QR-Codes scannen?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GerryWal

Neues Mitglied
0
Hallo"

Bekomme in den nächsten Tagen mein bestelltes Galaxy Tab 2 7.0 und habe nun gelesen, dass die Kamera mit QR-Codes nichts anfangen kann, bzw. sie nicht verarbeiten kann?

Stimmt das, bzw. kann man das irgendwie korriegieren?

Danke, Gerry

Hallo GerryWal,

ich weiß nicht, wo Du die Information her hast, aber mein 7.7 GT-P6800 erkennt QR-Codes. Ich nutze das App "QR Droid". Bisher gab es noch keinen Code, der nicht erkannt wurde.

Ich denke, Du wirst Dir keine Sorgen machen müssen.

Viel Spaß mit dem Gerät. Für private Zwecke, aber auch als Tool um die Arbeit zu erleichtern, ein sehr schönes Gerät.

Ich grüße!

P.S.: Ach, ich bin ja ein Paddel. Beim zweiten lesen erkenne ich, Du sprichst vom "2". Na da weiß ich das nicht. Hm, warum das "2"? Ist ja gar nicht besser. Aber das ist ja nicht Gegenstand des Themas. In jedem Fall weißt Du nun: das "1" kann es...

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ging mir um das Galaxy Tab 2 7.0 - da solles angeblich nicht funktionieren!?

Ich habe noch keinen Androiden ab Android 2.3 gesehen, bei dem es nicht funktioniert hätte - es sei denn, das Gerät hat keine Kamera. Die QR-Scanner sind lediglich Apps, die eine Kamera und Internetzugang benötigen, mehr nicht. Natürlich gibt es bei den Apps erhebliche Unterschiede in den Erkennungsraten, aber das ist eine andere Sache. Ich lasse mich gern belehren, wenn sich hier etwas geändert haben sollte.

Kamer hat es schon, aber die sei sehr schlecht und das sei das Problem!?

Hab ich ich`s mir doch gedacht! Naja, die Leute erwarten oft bei grottenschlechtem Licht tolle Ergebnisse von einer Handy(Tablet)kamera. Das halte ich für abwegig. Scanne die Codes bei guter Beleuchtung, dann funktioniert es auch.

• Danke
Reaktionen: wohak
Die Camera im Tab2 7.0 hat im Gegensatz zum N plus 7.0 keinen Autofocus mehr, auch das Camera-Licht wurde entfernt. Bei kleinen Barcodes bleibt es also in der Nähe unscharf. Also eine schlechte Entwicklung beim Nachfolgemodell, besser tauschen und das 16gb N Plus bei redcoon holen. Prozessor ist auch schneller...

Gesendet von meinem GT-P6211 mit der Android-Hilfe.de App

Jup war auch kurz davor mir da 2 zu holen bis ich gesehen habe das es das 7.0 plus bei roten waschbären gibt für den selben preis, das plus aber ne bessere rear kamera + led, ne bessere Front Kamera, ne bessere cpu und ne bessere GPU hat :)

Das Plus ist ech ein sau geiles tablet für den Preis, habe zwar geliebäugelt mit dem nexus aber bessere cpu/Display war bei mir weniger gewichtig als kein HDMI, Rückseite Kamera, SD und ne super verarbeitung.

baerchen schrieb:
Die Camera im Tab2 7.0 hat im Gegensatz zum N plus 7.0 keinen Autofocus mehr, auch das Camera-Licht wurde entfernt. Bei kleinen Barcodes bleibt es also in der Nähe unscharf. Also eine schlechte Entwicklung beim Nachfolgemodell, besser tauschen und das 16gb N Plus bei redcoon holen. Prozessor ist auch schneller...

Gesendet von meinem GT-P6211 mit der Android-Hilfe.de App

Funktioniert es nun garnicht, oder kann man mit guter Ausleuchtung und optimalem Abstand doch einen Treffer landen?

GerryWal schrieb:
Funktioniert es nun garnicht, oder kann man mit guter Ausleuchtung und optimalem Abstand doch einen Treffer landen?

Stellt sich jetzt wirklich die Frage, ob es sinnvoll ist auf ein Galaxy Tab 7.0 N zu wechseln und das bestellte Teil wieder retour zu senden?

Hat jemand das Tab 2 7.0 und kann einen Tipp geben??

Danke, Gerry

Ich habe zwar das Tablet nicht, aber auch schon mit einer 2MP Kamera (irgendein Huawei Handy) QR Codes gelesen. Wichtig ist wie hier schon gesagt die Beleuchtung und der Abstand. Das merkst du schnell wie nah du ran musst. Schwierig war es nur bei schmalen Flaschen. Da konnte der Focus irgendwie nicht den Code komplett scannen weil er 'nicht in einer Ebene lag'. Aber die Sticker kann man ja notfalls abziehen und bei flachen ist es kein Problem.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

GerryWal schrieb:
Stellt sich jetzt wirklich die Frage, ob es sinnvoll ist auf ein Galaxy Tab 7.0 N zu wechseln und das bestellte Teil wieder retour zu senden?

Hat jemand das Tab 2 7.0 und kann einen Tipp geben??
Mit dem 7.0 N Plus 2,3 MPixel läuft's super, das Ausleuchten hilft sogar beim Scannen bei "romatischer Abendbeleuchtung" im "Wohnzimmer".
"Verwende" folgende apps zum Scannen (man sieht, wie sich die Camera scharfstellt (bei meinem CAT NOVA geht das nicht):

• Red Laser
  • QR Droid
  • idealo
  • geizhals
  • amazon
  • guensTiger
Die Frontcamera hat auch bessere Auflösung als das Tab2! Mein Tip: Schnell umtauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Tab 7.0 Plus hat eine komplett andere Hardware und spielt in einer anderen Liga als der Billigheimer Tab 2 7.0.

Dieses wurde nämlich nur auf den Markt geworfen, um mit der inzwischen aufgetauchten Billigkonkurrenz mithalten zu können. Das Tab 7.0 Plus ist hardwarmäßig nach wie vor Oberklasse, was auch der Grund ist, weshalb ich es noch behalte. Und ich betone, dass ich mir immer das neueste und beste kaufe. Aber in Sachen 7" gäbe es z. Zt. nur das Nexus 7, was besser ist - aber das hat keine Telefonfunktion, keinen Speicherkartenslot und die Kameraausrüstung ist auch mau.

TimoBeil schrieb:
Das Tab 7.0 Plus hat eine komplett andere Hardware und spielt in einer anderen Liga als der Billigheimer Tab 2 7.0.

Dieses wurde nämlich nur auf den Markt geworfen, um mit der inzwischen aufgetauchten Billigkonkurrenz mithalten zu können. Das Tab 7.0 Plus ist hardwarmäßig nach wie vor Oberklasse, was auch der Grund ist, weshalb ich es noch behalte. Und ich betone, dass ich mir immer das neueste und beste kaufe. Aber in Sachen 7" gäbe es z. Zt. nur das Nexus 7, was besser ist - aber das hat keine Telefonfunktion, keinen Speicherkartenslot und die Kameraausrüstung ist auch mau.

Na Super - hätt ich das nur mal 2 Tage früher gewußt...

Ähmm, ich will dir dein Tab nicht madig machen. Ich habe mich nur deshalb dazu geäußert, weil du selbst in den Raum gestellt hattest, das Tab2 zurückgeben zu können. 7.0 Plus sind tatsächlich derzeit oft als Schnäppchen zu bekommen, wenn man bedenkt, dass es eigentlich keinen wirklichen Nachfolger gibt und es vor 11 Monaten noch über 500 EUR gekostet hat.

Was mich nur wundert ist, dass sich kein Tab 2 7.0 Besitzer meldet, der definitiv sagen kann, obs geht, bzw. obs nur unter bestimmten Voraussetzungen geht, oder obs unter keinen Umständen geht!?

Nun ja, das wird wohl daran liegen, dass sich hier in diesem Forum, in dem du gepostet hast, nur 7.0 Plus und 7.7 - Besitzer tummeln.

Deine Frage wäre m. E. hier Samsung Galaxy Tab 2 Forum auf Android-Hilfe.de besser aufgehoben gewesen.

Ich habs selber bemerkt, dass ich das falsche Forum erwischt hatte, habe aber gehofft, es wird auch da gelesen und beantwortet.
Wollte nicht nochmals das Thema neu im anderen Forum anfangen.

Habs jetzt aber gemacht.

Danke, für eure Tipps und Antworten,

Gerry

An einen der Moderatoren:

Bitte das Thema ins Tab 2 Forum verschieben!

Danke, Gerry