Kompass funktioniert nicht wie versprochen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

betty23

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr Wissenden!

Nachdem ich mir die App Google Sky Map heruntergeladen hatte, stellte ich fest, dass eine Drehung meines Tabs keine Veränderung der Sternenansicht bewirkt, Kippen funktioniert dagegen. In der Hilfe zur App las ich dann, dass der Kompass möglicherweise erst kalibriert werden muss, durch Bewegungen in Form einer Acht. Tja, auch viele Achten haben mir nicht weitergeholfen, ebenso wenig wie vieles Kippen um die eigene Achse (nicht meine Achse, die verschiedenen Tab-Achsen!).
Genau so wenig funktioniert die Kompassansicht in Google Maps, obwohl dies in der Bedienungsanleitung zu meinem Tab so beschrieben wird: „Wählen Sie [Bild für Kompass], um in die Kompassansicht der Karte zu wechseln, bei der sich die Ausrichtung entsprechend der Bewegung des Geräts ändert.“ Die Ausrichtung der Karte ändert sich einfach nicht.
Könnt Ihr mir helfen? Ich möchte doch so gerne Sterne gucken…

Grüße von der unwissenden Betty

Hi @betty23,

hm, also bei mir auf dem Tab 2 10.1 (GT-P5100) funktioniert das, soweit ich auf den ersten Blick erkennen konnte ... :thumbup: Hast Du auch GPS aktiviert?

Ja, GPS ist an.

Hi @betty23,

hm, es kann aber auch an dem Gerät (Hardware) selber liegen ...? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das einzelne Samsung-Tabs mit solchen Kompassfunktionen Probleme haben ... :bored::bored:

Sorry, aber sonst weiß ich auch keine Lösung außer, versuche es doch mal mit einer anderen reinen Kompassanwendung aus dem Store ...! :thumbup:

Kannst Du mir eine Kompassanwendung aus dem Store nennen, die zum Testen geeignet und auch noch nützlich ist? :blink:

Hallo blog_micky,
herzlichen Dank! Ich versuchs gleich mal!
Betty

Der ursprüngliche Beitrag von 16:45 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

So was doofes , funktioniert anscheinend wirklich nicht. Und was nun? Muß ich das Tab zurückschicken oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Traurige Betty

Liebe @betty23,

tut mir Leid für Dich, denke aber das musst Du dann so hinnehmen, den es scheint ein grundsätzliches Problem der "Samsung"-Tabs zu sein bzw. dementsprechend an der verwendeten Hardware zu liegen ... :mad::mad::mad:

Ach ja, mein Dankebutton beisst in der Tat nicht ...! :thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: betty23
Guten Morgen!
@blog_micky, ich hab den Danke-Button in der Tab-Ansicht einfach nicht gefunden, aber jetzt, tatsächlich, da ist er. Und er beißt wirklich nicht...

Bedeutet das "scheint ein grundsätzliches Problem der Samsung-Tabs zu sein", dass auch ein Umtausch keine Veränderung bringt, es also gar kein Hardware-Defekt ist? Dass also die Samung-Tabs (oder nur die 7-Zoller?) keine Kompassfunktion können? Aber wenns doch in der BA steht?!

Hat denn hier einer ein P3100, bei dem es funktioniert?

:confused:Wunder, wunder?!?!? :confused:
Betty, confused

Neuigkeit!!! Jetzt funktionierts! Zumindest die Sternenguckerapp und der Kompass! Ich hatte das Tab nach vielem Gewackel und zahlreichen Achten ganz ausgeschaltet und nach dem erneuten Einschalten hat es geklappt! :thumbsup:
Noch mal vielen Dank an @blog_micky, der Kompass ist auch gut!
Glückliche Grüße von Betty :D