Laden über USB

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Polymat schrieb:
... Bitte wieder zum Thema zurückkommen und Nachhilfe in Technikgrundwissen anderweitig besorgen oder ein Extra-Thema über Akkus aufmachen.

Hi @Polymat,

also die Aussage ist ja wohl voll daneben ...! :thumbdn::thumbdn:

Wer solch grundlegende Argumente wie Du in den Raum stellt sollte sie eindeutig auch nachvollziehbar belegen, zumal wenn es sich um so elementare Kernfunktionen handelt wie die Akkulebenszeit usw. ...! Nach längerer Recherche im Internet konnte ich definitiv keinerlei Belege für Deinen Einwurf finden und damit kann man davon ausgehen das Deine Behauptung wohl unwahr ist und nicht belegt werden kann ...! :thumbdn::thumbdn:

Zuletzt bearbeitet:
blog_micky schrieb:
Nach längerer Recherche im Internet konnte ich definitiv keinerlei Belege für Deine Behauptung finden

Soll ich nun auch noch das Suchen mit Google erklären? Mein 1. Treffer bei Google lieferte immerhin schon einen Hinweis zu Tage:

"... Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, und von der Art der Nutzung des Akkus, insbesondere (Ent-)Ladehub, Ladeschlussspannung und Stärke der Lade- sowie Entladeströme. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch. [...] Generell ist es möglich, Li-Ion-Akkus mit einem geringeren Ladestrom als dem Nennstrom zu laden; meist erhöht sich dadurch auch die erreichbare Zyklenzahl..."

Quelle: Wikipedia

Außerdem ist es doch ganz einfach: Je geringer der Ladestrom, desto geringer die Temperaturen und desto geringer auch die schädlichen unumkehrbaren Alterungsprozesse im Akku. Ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist.

PS: Ich bin raus.

• Danke
Reaktionen: blog_micky
Hi @Polymat,

warum nicht gleich so!?! Der Auszug stammt ja wohl aus diesem Artikel Lithium-Ionen-Akkumulator bei "Wikipedia" ... :thumbup:

Okay, ich hatte nach einer grundlegend anderen Wortkombination per "Google" gesucht und daher den Beitrag wohl auch nicht gefunden ...:thumbdn:

Gut dann muss ich mich eindeutig jetzt bei Dir entschuldigen und sagen, ja Du hast Recht, eine niedrigere Ladekapazität kann sich nachweisbar positiv auf die Lebensdauer eines Lithium-Akkus auswirken ... ! :wubwub::wubwub:

Zuletzt bearbeitet:
Somit entschuldige auch ich mich für meine schnippigen Antworten.

Ich ging wirklich davon aus, dass dies längst Allgemeinwissen sei. Sonst würde doch jeder Hersteller nur noch Schnellladegeräte empfehlen. Tun sie aber bewusst nicht - aus oben genannten Gründen.

• Danke
Reaktionen: blog_micky
Polymat schrieb:
Somit entschuldige auch ich mich für meine schnippigen Antworten.

Ich ging wirklich davon aus, dass dies längst Allgemeinwissen sei. Sonst würde doch jeder Hersteller nur noch Schnellladegeräte empfehlen. Tun sie aber bewusst nicht - aus oben genannten Gründen.

Ging ja eher darum ob 500 mA extrem viel besser für eun Akku ist an statt 1000 mA! Da so gut wie jeder Hersteller Netzteile mit 1000 mA mit liefert denke ich das es noch als ungefährlich gillt!

hulkhardy1 schrieb:
Ging ja eher darum ob 500 mA extrem viel besser für eun Akku ist an statt 1000 mA! Da so gut wie jeder Hersteller Netzteile mit 1000 mA mit liefert denke ich das es noch als ungefährlich gilt!

Hi @hulkhardy1,

also es hat ja niemals jemand, auch nicht @Polymat, behauptet das 1000 mA als Ladegerät irgendwie gefährlich sein könnten ...! :cool2:

Es ging mehr darum, das z.B. 500 mA oder andere niedrigere Spannungen die Lebensdauer des Akkus erhöhen ... :thumbup:

Wenn ich jetzt ehrlich bin muss ich sagen, dass der inzwischen von @Polymat verlinkte Beitrag bei "Wikipedia" hier Lithium-Ionen-Akkumulator mich durchaus zum Nachdenken anregt und auch ganz praktisch zu der Überlegung führt, ob die Anschaffung eines Netzteils mit entsprechend geringerer Spannung nicht auch deutlich die Lebenserwartung meines Tab-Akkus verlängern könnte ...? :confused2::confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Zwei sachen: mA ist definitiv keine Spannung sondern ein Strom!
Ein zweites Problem mit der Lebensdauer tritt dann auf wenn der Verbrauch des Gerätes im Bettieb größer ist als die Energie die das Ladegerät liefert.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

King_Raymond schrieb:
... Ein zweites Problem mit der Lebensdauer tritt dann auf wenn der Verbrauch des Gerätes im Betrieb größer ist als die Energie die das Ladegerät liefert.

Hi @King_Raymond,

also erstens meinte ich die Gesamtlebensdauer des Akkus und nicht die eventuelle Nutzungszeit des Akkus während einer einzelnen kabellosen Sitzung ...! Zweitens hast Du natürlich damit Recht, wenn man das Tab während des Ladens mit angeschlossenen Netzkabel auch nutzt mag das wieder ganz anders aussehen bei der vom Gerät tatsächlich benötigten Netzspannung ... :cool2:

Aber ich z.B. lade das Tab grundsätzlich nur am Netz auf und nutze es immer ohne Netzverbindung; bei solch einer Konstellation könnte das dann eventuell echt Sinn machen und die insgesamt möglichen Ladezyklen des Akkus auch deutlich erhöhen ... :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch dazu sagen, dass die 1000mA des Original-Netzteils bereits eine relativ schwache Ladung darstellen und man sich keine Sorgen machen braucht. Vor ein paar Jahren war eine Schnellladung noch auf dem Weg ein Verkaufsargument zu werden aber die Hersteller haben sich offenbar wieder besonnen. Meine neueste Digicam lädt z. B. auch nicht mehr in einer Stunde komplett voll, sondern braucht nun drei Stunden (obwohl beide Akkus gleich viel Nennkapazität aufweisen). Ergo ist die Lebensdauer-Verkürzung durch Schnellladung auch den Herstellern bewusst und sie wissen, dass hoher Akku-Verschleiß die Kunden sauer macht.

Aber wie gesagt: 1000mA sind für den Akku des Galaxy Tabs kein Problem, sofern das Gerät nicht überhitzt (durch Abdeckung oder Sonneneinstrahlung).

Also ich habe festgestellt (falls es euch weiter hilft): Wenn man das Tab2 an den PC mit mehreren oder einem sehr langen USB-Kabel (Verlängerung/en) hängt, lädt er nicht mehr.
Wenn es nur das Original-Kabel bzw. mit einer kurzen USB Verlängerung dran hängt, wird es aber geladen.
Ich habe so ein Batterie-App installiert, dass aktiv wird, wenn geladen wird - egal mit wie viel mA (wenn nichts geladen wird, bleibt es im Hintergrund). Das Tool sagt auch, wie lange es noch dauert, bis es fertig geladen wird. Das Tool sagt auch, wie lange es dauert, via AC und via USB zu laden usw. Vielleicht könnt ihr ja da eure weiteren Diskussionen mit Fakten belegen.
;-)

Chi.Qui schrieb:
.. Vielleicht könnt ihr ja da eure weiteren Diskussionen mit Fakten belegen.

Hi @Chi.Qui,

also mit Fakten haben wir das ja nun zu genüge mit dem Verweis auf den "Wikipedia"-Artikel belegt ... :thumbup:

Oder möchtest Du jetzt ehrlich etwas darüber hören das Länger nicht gleich besser ist ...!?! :biggrin::biggrin:

• Danke
Reaktionen: Chi.Qui
Welche batterie app hast du denn da?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Hallo,
nur um Sicher zu gehen.
Man kann das Tab per USB laden? Ist halt nur eine Frage der Leistung des Ladegerätes?

Grüsse
Peter

Ich habe mal mein tab im ausgeschalteten zustand an den pc mit usb verbunden. Es erschien die Batterieanzeige auf dem tab und ein paar stunden später war das tab fast voll. Es geht also, nur extrem langsam und am besten, wenn das tab aus ist.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Danke

Ich habe von meinem Archos noch ein starkes USB Ladegerät.
Das Archos motzt auch wenn man es am USB Port eines Laptops anschliesst.
Dachte nur das es einfach technisch nicht geht.

Will einfach nicht immer 2 Ladegeräte mit rumschleppen.

Frage:

Also benötigt man im ausgeschlateten Zustand gar nicht den oben zB verlinkten Adapter wegen der USB Pin-Belegung?

Gruss

Hallo Leute, ich hab mich hier raus nun auch mal eingelesen bei euch.
Ich hab den cm10.1 RC 4 drauf.
Was ich festgestellt habe ist das die Ladeanzeige blinkt wenn ich es an ein 1000mA Ladegerät von Logitech anschließe. Also es kommt immer das Ladesymbol oben rechts auf der Batterieanzeige für ganz kurze Zeit.
Das originale Ladegerät hat 2000mA.

Das mit dem Ladestrom verstehe ich schon, das eventuell mehr verbraucht wird als geliefert, aber das Tab wird keine 1000mA brauchen wenn es nicht im Standby, also an ist oder?

Ich meine mich erinnern zu können das es da einen mod dafür gibt. Im Netz finde ich allerdings leider nichts mehr.

Hat von euch jemand sowas vielleicht auch schon mal gelesen?

Gruß N³

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Moin

Das SGT erkennt, ob es sich an einem Ladegerät oder per USB angeschlossen ist.
An einem Ladegerät will das SGT die 2000mA haben. Meine Ladegeräte* gehen alle in den Überlastschutz-Modus, wenn ich das SGT anschließe.

Anturix

*(Das Originalteil natürlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, und ich dachte es gäbe einen mod damit das tablet nicht die 2000mA verlangt, sondern sich auch mit weniger zufrieden gibt.

Wie gesagt ich finde es nicht mehr.