Probleme beim Aufladen (rotes Kreuz in der Akkuanzeige)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sahhin

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Galaxy Tab 2, 7" WiFi mit Android 4.1.2 .
  • Aufladen über Wandsteckdose und Verteilersteckdose mit original Ladegerät funktioniert nur im ausgeschaltetem Zustand einwandfrei
  • Wenn das Tablet angeschaltet ist, wird während des Ladevorgangs ein rotes Kreuz in der Akkuanzeige angezeigt
  • Verbindung zum PC nicht möglich (wird nicht erkannt, Kies und Treiber bereits installiert)

Ich habe die Suche hier im Forum bereits benutzt und auch Google nach Antwort durchsucht aber ich kam letztendlich zu keiner Lösung. Die App BetterBatteryStats hab ich auf dem Tablet installiert und hänge die Screenshots mal an.

Akkubetrieb ohne Ladegerät
dzt45x.jpg
Betrieb mit Ladegerät (rotes Kreuz in der Akkuanzeige)
j91ooh.jpg

Ich habe das Tablet günstig bei Ebay ersteigert. Das Tablet wurde als Defekt verkauft, weil der Touchscreen mehrere Risse hatte und das Gerät sich nicht aufladen ließ. Ich bin davon ausgegangen, dass das Tablet sich nicht auflädt wegen eines in die Jahre gekommenen Akkus. Ich habe beide Teile also ausgetauscht.

Das Problem bleibt aber dennoch bestehen. In mehreren Foren habe ich gelesen, dass es mit einem Apple Ladegerät funktionieren soll und es nur daran liegt, dass das Tablet nicht genug Strom abbekommt.

Das ist für mich aber keine Lösung. Selbst wenn ich das Tablet mit einem stärkeren Ladegerät aufladen kann, kann ich es trotzdem nicht an den PC anschließen.
Ich habe auch gelesen, dass es auch ein Software Fehler sein kann. Installiert ist die original Firmware auf 4.2.1. Ein root und damit eine Custom Firmware ist leider nicht möglich, da ich keine Verbindung mit dem PC (Win 7) bekomme. Root-Apps wie Framaroot oder Z4Root funktionieren auf meinem Tablet nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier im Forum vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Danke

Hallo,

hast du denn schon mal ein anderes Ladegerät ausprobiert? An meinem 5110 funktionieren irgendwie auch nur 1A Ladegeräte. Mit 500mA und 2A hatte ich auch das rote Kreuz.
Am PC könnte es sein das der USB Port nicht genug Strom liefert. Die bringen meist auch nur 500mA. Versuch mal andere USB Ports, einen aktiven USB Hub, oder einen anderen Rechner.

Gruß
Herby

Hallo herbyhemp,
ich habe hier zwei originale Samsung Netzteile mit je 1 und 2A. Funktioniert mit beiden nicht.
Hab jetzt über Amazon ein neues Ladegerät bestellt, das 2A hat.
Soll laut einigen Foren für das 3110 nötig sein.

Mit meinem Laptop und dem meiner Freundin hat es auch nicht funktioniert. Mit meinem Power Mac G4 als "Stromquelle"ging auch nichts.

Ich warte mal auf die Bestellung und melde mich dann wieder.

Kurzes Update:

Ich habe weiterhin vergebens nach einer Möglichkeit gesucht, das Tablet ohne PC zu roten. Da Framaroot und Z4Root nicht funktioniert hatten, gab ich die Hoffnung vorerst auf (neues Ladegerät noch nicht da).
Zufällig bin ich dann auf diese japanische (?) Seite gestoßen.

Dashi Root

Und siehe da, es hat funktioniert. Mit der APP habe ich nun volle Rootberechtigungen und bin mit dem p3110 momentan auf Android 4.4.2 mit IOAP und Philz Touch Recovery.

Die oben genannten Probleme bleiben trotzdem bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, das neue Ladegerät ist angekommen.

Es funktioniert nicht. Die genannten Probleme bleiben bestehen.
Das Tablet habe ich nun aufgeladen während es ausgeschaltet war und der Akku ist momentan auf 100%.

Ich habe wohl keine andere Möglichkeit, ausser das Tablet so zu benutzen wie es ist.
Scheint auswegslos.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Zurück
Oben Unten