[P511x] Stock-Rom vs. CM10. Was ist besser?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was ist besser für ein P511x Stock oder Custom Rom

• Custom Rom (z.B. cyanogenmod)

Stimmen: 3 75,0%
  • Samsung Stock Jelly Bean

Stimmen: 1 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
abc150781

abc150781

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Samsung Stock JB (Android 4.1.1) installiert. Frage mich grade nur, ob es vielleicht sinn macht auf CM oder anders Custom Rom zu wechseln.

Ich habe schon das Gefühl das das Stock Rom nicht so flüssig läuft. Habe jedoch als Vergleich nur mein Samsung S1 wo ich derzeit ein JB 4.1.2 von CM installiert habe. Das läuft da echt super flüssig.

Wie seht Ihr das? Was ist besser Stock oder doch ein Custom Rom?

CM 10/10.1 laufen deutlich flüssiger.

Thomas.

Edit: Der Sound der Lautsprecher ist allerdings unter Samsung JB besser, kein Übersteuern oder Kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist grade noch etwas aufgefallen.
Es sieht so aus, als wenn das CM deutlich smaller ist als das Stock-Rom.

Stock-Rom P5110OXACLK7 = 672.6 MB
cm-10.1-20121209-UNOFFICIAL-p5110-CODEWORKX = 149MB

Kann das sein, oder fehl da etwas beim CM?

Gruß
Patrick

da fehlt etwas.. und zwar der ganze vorinstallierte Müll von Samsung

Bis auf den Größenunterschied. Welche Vorteile hat CM noch?
Ich meine jetzt nicht, dass es etwas weniger lagt bei gewissen Handhabungen.

• verlängert CM meine Akkulaufzeit?
  • ist CM stabiler als die Stock ROM?
  • gibt mir CM einen Performance Boost von mehr als 1-2%?
  • gibt es im CM absolute Killeranwendungen, die man unter der Stock ROM nicht hat?
Dieser Fragen stelle ich mir. Denn aus dem Alter, wo man alle paar Wochen eine neue ROM flasht bin ich leider raus.

Ich möchte eine ROM haben, mit der ich weniger Ärger habe und trotzdem problemlos Musik hören, Filme gucken, ebooks lesen und im Internet surfen kann. Viel mehr Anwendungsfälle fallen mir bisher nicht für das Tab ein.

Stand vor der gleichen Frage wie Du und habe folgendes gemacht: Gerät gerootet, Titanium Backup drauf, CWM (oder TWRP) geflasht und alles gesichert. :huh:

Kannst auf SD, PC oder sonst wo hinpacken. Dann die CM draufgemacht und man sieht den Unterschied sehr schnell. Bei Bedarf und wenn es vollkommen Panne für Dich ist, kannst ja jederzeit zurück (was ich allerdings kaum glaube).:D

All Deine anderen Fragen beantworten sich dann für dich persönlich praktisch von selbst. Eine Prognose wie sich das für Dich anfühlt ist für andere immer ein Ratespiel – daher mein Tipp…probier`s doch einfach aus…:thumbsup:

Gruß Dissy:cool:

Kann bestätigen, dass der Sound unter Stock um einiges besser ist. Da CM10 aber nen eingebauten DSP Equalizer hat kann man zumindest etwas dagegen ankommen.

Ansonsten läuft bei mir 10.1 meistens völlig flüssig. Wenn du auf die Samsung Apps verzichten kannst dann würde ich auch CM nehmen.

Naja, Samsung allshare hat schon etwas. Gerade in Verbindung mit einem Samsung TV.