Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Kiyoshi,

es verhält sich etwas kompliziert/er...
Mir hat es keine Ruhe gelassen und so habe ich heute Nacht noch im Netz gesucht und bin in einem Nachbarforum fündig geworden..

aber der Reihe nach:

Die Partitionen habe ich nun wie folgt vorgenommen:
1. Partition = DISK1-Primary-FAT32 mit 5 GB
2. Partition = DISK2-Primary-EXT2 mit ca. 27 GB

Der Hintergrund ist der, dass Link2SD alles auf der 2. Partition speichert; Nachteil wird wohl sein, wenn ich mich noch recht erinnere, dass diese vom PC nicht mehr erkannt wird- und somit kann ich von da aus keine Bilder, Musik, Videos, etc. drauf laden. Aber dafür gibt es ja im S7 einige Apps, die beim Verschieben helfen.

Beim Test habe ich alle Apps, die ich zuvor schon auf dem S7 hatte, heruntergeladen und siehe da- es hat, bis auf einige Ausnahmen alles brav heruntergeladen- und direkt auf die 2. Partition geschoben.

Aber wo lag der Fehler? Nun kommt das Nachbarforum ins Spiel, siehe:

http://www.pocketpc.ch/galaxy-nexus/155873-marketproblem-genuegend-speicherplatz-verfuegbar.html

Dort steht geschrieben, dass im Ordner /data/app Dateien gelöscht werden sollen, die das Problem hervorrufen. Also bin ich -mit Rootrechten!- da rein und habe so einiges gelöscht, was nicht downloadbar war.

Als Beispiel: "Wecker (Alarm) Xtreme Free" mit nicht mal 1 MB, hatte ich auf meinem S7, konnte es aber nicht mehr installieren, da sofort der Hinweis erschien, dass ich nicht genügend Speicher hätte. Eine Nachbarapp (Stoppuhr Xtreme Gratis mit 736 KB) hingegen lies sich sofort ohne Murren installieren.

Es sollte also gelöscht werden: Alle Dateien von Apps, die aufgrund der Zu-wenig-Speicher-Aussage nicht mehr downloadbar sind. Siehe dort Thread Nr.8 ff, die klarlegen, was gelöscht werden muss, um diesen Fehler zu korrigieren. So konnte ich bis auf wenige Ausnahmen wieder alles herunterladen und sofort auf die 2. Partition schieben lassen.

Nicht herunterladen konnte ich z.B. "Multipicture", "Font Comic Pack", "Spiegel-Online", "Fontomizer", "Smooth Calender",... also querbeet. Aber eigentlich nur Peenuts im Vergleich zu "Go Launcher", "Dead Trigger" (da wurden allerdings auch "nur" ca. 9 MB und keine 150 MB heruntergeladen), "Subwaysurfer", etcpp.

So will ich später mal die Dateien dieser Apps im Ordner /data/app löschen und eigentlich sollte ich dann auch die wieder downloaden können..

Probier/t es mal aus... (aber natürlich auf eigene Gefahr!)

Hallo,

bei mir wird langsam der Speicherplatz für Daten knapp. Also habe ich versucht, diesem über eine Speicherkarte zu vergrößern. Leider spielen die meisten Apps, die Daten auf die interne SD-Karte schreiben da nicht mit.

Apps kann man ja bekanntlich mit "Link2SD" per "Link erstellen" auf die externe Partition der extSDCard verschieben.

Viele Apps, wie zum Beispiel Oruxmaps legen aber die recht großen Daten (Offline-Karten etc.) auch erzwungenermaßen auf der internen SDCard ab, sodass hier der Speicherplatz rapide schwindet.

Gibt es eine Möglichkeit, Ordner und die darin befindlichen Dateien (z.B. den Oruxmaps-Ordner), die auf der internen SD Karte gespeichert wurden ebenfalls auf die externe SD-Card zu verlinken, so dass z.B. Oruxmaps oder andere Apps garnichts davon mitbekommen und denken, die Daten würden nach wie vor im Internen Speicher liegen.

Als Voraussetzung habe ich Root-Rechte und natürlich eine SD Karte eingesetzt.

Klar geht das. Nimm Directory Bind, Anleitung + App hier

Danke Deftor. Einfach und funktionell !!!

Mal ´en Paar Verständnisfragen:

Nachdem per DirectoryBind alles entsprechend eingerichtet ist und funktioniert:

wohin müssen Daten, z.B. Oruxmaps-Karten, vom PC zum Tablet übertragen werden, auf die externe SD-Partition (mnt/extSdCard/Daten) oder auf die interne SD(mnt/Sdcard/ Daten)?

Angezeigt werden sie ja auf beiden Karten? Was ist den mir derjeweiligen Speichergröße. Ich habe den Eindruck, dass die Speicherkapazität -trotz das ich die Daten auf die externe Karte gespeichert habe- der internen Karte trotzdem abnimmt, so als wenn die Daten auf beiden Karten gespeichert wären.

Mal ´en Paar Verständnisfragen:

Nachdem per DirectoryBind alles entsprechend eingerichtet ist und funktioniert:

wohin müssen Daten, z.B. Oruxmaps-Karten, vom PC zum Tablet übertragen werden, auf die externe SD-Partition (mnt/extSdCard/Daten) oder auf die interne SD(mnt/Sdcard/ Daten)?

Angezeigt werden sie ja auf beiden Karten? Was ist den mir derjeweiligen Speichergröße. Ich habe den Eindruck, dass die Speicherkapazität -trotz das ich die Daten auf die externe Karte gespeichert habe- der internen Karte trotzdem abnimmt, so als wenn die Daten auf beiden Karten gespeichert wären.

Ich kenn jetzt oruxmaps nicht, aber müssen die Karten manuell aufgespielt werden? Dann musst Du sie wohl auf die externe packen. Ansonsten sollte ja das System alles für Dich übernehmen.

Dass die Karten auf beiden SD-Karten vohanden sein sollen, finde ich jetzt etwas befremdlich. Kontrollier das mal mit DiskUsage. Und mach auf alle Fälle mal n Neustart des Gerätes...

Ich habe gerade nochmals probiert:

Also ich kopiere die lauffähigen Karten auf den Ordner oruxmaps auf der extsdcard.

Dann folgt der komplette Restart des Tablets.

Die Anwendung mit den neuen Karten funktioniert.

Über ES-Explorer finde ich die kopierten Daten jetzt auch im oruxmaps-ordner
der internen SDCard.

Betrachte ich jetzt unter Einstellungen-Speicher die Gerätespeichereinstellungen, so muß ich feststellen, das die sonstigen Dateien um 569 MB gestiegen sind.

Um die gleiche Größenordnung ist aber auch der verfügbare Speicherplatz der externen SDCard kleiner geworden.

Sind jetzt auf beiden SDCards die Dateien abgelegt, muß ich sie auf der internen löschen der wo mache ich einen Denkfehler?

DirectoryBind gaukelt dem System und der App vor, dass die Daten auf der internen liegen, aber tatsächlich auf der externen sind. Du solltest das wirklich mal mit DiskUsage überprüfen

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Hab gerade mit DiskUsage überprüft.

Die daten liegen in voller Größe auf beiden Cards.

Dann wirst Du wohl bei DirectoryBind irgend einen Haken nicht gesetzt haben.

kurze Anleitung in Bildern...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361636593859.jpg
    uploadfromtaptalk1361636593859.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 725
  • uploadfromtaptalk1361636608631.jpg
    uploadfromtaptalk1361636608631.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 557
  • uploadfromtaptalk1361636632394.jpg
    uploadfromtaptalk1361636632394.jpg
    44 KB · Aufrufe: 570
  • uploadfromtaptalk1361636648717.jpg
    uploadfromtaptalk1361636648717.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 521
  • uploadfromtaptalk1361636666416.jpg
    uploadfromtaptalk1361636666416.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 480
  • uploadfromtaptalk1361636677081.jpg
    uploadfromtaptalk1361636677081.jpg
    41 KB · Aufrufe: 568
  • Danke
Reaktionen: dispender
Hallo Deftor,

zuerst hatte ich etwas Stress, da sich die Pfade nicht speichern ließen.

Erst nach dem Klick auf "Bypass path verification" ging es.

Das Verwirrende -ist glaub´ ich- dass die Daten in beiden Verzeichnissen stehen.

Ich denke mal, ich hab´s jetzt.

Nochmals vielen Dank.

Freut mich, wenn's nun klappt. :biggrin:

Hi zusammen
Ich habe mein Samsung Galaxy Tab 2 gerooted und danach Directory Bind heruntergeladen. Es hat nur einen leeren Bildschirm angezeigt. Danach habe ich es mit anderen Apps versucht, aber bei denen scheine ich das App, welches ich am liebsten verschieben möchte, nicht verschieben zu können. Nun möchte ich es nochmals mit Directory Bind versuchen. Ich habe alle vier Versionen ausprobiert, aber jedes Mal sehe ich den gleichen Bildschirm. Weiss jemand, was ich tun muss, um die App nutzen zu können?

So sieht Directory Bind bei mir aus:

Anhänge

• Screenshot_2013-03-29-12-06-15[1].png
    Screenshot_2013-03-29-12-06-15[1].png
    4,2 KB · Aufrufe: 446
Mal so als Frage – wo hast das denn „runtergeladen“ und wieso „vier“ Versionen?:blink:

Was es mit dem Button wo „off“ steht auf sich hat, müsste man mal ergründen und wenn das nix hilft… auf youtube habe ich schon einige nette Anleitungen gefunden – vielleicht hilft Dir das weiter. :winki:

Habe das Programm hier zwar auch irgendwo rumgeistern, aber noch nicht verwendet.

PS: könnte es sein, dass Dein Tablettchen ein Update ganz gut vertragen könnte!? ;-):laugh:

Gruß Dissy

Hi
Das Directory Bind habe ich von den xda developers heruntergeladen. Es gibt vier verschiedene Versionen. m, n, o und k. Die Updates für mein Tab wollte ich zuerst nicht herunterladen, weil sie das System langsamer machen. Aber schlussendlich hat mich die ständige Erinnerung genervt und ich habe vor ein paar Tagen die Updates heruntergeladen. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.
Bei Youtube habe ich auch schon ein paar Filmchen gesehen. Aber keines scheint mein Problem zu behandeln.
Der On / Off Button macht keinen Unterschied. Egal ob er on oder off ist, das App zeigt den gleichen Bildschirm an.

Naja, Du musst schon im Menü auf "add new entry" gehen. und natürlich auf "on" stellen.

weiteres dann hier

Es macht keinen Unterschied ob ich auf on klicke oder es off anzeigt. Das Bild ist immer dasselbe. Also kann ich auch kein Menü anwählen. Oder meinst du die Einstellungen auf dem Tab? Dort habe ich kein "add new entry" gefunden.

nimm doch einfach mal die 3 striche unten in der leiste...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2