IMEI Nummer von WLAN-only Gerät abfragen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Ann Droid

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass man mittels der Telefon-Kurzwahl *#06# die IMEI-Nummer auslesen kann. Ich erhalte allerdings immer nur eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich, weil ich keine SIM-Karte für einen Telefonprovider habe (ich habe lediglich eine SIM-Karte zum Internetsurfen und natürlich WLAN).

Wie kann ich ich dennoch die IMEI-Nummer des Samsung Galaxy Tab 2 10.1 auslesen?

In den Systemeinstelleungen bei Telefoninfo (Alternativ heißt das auch "Über das Tablet" - "Status")

Ann Droid schrieb:
Wie kann ich ich dennoch die IMEI-Nummer des Samsung Galaxy Tab 2 10.1 auslesen?

Eine IMEI wirst du bei WLAN-only Geräten vergeblich suchen, diese haben keine...

MfG Peter

HdH schrieb:
Eine IMEI wirst du bei WLAN-only Geräten vergeblich suchen, diese haben keine...

War mir soweit auch klar, nur hat mich das:
Ann Droid schrieb:
ich habe lediglich eine SIM-Karte zum Internetsurfen und natürlich WLAN
etwas verwirrt.

Sorry für die Verwirrung. Ich habe das "Tab 2 10.1" mit 3G, allerdings keine Telefon-SIM sondern "nur" eine Prepaid-Internet-SIM-Karte (d.h. ich kann damit nicht telefonieren).

Bin immer davon ausgegangen, dass die IMEI quasi im Gerät steckt, d.h. unabhängig von einer Telefon-SIM verfügbar ist.

Bleibt für mich noch die Frage: Was ist denn nun die eindeutige Kennnummer meines Tablets für den Fall, dass ich es verliere bzw. gestohlen wird? (Ich habe nicht vor, mit dem Tablet zu telefonieren, demnach werde ich auch keine Telefon-SIM-Karte verfügbar haben)

Deine IMEI

• in Einstellungen->Info zum Gerät->Status
  • auf der Verpackung
  • im Gerät

@ Ann Droid
Oh Oh Oh, Sorry, aber dein Posting heißt ,,IMEI Nummer von WLAN-only Gerät abfragen?,,

MfG Peter

@schorsch36:

1) bei "Einstellungen->Info zum Gerät->Status" sehe ich Modellnummer, Buildnummer, Android-Version und Basisbandversion. Keine Zahl ist explizit als IMEI tituliert.

2) auf der Verpackung: Stehen auch einige Zahlen, aber keine ist ident mit den Angaben unter "Einstellungen->Info zum Gerät->Status". Allerdings steht da unter einem Barcode eine 15-stellige Zahl (XXXXXX/XX/XXXXXX/X). Ich denke mal, bei dieser Zahl handelt es sich tatsächlich um die IMEI.

3) im Gerät: Das Tablet sieht für mich nicht danach aus, dass ich es öffnen könnte ... (wohl eines von denen mit fest verbauten Akku?).

@HdH: Tausendmal sorry. Der Betreff war von mir äußerst ungeschickt formuliert. Mea culpa!

Ann Droid schrieb:
@schorsch36:

1) bei "Einstellungen->Info zum Gerät->Status" sehe ich Modellnummer, Buildnummer, Android-Version und Basisbandversion. Keine Zahl ist explizit als IMEI tituliert.

Was passiert, wenn du auf Status klickst? Dort findest Du mit Sicherheit deine IMEI...

MfG Peter

@HdH: Tatsächlich!! Ja!! Ich könnte schwören, ich habe überall herumgeklickt ... uuups, das heißt ja jetzt herumgetippt ;-)

Es ist tatsächlich auch die selbe Nummer wie auf der Verpackung. Danke!!