Galaxy Tab 2 - SIM-Karte wird während des Betriebs plötzlich nicht mehr erkannt

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tobiKa

Neues Mitglied
0
Hallo,

nachdem ich nach längerem googlen und Nutzung der Forensuche keine Lösung für mein Problem fand, eröffne ich jetzt selbst ein Thema.

Mein Gerät:
Samsung Galaxy Tab 2 7.0 (GT-P3100) Wifi + 3G
Android Version: 4.1.1 (nicht gerootet)

Mein Problem:
Hat das Tablet längere Zeit keinen Mobilnetzempfang, werden die Mobilen Daten automatisch deaktiviert. Möchte man sie wieder aktivieren kommt die Fehlermeldung: "SIM-Karte einlegen um auf Netzdienste zuzugreifen." (auch wenn man wieder Empfang hat). Dieses Problem lässt sich nur durch einen Neustart des Geräts beheben.
Das nächste Problem ist, dass sobald dieser Fehler auftritt, irgendwelche Daten (jedes mal ca. 300MB) in den Bereich "SystemData" des internen Speichers geschrieben werden, auf den man aber keinen Zugriff hat und man die Daten also auch nicht löschen kann. Dadurch wird der Speicher natürlich sehr schnell knapp.

Folgendes habe ich schon versucht:
- merhmaliges zurücksetzen auf Werkszustand
- andere SIM-Karte
- Reperatur beim Kundendienst (Ergebnis: Elektronische Komponenten
wurden getauscht und das Gerät hätte alle Funktionstests bestanden.
Problem besteht aber weiterhin.)

Das SIM-Problem tritt generell sehr selten auf und ist im Allgemeinen nicht reproduzierber. Nur bei der Arbeit tritt es regelmäßig auf (ca. 1-2 mal am Tag). Ich weiß aber nicht woran das liegt, mein Arbeitsplatz ist ein stink normales Büro, nur ist dort halt ein sehr schlechter Mobilnetzempfang. Vermutlich ist das auch der Grund, warum der Kundendienst nichts findet.

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Das Tablet ist so nicht zu gebrauchen, da der Speicher eben dauernd voll ist und dann nur das Zurücksetzen auf Werkszustand hilft.

Hat jemand eine Idee woran das liegt, oder was man noch probieren könnte?

Danke schonmal im Voraus!