Schnellstart auswählen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hennes-VIII

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen, wir haben uns einen Tab 2 10.1 geleistet und etwas Probleme. In der Systemleiste gibt es eine Verknüpfung, 4te von links, die nur für Screenshots gut ist, anscheinend. Laut Handbuch kann man diesen angeblichen Shortcut unter Einstellungen > Anzeige > Schnellstart ändern. Nur dieser Punkt erscheint bei mir nicht. Wo kann ich diese Schnellstartverknüpfung ändern? Was sollich mit dieser Verknüpfung für Screenshots? Danke für eure Hilfe und lieben Gruß aus Köln.

Man kann für diesen Button zwischen ein paar Funktionen auswählen. Schau' mal in den Einstellungen unter "Anzeige - Schnellstart".

Grüße, Leftie

Hallo Leftie, das ist ja mein Problem. Unter Einstellungen > Anzeige gibt es keinen Eintrag "Schnellstart". Gruß zurück. :blushing:

Was hast du denn für ne fw drauf?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Wo finde ich die? Kann aber erst heute Abend nachschauen.

findest Du unter Einstellungen - "Info zu Gerät" (ist ganz unten). Dort bitte mal die "Android-Version" posten

Unter Einstellungen -> Anzeige ist "Schnellstart" bei meinem P5110 mit Stock-ROM ebenfalls nicht verfügbar. Die Funktion scheint bei uns generell fest mit Screenshot belegt zu sein.

Diese funktion ist glaube erst ab der stockrom 4.0.4 verfügbar.
Also hast du bestimmt die 4.0.3 auf deinem tab.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

So, back from work. Was Tatsache ist, das dies ein geiles Forum ist. Chapeau. Richtig, habe Version 4.0.3. Habe mich etwas umgeschaut, kann ich einfach über OTA ein Update ziehen? Root ist noch nicht mein Ding, muss ich mich erst einlesen.

Hennes-VIII schrieb:
... Habe mich etwas umgeschaut, kann ich einfach über OTA ein Update ziehen?

Sicher nicht auf deinem Tab "Einstellugnen->Info zu Gerät->Software-Update->Aktualisieren"
Wenn du dort nichts angeboten bekommst kannst du eigentlich hier weiter lesen

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/341568-offizielles-jelly-bean-fuer-tab-2-10-1-p5110-endlich-da.html"]Offizielles Jelly Bean für Tab 2 10.1 (p5110) endlich da![/OFFURL]
oder
JB für's Tab 2 10.1 3G (GT-P5100) ist auch endlich da...

Werde ich probieren. Melde mich. Ersma DANKE.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:57 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

Was meint deftor?

:confused2: wie, was meine ich? kapiere die Frage grad nich :confused2::confused2::confused2:

@ deftor,
durch deine bemerkenswert gute Mitarbeit hier im Samsung Galaxy Tab 2 Forum (danke dafür auch von mir:thumbup:) legt
Hennes-VIII viel Wert auf deine Meinung für seine weitere Vorgehensweise sein Tab abzudaten.

Ahhh...oohhhh. Danke für die Blumen!

@ Hennes-VIII:
Leider konnte ich jetzt nicht erkennen, welches Tab Du denn nun hat. Ich gehe aber davon aus, dass es ein 5110 mit fw 4.0.3 ist.
Wenn Du OTA kein Update angeboten bekommt, stellt sich die Frage, wie geduldig Du bist und ob Du ein gewisses Restrisiko in Kauf nehmen willst.

Bist Du genauso geduldig wie ich (nämlich gar nicht :D ), solltest Du dich tatsächlich mal mit einem Update über ODIN befassen. Ganz unabhängig von Deinem Problem mit der Schnellstart-Leiste. 4.1.1 läuft einfach viel flüssiger als 4.0.3 bzw 4.0.4.

Allerdings muss ich Dir sagen, dass Du Dich schon ein wenig mit der Thematik befassen musst.

Mein Tipp für Dich:
1. Roote das Gerät https://www.android-hilfe.de/forum/...y-tab-2-10-1-gt-p51xx-4-0-3-4-0-4.301551.html
2. Investiere 5 € in die App "mobile ODIN"
3. Lade Dir die 4.1.1 firmware bei samfirmware.com runter (ich würde die France-Version nehmen)
4. Kopier die Datei auf die externe SD-Karte
5. Lass mobile ODIN den Rest erledigen...auch das "nachrooten"

Unschlagbarer Vorteil:
- Du brauchst eigentlich gar keinen PC mehr, sondern kannst die fw direkt aufs Tab laden
- keine Gefahr der "Verbindungsabbrüche" bei USB
- kein KIES-Problem
- kein manuelles "nachrooten" erforderlich
- kein Warten mehr auf OTA-Updates

Nachteil:
- potentielle Gefahr, bei Handhabungsfehler sein Tab zum Serviertablett zu machen (brick)
- ggf. ärger im Garantiefall
...was noch?

Du kannst natürlich auch ohne Dein Gerät zu rooten mittels PC und ODIN eine neue fw aufspielen. Anleitungen gibts zu den Varianten zu hauf.

Falls Du Dich dann entschieden hast und Hilfe brauchst, einfach fragen. Gerne auch per PN.

• Danke
Reaktionen: Hennes-VIII
Puuh, das muss ich sortieren. Melde mich.

Ich lese immer wieder, dass es mit Mobile Odin Probleme gibt.

Ich würds mit dem normalen machen, wenn überhaupt.

Ich bin auch total heiss auf 4.1.1 aber ich habe auch die WLAN version also das 5110.
Und ich bin noch auf 4.0.3.

ich habe bei meinen alten Widows Phones HTC Touch HD und HD2 immer mit software rumgedoktert, ich mach das seit meinem SGS 1 nicht mehr.

Keine Lust ständig rumzubasteln, einmal angefangen probiert man so viel aus :)

Also wie gesagt, ich bin auf 4.0.3. Und eigentlich erfüllt es auch so seinen Zweck....

Auf Samfile, gibt es auch ein 4.0.4 er OTA Update, was Du ohne odin und root einspielen kannst. einfach auf die SD Karte ziehen und mittels Recovery updaten.

Aber wie gesagt ich möchte offiziell bleiben =)

Von Problemen mit mobile odin hab ich noch nix gelesen, zumindest nix, was an der app liegt. Anwenderfehler sind ein anderes problem :rolleyes:

Werde am WE mal alles sortieren. Danke an alle.