Präsentation auf 2 Tabs synchron möglich?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jdr

Neues Mitglied
0
Habe mich hier soeben angemeldet, weil ich mir erhoffe, auf die Frage kompetente Antworten von versierteren Usern zu erhalten:)

Ich möchte gerne auf 2 Samsung Galaxy Tab2 10.1 synchron 'etwas automatisiert abspielen'

Geht das überhaupt?

Vielen Dank im Voraus
Juergen

Ich hab es mal ins passende Forum verschoben

Gesendet von meinem E15i mit Tapatalk 2

Hi @jdr,

wenn es darum geht eine Präsentation per Kabelverbindung (HDMI/HDTV) mit dem Tab auf einem TV oder Beamer abzuspielen, ist die Antwortz eindeutig NEIN ...! Siehe dazu bitte hier https://www.android-hilfe.de/forum/...1-zoll-5100-5110.738/hdmi-adapter.302370.html ... :cool2:

Also einziger Weg besteht derzeit nur die Möglichkeit z.B. Präsentationen via WLAN und mit "AllShare" bzw. ähnlichen Apps an andere Geräte zu übertragen, die ebenfalls WLAN empfangen können oder sonstwie im selben Netzwerk wie das Tab hängen ...! :cool2:

THX blog_micky für die rasche Antwort.

Die gleichzeitige Darstellung soll auf 2 Tabs passieren (siehe oben) ... die ich per WLAN oder BT verbinden kann. Ich werde mir die App mal ansehen.

Vielen Dank nochmal
LG Jürgen

Wäre vielleicht noch die Möglichkeit, mittels teamviewer quick support, welches auf beiden tabs installiert ist, eine synchrone Präsentation zu starten. Allerdings hab ichs noch nicht getestet...

€: also, müsste auch praktisch klappen. Habe auf meinem Tab2 die app Teamviewer Quick Support gestartet und auf meinem HD2 die app Teamviewer. Konnte dann über 3G verbinden und habe den Homescreen meines Tab2 auf dem HD2 gesehen und konnte auch interagieren. War natürlich eine Sch*** Verbindung, aber funktioniert. Sollte im WLAN wesentlich flüssiger laufen. Ob eine Präsentation nun aber tatsächlich synchron läuft, bleibt abzuwarten. Vermutlich wird es leichte Verzögerungen geben.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Auch Dir herzlichen Dank für die Mühe ... werde es probieren

PS: ... wo ist der Danke Button?

LG Jürgen

So, ich habe es soeben nochmal im WLAN zu Hause getestet:

Wenn Du die Präsentation vom PC aus startest, brauchst Du
1. für den PC die Vollversion Teamviewer (TV), welche für den PRIVAT-Gebrauch kostenlos ist
2. für die Tabs brauchst Du aus dem Playstore Teamviewer für Meetings (TVfM) (auch kostenlos)

Damit kannst Du deine Präsentation vom PC auf den Tabs synchron anzeigen lassen, und darüber hinaus noch einiges mehr machen :thumbup:

Wenn Du dagegen die Präsentation von einem Tab auf einem anderen Tab anzeigen lassen möchtest, brauchst Du auf dem "Master"-Tab die App Teamviewer für Fernsteuerung (TVfFS) und für das "Slave"-Tab die App Teamviewer QuickSupport (TVQS)

Du startest dann auf dem Slave die TVQS-App und erhälst eine Nummer, die Du in der TVfFS-App auf dem Master eintippst. Damit steuerst Du sozusagen das Slave-Tab fern, was natürlich auf wenig Gegenliebe stoßen wird, sollte das Slave-Tab nicht Dein Eigenes sein ;) Wenn Du dann auf dem Slave die Präsentation startest, wird sie Dir auf dem Master angezeigt. Allerdings mit leichter Verzögerung :unsure:

Und nicht vergessen: TV ist nur für den Privatgebrauch kostenlos, ne Lizenz kostet > 499 Euronen :blushing: (ist aber bestimmt steuerlich absetzbar :D)

• Danke
Reaktionen: Georg_SGS und blog_micky
Hi @deftor,

muss Dich ja mal echt jetzt ganz dicke Loben ... Du gibst Dir extrem viel Mühe mit Deinen "Versuchsaufbauten" zum Finden einer Lösung und das ist wirklich absolut Spitze ...! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Kleine Nachfrage: Bekomme ich den so auch das Bild bzw. den Screen vom Tab auf den PC, so das ich es von dort z.B. an einen angeschlossenen Beamer weitergeben kann, was ja per HDMI vom Tab direkt nicht geht ...!?!?

Aber sicher das. Auf dem Tab musst Du die app TVQS starten und die ID in das TV-Prog auf Deinen PC eingeben. Kannst voll interagieren.
Problem wird nur sein, dass die apk TVQS im playstore beim Tab nicht angezeigt wird. Hatte mir das vor kurzem über ein SII gesichert. Schau mal in den posts von dem "Zeigt her eure homescreens" thema, da hatte ich die apk verlinkt

• Danke
Reaktionen: blog_micky
Hi @deftor,

super, damit wäre dann mein Problem mit dem Beamer und dem Vorführen des Tabs auch gelöst ...! :thumbup:

Ich soll nämlich Kollegen demnächst in einem Seminar erklären wie man das Tab und entsprechende Apps im Job sinnvoll nutzen kann. Dann werde ich mein Notebook mit dem Beamer aufbauen und kann dann mit dem Tab durch den Raum laufen und interaktiv mein Agieren auf dem Tab zum Beamer übertragen ...!

Eine Sorge weniger, das Problem saß mir echt Quer seit feststeht das HDMI/HDTV nicht funktioniert ... :cool2::cool2:

• Danke
Reaktionen: blog_micky
Hi @deftor,

kein Thema, werde das Sachgerecht über meinen Arbeitgeber regeln, wenn es denn entsprechend funktioniert ...! :thumbup:

deftor schrieb:
So, ich habe es soeben nochmal im WLAN zu Hause getestet:

Wenn Du die Präsentation vom PC aus startest, brauchst Du
1. für den PC die Vollversion Teamviewer (TV), welche für den PRIVAT-Gebrauch kostenlos ist
2. für die Tabs brauchst Du aus dem Playstore Teamviewer für Meetings (TVfM) (auch kostenlos)

Damit kannst Du deine Präsentation vom PC auf den Tabs synchron anzeigen lassen, und darüber hinaus noch einiges mehr machen :thumbup:

Wenn Du dagegen die Präsentation von einem Tab auf einem anderen Tab anzeigen lassen möchtest, brauchst Du auf dem "Master"-Tab die App Teamviewer für Fernsteuerung (TVfFS) und für das "Slave"-Tab die App Teamviewer QuickSupport (TVQS)

Du startest dann auf dem Slave die TVQS-App und erhälst eine Nummer, die Du in der TVfFS-App auf dem Master eintippst. Damit steuerst Du sozusagen das Slave-Tab fern, was natürlich auf wenig Gegenliebe stoßen wird, sollte das Slave-Tab nicht Dein Eigenes sein ;) Wenn Du dann auf dem Slave die Präsentation startest, wird sie Dir auf dem Master angezeigt. Allerdings mit leichter Verzögerung :unsure:

Und nicht vergessen: TV ist nur für den Privatgebrauch kostenlos, ne Lizenz kostet > 499 Euronen :blushing: (ist aber bestimmt steuerlich absetzbar :D)

Danke für die super Anleitung. 2 Fragen habe ich noch:
1) ist statt dem PC ein Tab auch einsetztbar um 2 oder mehere tabs an einem meeting teilnehmen lassen zu können.? Die TV version am PC ist etwas anders als wie due fuer das Tab.
2) um das alles betreiben zu können müssen die geräte im internet sein, wenn ich mich nicht irre. TV funzt nur übers internet....?

Danke & LG!

Hi cromarac

Also, bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, ausschließlich über tabs ein tv-meeting zu starten. Dies scheint nur über pc zu gehen.
Alles andere, also die verbindung von 2 tabs, ist ja eigentlich nur ein remote-zugriff von einem tab auf das andere. Halte ich jetzt für etwas schwierig, 3 oder mehr tabs auf ein tab im remote zugreifen zu lassen...

Und ja, die tabs müssen i-net-connection besitzen. Für beste performance im wlan, aber auch 3g geht (mit performance-einschränkungen).

Hi deftor,

Alles klar, danke nochmals!

Lg!