Tab 2 10.1 läd plötzlich nur noch im USB Modus

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
382
Hallo,

seit 2 Tagen läd das GT2 10.1 (derzeit mit JB 4.1.1) meines Sohnes nur noch im USB Modus... bisher gab es nie Probleme. Egal ob mit dem Originalladegerät oder einen anderen, es wird immer das Akkusymbol mit dem roten Kreuz angezeigt, Battery Info sagt, es läd immer nur im USB nicht im AC Modus. :(

Was tun? Akku defekt? Ladeerkennung defekt? Buchse defekt?
Kennt jemand das Problem und kann Hilfestellung geben oder hilft nur einschicken?

Danke,
Kusie

Schonmal einen Reset durchgeführt?

Nein, möchte ich auch wenn es geht vermeiden. Die Ladeerkennung ist ja Hardwaresache...
Gruß, Kusie

Würde es auch mit dem reset versuchen. Ansonsten wegbringen und vom Techniker prüfen lassen. Erwarte aber nicht so viel Hilfe hier, wenn du nicht bereit bist eventuelle Lösungen zu versuchen... nur ein nett gemeinter Tipp.

Wirf mal einen genauen Blick (mit Lupe) in den Stecker am Kabel und die Buchse am Gerät. Da kann sich jeweils schonmal Staub / Dreck / sonstwas, was nicht reingehört ansammeln.

Falls zur Hand, ein anderes Netzteil / anderes Kabel ausprobieren, oder in einem Elektronikmarkt nett fragen, ob man das Tablet an eines der ausliegenden Netzteile anstöpseln darf.

Kusie schrieb:
Nein, möchte ich auch wenn es geht vermeiden. Die Ladeerkennung ist ja Hardwaresache...
Gruß, Kusie
Ja, aber nicht ausschließlich.

Das Betriebssystem selbst hat da auch ein gewaltiges Wort mitzureden. Powermanagement wird vom OS geregelt.