Hilfe benötigt für Update eines Tab 2 von 4.2.2 auf höhere Version

• 362 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@misterx31
Moin moin Bodo,
vielen herzlichen Dank für deinen sachkundigen "Telefonsupport" und das überaus freundliche Gespräch am Rande.
Das hätte ich alleine NIE hinbekommen.
Am Wochenende wage ich mich dann dank deiner Anleitung mal an die anderen zwei Galaxy Tabs.
Ich halte dich auf dem Laufenden so oder so ;-)).
Viele Grüße
Mike
(PS: "grammatikalisch aufgewertet" ;-))

• Haha
Reaktionen: misterx31
@Almera
Sorry ,dass ich erst jetzt antworte ...bist irgendwie bei mir im Stress untergegangen :cursing:
So wie es @Pazuzu schon anmerkte, lasse ICH bei mir die GApps (und den ganzen Googlegedöns) immer weg, es sei denn meine "Patienten" am anderen Ende der Leitung können oder wollen nicht den etwas umständlicheren Weg für*s Installieren der APPs mit Playstorealternativen (F-Droid oä.) gehen.
Dann müssen die GApps (Pico oder Nano) geflasht werden und zeitaufwändig der Googlekram angemeldet werden......
Als Rom kommt meistens die Slimrom 7.1 zum Einsatz....die läuft noch so einigermaßen performant auf dem Tab2 ;-)

• Danke
Reaktionen: Nufan
Hallo Bodo,
ich habe Slimrom 7.1 mal auf dem Tab 2 installiert. Die Geschwindigkeit war m. E. jedoch noch schlechter als bei LineageOS 13.0. Und ja: Ich habe das grundlegende Google-Gedöns mit installiert, da alle meine Technik hier via Google miteinander verknüpft ist.

Erwähnen muss ich ehrlicherweise, dass ich das Tab 2 hier nur noch als reine Spielwiese betreibe. Es dient mir nur noch zum Verstehen des Ablaufes der Installation von Android-Versionen.

Fazit: Ich habe LineageOS 13.0 wieder auf dem Tab 2 installiert. Mir ist klar, dass das Tab 2 EOL ist. Das Teil liegt hier deshalb auch im Schrank und wird nur noch für Experimente gestartet. Verschenken tue ich das Gerät nicht, da ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, dass jemand solch ein lahmes Gerät für den täglichen Einsatz nutzt.

Aber trotzdem nochmal: Vielen Dank für deine Unterstützung. Ohne dein damaliges Video wäre ich nie soweit beim Verstehen einer Installation gekommen.

Gruß Almera

Moin @Almera
....hmm, vielleicht kann ich dir diesmal persönliche Hilfe anbieten....ich schreib dir mal `ne PN :cool2:

Hallo Bodo,
mein Tablet funktioniert immer weniger. Videos kann ich direkt über YouTube nicht mehr sehen. Meine Android-Version 4.2.2 ist zu alt für das nötige Update von YouTube. Kannst Du mir helfen?
Viele Grüße
Sabine

Willkommen bei AH @Sabine-Maria
Moin Sabine
Sabine-Maria schrieb:
Kannst Du mir helfen?
....na dann schreib ich dir auch mal eine PN (Unterhaltung) und da helf ich dir persönlich :cool2:

• Danke
Reaktionen: Sabine-Maria und Nufan
Ich hänge mich hier auch mal dran.

Mein Schwager hat mir sein Tab 2 zur Überprüfung in die Hand gedrückt, "weil es so lahm ist". Kann ich nur bestätigen.
Allerdings läuft das Gerät unter Android 4.1.2 (Built JZO54K.P5100XXDMD1 Basis-Band P5100XXDLL2, Kernel 3.0.31-11277667) . Wenn ich ein manuelles Update anstoße, kommt nur die Meldung "Die neueste Software ist bereits installiert", obwohl kein 4.2.2 installiert ist.

Macht es irgend einen Sinn, zu versuchen, das Gerät für das Couch-Surfing fit zu machen oder ist das bei dem Arbeitsspeicher eh sinnlos? Videos laufen nicht, der Samsung-Browser kann trotz funktionierendem WLAN keine Verbindung zu T-Online.de herstellen (klappt aber mit Chrome) und an einigermaßen aktuelle Apps ist nicht zu denken.

Aktuelles twrp, CustomRom (LOS14.1, Slim7 oder 6), keine GApps!
Dann kann man es noch gut benutzen.

• Danke
Hallo,

ich war auch vor dem Problem gestanden mein Galaxy Tab 2 zu "Updaten" da YouTube etc nicht mehr funktionierten und aber aufgrund des Zustands des Tablets ein wegwerfen und neukaufen mir nicht in den Sinn kommen wollte.

Also wurde via Anleitung im www selbst Probiert das ganze ins Rollen zu bringen aber bei Odin war dann Schluss.... Also hier im Forum angemeldet gesucht und einen Namen dabei gefunden: misterx31.

Nach Kontaktaufnahme meinerseits ging es dann ganz schnell und mir wurde von Bodo geholfen. Dank seiner Geduld und unter seiner Anleitung konnten wir dem Tab neues Leben einhauchen und es läuft wieder wie am ersten Tag. Nach fast 2,5h mit wirklich netten Gesprächen war das Projekt fertig und ich Mega Glücklich...

Lieber Bodo, Vielen Vielen Dank, für deine Geduld und für das Opfern deiner Freizeit. Leider gibt es nur noch sehr selten soo Hilfsbereite und Nette Menschen wie dich auf Erden. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zukunft 🍀

• Danke
Moin,
wenn es darum geht ein altes Tablett vor dem Wegschmeissen zu retten kann ich nur bestätigen, was hier schon oft geschrieben wurde.
Bodo hat mir sehr einfach geholfen mein totes Laptop wieder zum Leben zu erwecken.
Und nett geplaudert über Gott und die Welt haben wir auch noch.
Vielen Dank dafür.

• Danke
Man kann Bodo einfach nur empfehlen!
Habt keine Angst davor ihn zu kontaktieren. Unter sein Anleitung ist das Flashen und neu einrichten ein Kinderspiel. einfach genau zuhören und das tun was er sagt und das ding rennt wieder :D

ich sage nochmals vielen Herzlichen Dank für die Hilfe

• Danke
Lieber misterx31,

meine Eltern haben mir ein Samsung Galaxy GTP5110 in die Hand gedrückt mit Android 4.2.2.
Ich bekomme die Kiste einfach nicht ans laufen bzw. komme nicht ins Internet, was vermutlich wegen abgelaufener Sicherheitszertifikate und/oder der Android Version klappt...
Habe leider keinen Windows PC zur Hand und mein Mac wurde vergangenen Woche geklaut :-(
Kannst du mir irgendwie weiterhelfen?
Danke schon mal und liebe Grüße aus Hannover,
Jan

Willkommen bei AH @molli81
Moin Jan

Ohne Pc geht leider gar nicht.....😟
molli81 schrieb:
Kannst du mir irgendwie weiterhelfen?
....dazu schreib ich dir mal eine "Unterhaltung" (PN) ...wir finden schon eine Lösung für dein Problem 😏

Hallo zusammen
Ich habe ein Galaxy Tab 2 10.1 GT5110, welches ich gerne auf ein aktuelleres OS als Android 4.2.2 upgraden möchte, da die Lern-App sich nicht installieren lässt: ANTON - Lernen - Schule – Apps bei Google Play
Anscheinend wird min. OS Version 6 benötigt.
Leider ist das Video Tutorial nicht mehr verfügbar.
Kann mir dabitte jemand weiterhelfen?
Meine kleine Tochter würde sich sehr über Eure Unterstützung freuen.
Vielen Dank und Gruss
Martina

Willkommen bei AH @Marmeie
Moin Martina
Marmeie schrieb:
Kann mir dabitte jemand weiterhelfen?
....dazu schreib ich auch dir mal eine "Unterhaltung" (PN)

Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne @Marmeie anschließen ... ich bin langsame am verzweifeln und benötige dringend Hilfe ... egal was ich mache und welcher Anleitung ich Folge jedes Mal bekomme ich, egal welche Rom ich versuche zu installieren, den Fehler 7 ... :-(

Anhänge

• error7.jpg
    error7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Moin und Willkommen bei AH @Schlurry
Schlurry schrieb:
egal welche Rom ich versuche zu installieren, den Fehler 7 ... :-(
....Fehler 7 deutet auf nicht passendes Recovery zur Rom hin :crying:

Ps:
Wenn du eine Step-by-Steppanleitung möchtest, dann schreib mir eine "Unterhaltung" (PN) und ich helf dir persönlich :cool2:

.... muss wohl an meiner Hilfenachricht gelegen haben ... aber ich habe es hinbekommen ... nach einem boot vom recovery menü, direkt ins recovery menü, hat dann die installation geklappt :)

....na super....freut mich für dich 😊