieht das mit aktuelleren Handy aus?

Hi @rautAxe,

sag mal, wie kommst Du ganz ehrlich auf dieses echt schmale Brett ...??? Also das von @deftor verwendete "HTC HD2" ist verhältnismäßig neu und mein "Nokia Lumia 900" ist auch nicht gerade alt; beide Geräte sind theoretisch durchaus fürs Tethering gut geeignet.

Ehrlich, solche dahin geworfenen Wortfetzen ohne Begründung und sachlichen Hintergrund finde ich persönlich, offen geäußert, zum Kot*** ...! :thumbdn::thumbdn:

blog_micky schrieb:
Hi @hulkhardy1,

Das "Nadelöhr", wie du es so schön genannt hast ist, sicher nicht die Wlan Verbindung zwischen den Geräten sondern die 3G-Verbindung. Das der Ping mit Tethering etwas schlechter ist liegt an dem weiteren Netzwerkgerät in der Leitung.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

Also, wir sollten mal die Kuh im Dorf lassen bei dieser "Diskussion".
Bei dem Test, den ich gemacht habe ging es einzig darum, meine Neugierde zu befriedigen und euch das Ergebnis rein interesse-halber mal mitzuteilen.
Ich habe auch ausdrücklich geschrieben, dass das 3G-Modell "für mich"(!!!) besser geeignet ist, da ich das Teil auch gerne auf Arbeit nutze und ich mein Handy nicht ständig mit tethering blockieren kann.
Aber JEDER muss für sich selbst entscheiden, wofür er sein Tab nutzt. Wenn man halt nur ab-und-zu ins Netz gehen will, ist die Wifi-Variante sicherlich ausreichend. Wer ständig im Netz unterwegs ist und halt nicht immer WLAN zur Verfügung stehen hat, sollte sich mit dem 3G-Modell anfreunden.

Zumal noch die Frage bleibt, ob man ständig seine SIM-Karte bei dem 3G-Modell wechseln will, oder einen neuen Datentarif und damit weitere Kosten auf sich nimmt. Ehrlich gesagt, wurde mir die Entscheidung abgenommen, da bei VF gar kein Angebot für die Wifi-Variante vorlag. Logisch :rolleyes:

Und ob die Netzverbindung über tethering nun so viel schlechter ist oder nicht, müsste irgend eine Fachzeitschrift unter Laborbedingungen mal testen. Unstrittig ist, dass man mit beiden Varianten surfen kann :D

Also, ruhig Blut...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: blog_micky, mahbuta und rautAxe
@defor: Hast du die Tests direkt hintereinander durchgeführt,
oder hast du die Geräte zwischen durch rebootet , so dass sie sich neu einwählen mussten?

Hoffentlich kann ich dann nächste Woche den Test auch versuchen,
wenn denn mein P5100 da ist :D und meinem HTC Desire testen
(hat ja auch einen Snapdragon 1Ghz Prozessor).
Ich hoffe nur, das bis dahin CM10 das Thetering unterstützt,
Dann könnte ich auch gleich mal testen wie der Unterschied zw. den
Android Versionen ist.

Und ich hoffe hier macht noch mal Jemand den Test mit einem
aktuellen Androidphone mit Dual/Quadcore Prozessor.

Hab den Test direkt hintereinander weg gemacht.

@deftor, also bei meinem GalaxyS Handy wird nix durch die wifi Verbindung mit dem Tab2 blockiert, kann trozdem angerufen werden!

Mhhh. Ok. Wenn ich es mir recht überlege, sollte es bei mir auch funktionieren. Hab jetzt grade nur gedacht, dass beim wifi ja die datenübertragung prioritär über wlan läuft und 3g nicht sichtbar und deshalb aus ist. Aber beim tethering muss ja eh beides an sein, sonst käme man ja gar nicht ins netz :rolleyes:

frage über fragen der eine sagt mit 3g der andere nicht ...

Tja, aber entscheiden musst Du dich selber :rolleyes:

Ja ich denke mein wave mit den wlan tethring klar kommen :D

ultikulti schrieb:
Ja ich denke mein wave mit den wlan tethring klar kommen :D

Oh das Wave, das hat nur ein 3.5 MBit Modem das Tab2 aber ein 7.2 MBit Modem! Da isf dann das TAB doch um einiges schneller. Liegt daran das dein Wave ur alt ist.:D

Ja ich bin halt kein Mensch das sich alle paar Monate ein neues Handy holt :D

Dann werd ich mir doch das Note holen werde jetzt nicht Extra mit ne 3G holen für 1 Woche Unterwegs ... da wir auf der Firma Wifi haben und wir das nutzen können

Ich habe mir gerade das Gal Tab 2 mit Telekom LTE-Flat (wegen Volumen) zugelegt ...

jetzt wollte ich mit dem PC über das Tab (per USB-Tethering) ins Internet und kriege nur unterirdische Übertragungsraten, wenn überhaupt was gesendet wird und das obwohl ich teilweise sogar HSDPA+ hab ...

ich nutze allerdings "nur" die originale Software, die das Tab von Werk aus anbietet

gibt es da eine andere Software, die mir eine bessere Verbindung verschafft?
oder muss ich noch irgendwas irgendwo einstellen?

leider ist dies mein erstes Android-Gerät, sodass ich absolut keine Erfahrung mit Android vorweisen kann

mein Win 7 sagt sogar, dass ich eine 425MBit/s-Verbindung hätte ^^ aber da kommt leider fast nix durch, drum muss ich aktuell immer noch mit meinem Nokia N8 und 56 KBit/s (hab da nur ne 300 MB "flat") surfen, was einen wesentlich besseren Komfort bietet, als aktuell mein H+ Tab :(