Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich glaube, dass das Ganze bei Dir nicht wirklich funktioniert hat. Link2SD zeigt zwar eine 2.Partition an, die Apps wurden aber nicht wirklich auf die externe SD verschoben. Schau mal unter Einstellungen-Anwendungen, sollten die Apps, welche Du verschoben hast hier noch vorhanden sein, hat das Verschieben nicht geklappt. Wahrscheinlich ist beim Erstellen der Partitionen etwas schief gegangen, weshalb auch die Karte nicht mehr angezeigt wird.

• Danke
Reaktionen: hotrats
..meingott.. für jedes rumhantieren braucht man eine separate App.. das is echt schoisse.. internes Verschieben: Dual File Manager, Dateien vom PC auf das S7: Airdroid,... achje.. so macht das keinen Spass..

Jedenfalls kann ich keine Dateien vom PC auf die ext SD über Airdroid verschieben: zeigt er nur Fehler an. Auf die interne gehts.. aber das ist ja nicht Sinn und Zweck... wenn ich dann wieder intern hin- und herschieben muss.. wo soll das hinführen??

Und mit langsam meine ich das S7 überhaupt... es braucht nun fast immer einige Zeit, bis sich zb ein neues Fenster öffnet.. hab grad versucht, vom Desktop auf die Einstellungen zu gehen.. Druck auf das entsprechende Symbol... Dauer... Dauer... Dauer.. mind. 5 Sekunden ist der Bildschirm schwarz, dann kommt kurz die Seite "Einstellungen", die dann in sich zusammen fällt und ich sehe wieder den Desktop. Erneutes Spiel: nun bleibt die Seite "Einstellungen" da!

Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass die Apps auf Druck nicht reagieren...

Wenn das so weiter geht, geh ich auf S7-Normalo zurück.

Directory Bind hab ich ja auch drauf.. das is aber -finde ich- kompliziert. Ich muss da ergänzen, dass mein Sohn mir am WE CM drauf gemacht hat und aufs SII Omega..

Nun issa zuhause und ich kann mich hier rumquälen... schoisse..

- hier gibts ja schon irgendwo das "Alte/r-Sack-Abteil -

Der ursprüngliche Beitrag von 21:44 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Kiyoshi schrieb:
Hallo,
ich glaube, dass das Ganze bei Dir nicht wirklich funktioniert hat. Link2SD zeigt zwar eine 2.Partition an, die Apps wurden aber nicht wirklich auf die externe SD verschoben. Schau mal unter Einstellungen-Anwendungen, sollten die Apps, welche Du verschoben hast hier noch vorhanden sein, hat das Verschieben nicht geklappt. Wahrscheinlich ist beim Erstellen der Partitionen etwas schief gegangen, weshalb auch die Karte nicht mehr angezeigt wird.

.. meinst du Einstellungen -> Apps? Denn den Ordner "Anwendungen" habe ich nicht.. auf Apps -> Heruntergeladen sehe ich alle Apps und darunter den Hinweis "Interner Speicher. Genauso bei Alle-> Interner Speicher; bei aktiv steht RAM..

Heißt das, SD-Karte nochmal neu partitionieren???

Danke für den Hinweis!

Hm, das ist vielleicht etwas zuviel für das kleine Tab.

Im Browser kann ich auf beide Speicher über AirDroid zugreifen. Vielleicht solltest du echt einfach auf ein "sauberes" CM zurückflashen.
Ich habe ja die 10.1er Nightlies drauf und die laufen echt sauber, stabil und flott.

Die Erfahrungen, dass viel "Tuning" nicht immer viel bringt habe ich auch schon gemacht.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)

..aber ich hab doch CM nightly drauf.. siehe Signatur.. und was heißt auf ein sauberes CM zurückflashen?

hotrats schrieb:
Heißt das, SD-Karte nochmal neu partitionieren???
Danke für den Hinweis!

eigentlich ja, es kann aber auch sein, dass die Methode mit Link2SD nicht auf jedem Gerät funktioniert. Um die sd-card wieder angezeigt zu bekommen, würde ich alles neu machen, jedoch nur eine Partition erstellen und formatieren.

Die Nightlies erscheinen ja momentan fast täglich. Wenn du die aktuelle Version installierst, einfach mal in der Recovery einen Factory Reset auswählen und alle Caches und Daten löschen. Wenn du dann wieder deine frisch formatierte SD einsetzt sollte alles wieder sauber laufen.
Allerdings werden dabei wirklich alle Daten gelöscht.

Für so Fälle sind Titanium Backup und ROM Manager unschlagbar und machen dir alles einfacher.
Im ROM Manager kannst du schon unter laufendem System auswählen, was in der Recovery passieren soll und mit Titanium Backup kannst du alle Apps und User Daten sichern und wiederherstellen.

Ist dann einmal noch etwas arbeit, aber dann hast du wieder Spaß an deinem Tablet.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)

noch was, damit Link2SD funktioniert, muss die 1. Partition in FAT32 und die 2. in EXT4 formatiert sein.

• Danke
..das ist ja interessant: Ich hatte beide auf ext2 formatiert...
Danke!!!!

am PC bzw. im Tab wird dann nur der FAT32 formatierte Teil angezeigt. Link2SD erkennt auch die 2. Partition.

Hai Kiyoshi,

nun habe ich die ext. SDHC partitioniert- ganu so wie du empfohlen hast. Es ist auch beim Laden von Link2SD der Hinweis auf die Speicherkarte gekommen. Sie wird auch mit etwas mehr als 25GB angezeigt (SD-Karte (2. Partition) 94% frei), doch beim Verschieben einer App kommt noch immer der gleiche Fehler, den ich zu Beginn geschrieben habe.. oder ist es (nur) möglich, Apps über "Link erstellen" zu verschieben? Und wenn ja, was genau bedeutet das?
Nochmals danke für deine Informationen!!!

genau das, Du musst auf "Link erstellen" klicken, danach kann man auswählen, was von der APP verschoben werden soll. Anwendungsdaten, Dalvik-Cache-Daten und Progamm-Bibliotheken. Ich würde immer alles zusammen machen. Mit "Link entfernen" werden die Apps wieder auf den internen Speicher verschoben.

• Danke
..dann bin ich doch auf der richtigen Spur..

Nun habe ich auch noch eine Möglichkeit gefunden, Musik, Bilder und Videos auf die ext. SDHC mittels Totalcommander zu schieben. Durch den Abgleich bei Link2SD sehe ich, dass der Speicher der internen HDD grösser und der der ext. SDHC kleiner wird; also mach ich was richtig..

Und das schöne daran ist, was ich soeben festgestellt habe: Direkt nach einem App-Download beamt Link2SD diese gleich auf die externe...

was will ich mehr?.. vielleicht noch etwas mehr Performance; sprich: Geschwindigkeit-> den Druckpunkt muss ich stark betätigen, damit sich die App öffnet und beim ersten Mal vom Wechsel Desktop zu den Einstellungen ist es so, dass die Seite kurz aufgeht, danach in sich zusammenfällt und ich wieder auf dem Desktop lande. Ein erneuter Versuch klappt dann problemlos.. woran kann das liegen?

Videos hingegen spielet das S7 ohne Verzögerungen ab..

Vielen Dank nochmals!

hotrats schrieb:
was will ich mehr?.. vielleicht noch etwas mehr Performance; sprich: Geschwindigkeit-> den Druckpunkt muss ich stark betätigen, damit sich die App öffnet und beim ersten Mal vom Wechsel Desktop zu den Einstellungen ist es so, dass die Seite kurz aufgeht, danach in sich zusammenfällt und ich wieder auf dem Desktop lande. Ein erneuter Versuch klappt dann problemlos.. woran kann das liegen?

möglicherweise an der SD-Karte, genauer gesagt an der Lesegeschwindigkeit der Karte(nicht mit der Schreibgeschwindigkeit verwechseln). Die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte ist aber auch vom Endgerät abhängig. Im übrigen kann man in Link2SD einstellen, ob Apps beim herunterladen im internen Speicher oder auf die Externe abgelegt werden.

..danke für deine Meinung. Was kann / könnte ich denn auf den internen Speicher zurückschieben, um das S7 flüssig/er zu halten? Obgleich ja die Systemapps nicht ausgelagert wurden.. ansonsten muss ich feststellen, dass ich nun doch sehr zufrieden bin, da jetzt alles weitestgehend so läuft - und das OHNE Kies und mit JB 4.2.1.

Wo finde ich Infos zum Thema "Ordner im S7 erstellen- im Appbereich- nicht Desktop/Homescreen"? Hab hier einige Infos gefunden- allerdings nur zu Verknüpfungen auf dem Desktop; andere Foren oder Informationsquellen bleiben vage. Scheinbar geht es nicht?!..

hotrats schrieb:
den Druckpunkt muss ich stark betätigen, damit sich die App öffnet und beim ersten Mal vom Wechsel Desktop zu den Einstellungen ist es so, dass die Seite kurz aufgeht, danach in sich zusammenfällt und ich wieder auf dem Desktop lande. Ein erneuter Versuch klappt dann problemlos.. woran kann das liegen?

ich glaube, dass ich Dich missverstanden habe. Du meinst Link2SD oder? Ich dachte, dass das bei den verschobenen Apps passiert.

..nein, ich meine das S7 generell.. Link2SD ist da nicht relevant. Hilft es denn, den Cache regelmässig zu leeren?

Hallo Experten!

Ich habe noch keine Speicherkarte (ist bestellt) eingesetzt. Hat das irgendwelche Einflüsse, Beeinträchtigungen oder Einschränkungen zur Folge oder wie ist das Verhalten?

Ist es laienhaft betrachtet so, dass -wenn ich eine 8 GB Speicherkarte in ein GT-P3110 mit 8 GB Speicherplatz einsetze- dieser sich dann wie ein GT-P3110 mit 16 GB Speicherplatz verhält? (Ich verwende derzeit die Original Samsung Android-Version 4.0.4 auf einem ungerooteten Gerät.)

Kann bzw. muß die Speicherkarte mit einer 2. Partition ext2,3 oder 4 und einer weiteren FAT partioniert werden (bei meinem gerooteten Smartphone war das so, um den Speicher für Apps zu vergrößern)? Mit LINK2SD konnten die dann auf diese Partition der Speicherkarte verschoben werden.

Die SD-Karte hat eigentlich keinen Einfluss auf das Verhalten des Tablets. Das Verschieben von Apps auf die externe SD, funktioniert mit Link2SD einwandfrei. Das Gerät muss gerootet sein. Die erste Partition muss in FAT32 formatiert sein und die zweite in EXT4. Beide Partitionen als Primary.

..ich möchte nochmal auf das Partitionieren zurück kommen. Nachdem ich nun den Hinweis bekommen habe, ich solle Speicher frei geben (um Apps installieren zu können), obwohl ich davon mehr als ausreichend habe, habe ich die 32GB-SDHC-Karte in den Cardreader gesteckt.
Mein PC erkennt ja nur LW "R" (Disk1) mit 3,98GB freiem Speicher: der Rest liegt im Verborgenen. Über / mit Mini Tool Partition Wizard Home Edition v7.7 habe ich nun die Partitionen so verändert: R: Disk1 (FAT32) von 3.98GB auf 24.7GB vergrössert und
DISK2 (EXT4) auf 5GB verkleinert.
Was ich nicht verstehe:
App installiert, Link2SD verschiebt auch sogleich diese auf: SD-Karte (2. Partition); somit wird die große erste Partition wieder nicht benutzt..
Die Erklärung auf Droidwiki ist für mich etwas verwirrend- muss denn nun die 1. Partition größer sein, oder eben die zweite? Anscheinend muss die 2. die grössere sein, da eben dort die Apps von Link2SD abgelegt werden.
Die große Partition liegt ja nun brach, oder kann ich das irgendwie so umstellen, dass darauf zugegriffen wird??

Verwirrte Grüsse,

Der ursprüngliche Beitrag von 00:51 Uhr wurde um 01:26 Uhr ergänzt:

..nun habe will ich grad Directory Bind installieren und erneut kommt folgender Hinweis: ""Kein freier Speicher vorhanden". Directory Bind konnte nicht installiert werden. Geben Sie Speicherplatz frei und versuchen Sie es erneut."

Wo um Himmels willen soll ich denn noch Speicherplatz frei geben?
Das S7 zeigt mir unter Speichernutzung an, dass 1,3GB belegt und 3,3GB frei sind..
Ich verstehe es nicht..

...auch wenn ich Twitter über den AppStore installieren will:
"Fehler-Nicht genügend Speicherplatz verfügbar"

Wo liegt der Fehler?????

Zuletzt bearbeitet:
die Größe der beiden Partitionen sollte eigentlich egal sein. Man geht halt davon aus, dass die 1. Partition (FAT32) die größere sein soll, da man darauf Daten (Musik, Videos usw.) speichert. Den meisten Usern, wird eine kleinere 2. Partition (EXT4) für die Apps reichen. Ein Bekannter von mir hat seine 32 GB-Karte in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt.
Möglicherweise bezieht sich der Hinweis "Kein freier Speicher vorhanden", auf den internen Speicher. Hast du in den Einstellungen von Link2SD das automatische Verschieben ausgewählt?