P5110 Generelle Fragen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boltek

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier habe von Tablets usw. nicht viel Ahnung, ich nutze Hardware gerne, bis sie den Geist aufgibt, eben weil dauernd etwas neues raus kommt. Daher bitte nicht lachen, falls einige Fragen dämlich sein sollten.

Vorweg, eine Bekannte hat sich ein neues Tablet gekauft und war so freundlich, mir ihr altes zu überlassen. Jetzt habe ich mich etwas mit dem Gerät beschäftigt, finde es auch cool und nützlich, habe aber einige Fragen.

1. Wenn ich mein Tablet hochfahre und im Login-Screen bin, muss ich innerhalb von 5 Sekunden (oder so) ein Passwort eingeben, ansonsten deaktiviert sich der Bildschirm. Ist das richtig so ?

2. Beim Gerät war ein silberner Stift bei, mit diesem kann ich aber nichts machen, also wenn ich mit ihm etwas auf dem Tablet anklicke, geschieht nichts, auch wenn ein Keyboard eingeblendet wird und ich einen Buchstaben anklicke. Ist der Stift kapputt oder was ? xD

3. Wie funktioniert das mit dem WLAN ? Also genauer gefragt, wie wird das abgerechnet und wie teuer ist das und wo sehe ich das ? ich habe zuhause kein WLAN, aber wie ist das z.B. wenn ich einen öffentlichen WLAN-Hotspot mit dem Gerät benutze ? ist das dann umsonst oder wie ?

4. Man kann den Speicher ja erhöhen, indem man eine Micro-SD Karte einsetzt. Offiziell werden ja vom Tab 10.1 MicroSD-Karten bis 32GB unterstützt. Bei Amazon gibt es aber für 20 € 64GB-Karten, also Micro-SDXC-Karten von Samsung-EVO oder Sandisk Ultra.

Was ich auch nicht verstehe. Samsung, Apple usw. bieten ja ihre Tablets in verschiedenen Speichergrößen an, z.B. 16 und 32 GB und das gleiche Tablet kostet mit 32 GB gleich 100 € mehr. Aber die Tablets haben alle einen Micro-SD-Slot. Warum sollte jmd. das 100€ teurere Modell mit dem Extra-Speicher kaufen, wenn man für 20 € viel mehr Speicher dazukaufen kann (also durch die SD-Karte halt). Das verstehe ich absolut nicht.

5. Auf meinem Tablet läuft Android 4.2.2. Würdet ihr mir zu einem Upgrade raten ? und wenn ja zu welcher Version ? ich habe gelesen, dass manche ihr Tab 2 auf 4.4 Kitkat oder 5 Lolipop geupdatet haben.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Nabend und Willkommen bei AH @boltek

Ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten :winki:

zu 1. ...diese ~ 5 Sekunden sind normal (bei jedem Logger etwas anders) ... einfach kurz nochmal die Powertaste drücken ...
zu 2. ...ich nehme an ,dass du ein GT-P 51xx hast ,da gab es direkt keinen Stift dazu...es gibt aber Pens mit einem "Gummi" an einem Ende,die mehr oder weniger funktionieren ...
zu 3. ... öffentliches WLan ist meist kostenlos ... einzigste Bedingung sind zB. bei "MC Donald" das du als zahlender Kunde dir an der Kasse einen Zugangscode holen mußt ... auf zB. Flughäfen meist ohne Code ...
zu 4. ... der eingebaute Speicher ist deutlich schneller als eine Micro-SD-Karte :sneaky:
zu 5. ... das Tab läuft mit 4.2.2 ....mehr gab`s und gibt`s auch nicht von Samsung .... was du machen könntest,wäre eine Customrom zu flashen (Tip:mit SlimLP ist das Tab leicht überfordert...aber es ginge :smile:)

Ps:.... zur Not kannst du ja auch auf meine Signatur unten rechts klicken :sneaky:

Vielen Dank für die Antwort.

zu 5. Ich weiß, dass 4.2.2 Jellybean die letzte offizielle Android-Version ist. Ich wollte halt wissen, ob du als Experte eher zu Kitkat oder Lolipop raten würdest. Kitkat soll ja weniger Batterieleistung brauchen. Braucht Lolipop mehr wegen seinen neuen Features usw. ? zu welcher version würdest du raten ?

6. Wo wird der Kalender ("S Planer") gespeichert ? ich möchte den gerne sichern, damit ich meine Termine nach dem Android-Update wieder einfügen kann.

7. Ich habe gesehen, dass man das Tablet übertakten kann, auf bis zu 1,4 GHZ. Hast du da gute Erfahrungen mit gemacht ? ich würde natürlich so übertakten, dass die Taktfrequenz nur dann angehoben wird, wenn die Extraleistung auch benötigt wird.

EDIT:

8. In welchen Ordnern ist das Betriebssystem gespeichert ? Also welche Ordner darf ich nicht umbenennen, weil das Tablet dann nicht mehr bootet.

Ich möchte mir einen Ordner mit meinem Namen anlegen und in diesem dann andere Ordner jeweils für meine Musik, PDF-Bücher, Bilder usw. damit ich alles einfacher finde. So wie es jetzt ist, hat man ja alle Ordner durcheinander, also man hat eine lange Liste an Ordnern und in einigen werden halt Dinge gespeichert, die man persönlich braucht und andere sind einfach nur Systemordner und um alle meine Daten einfach zu finden, möchte ich es halt so machen wie oben beschrieben.

EDIT 2:

9. Welche Apps braucht man unbedingt ? Und welcher Dateimanager ist der Beste ?

Zuletzt bearbeitet:
.....
zu 5. ... wenn du nicht umbedingt Lollipop brauchst , dann zu Slimkat :winki:
zu 6. ... meines Wissens auf dem Server ,allerdings ist der S Planer doch eine Samsung eigene App ?!? Solche Samsung-Apps werden dann in einer Customrom nicht mehr laufen !!! .... deine persönlichen Daten werden aber von einer anderen Kalenderapp (dessen Name mir nicht einfällt) aus dem Playstore ,1zu1 übernommen :smile:
zu 7. ...übertakten geht : x1,2 / x1,36 / x1,5 ... allerdings ist auf Dauer nur x1,2 zu empfehlen , in Ausnahmefällen x1,36 GHz :sneaky:

zu 5. ich habe keine Ahnung von den Unterschieden zwischen Jellybean, Kitkat, Slimkat und Lolipop, daher weiß ich auch nicht, ob ich Lolipop "brauche" oder nicht.

Da du das gleiche Gerät hast, frage ich mal so: welches OS benutzt du und warum ? :)

...ich weiß zwar nicht wie lange deine "Fragestunde" noch weitergeht,aber ich antworte mal tapfer weiter :sneaky:

zu 5. ... Jellybean = Android 4.1.x und 4.2.x und 4.3
............ Kitkat = Android 4.4.x
............ Lollipop = Android 5.0.x und 5.1.x

Jellybean = zu alt :winki:
Unter Kitkat(4.4.x) heißen die (Customroms) Versionen zB. Omnirom oder Slimkat oder CM 11.x usw. = noch zeitgemäß und vorallem für`s Tab2 bestens geeignet :smile:
Lollipop = modern = aktuell = aber das Tab2 hat Probleme mit Speichermanagment und übriger Hardware :unsure:

boltek schrieb:
Da du das gleiche Gerät hast, frage ich mal so: welches OS benutzt du und warum ? :)

Ja hab ich , aber nach mir kannst du nicht richten ... ich hab ALLE für`s Tab2 verfügbaren Customroms drauf :sneaky:... die benötige ich , falls ein User hier im Forum Probleme mit (s)einer Rom hat , dann kann ich diese aus dem Backup wieder herstellen und dem Fehler auf die Spur kommen bzw. Tips geben :scared:

Mein Favorit ist und bleibt aber Slimkat :thumbup:
Hoffe ,ich konnte dir alle Fragen ausreichend beantworten ....

Ps:
Bitte weitere Fragen im entsprechenden Unterforum oder bei mir direkt per PN stellen :smile: Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@boltek
In Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder steht u.a. klar und deutlich
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.
Also bitte ich Dich um Verständnis, dass hier ohne die sonst üblichen Links geschlossen ist.
Da viele deiner Fragen nichtmal gerätespezifisch sind, müsste ich Dir nämlich das halbe Forum verlinken. Bitte lies Dich in die Grundstruktur des Forums ein!
Gruß von hagex
btw. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!

• Danke
Reaktionen: misterx31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.