Galaxy Tab 2 Ladeproblem

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
ich habe da ein Problem mit meinem Tablet.
Erst war es nur ein Wackelkontakt beim Laden also habe ich es von Media Markt einschicken lassen zu dem Partner Bitronic.
Zwei Wochen später konnte ich es dann wieder abholen. Reparatur wurde abgelehnt (anscheinend ein Wasserschaden) jetzt konnte man es aber gar nicht mehr laden (vorher ja mit Wackler)..... Und richtig wieder zugemacht haben es die netten Herren auch nicht.
So ich bin mir zu 100% sicher das keine Flüssigkeit in das Gerät gekommen ist.
Ich kann von außen erkennen das die Ladekontakte an manchen Stellen leicht grünlich sind. Ich denke mal das Problem liegt also dort vor. Evtl ist auch nur das Ladekabel defekt mal sehen.
Was denkt ihr kann es sein das es nur der Ladekontakt ist ?
Und kennt jemand in Stuttgart eine unabhängige Werkstadt oder ähnliches bei der er gute Erfahrungen gemacht hat die sich das mal anschauen.
Und vlt kann das auch schon jemand preislich einordnen ?
Danke auf jeden Fall schonmal ! Freu mich über jeden hilfreichen Beitrag !

Na ja! Grünliche Kontakte sind korrodiert. Das kann von Feuchtigkeit kommen, aber auch andere aggressive Umwelteinflüsse greifen das Kontaktmetall an. Beliebt bei manchen Mitmenschen ist das Anhauchen der Kontakte bei beginnenden Problemen. Dies wirkt aber nur kurzzeitig und langfristig wird das Kontaktproblem nur verschlimmert.
Im Elektronikmarkt gibt es verschiedene Kontaktreiniger (Sprays), welche mittels weichem Tuch appliziert, helfen. Sie haben auch eine Schutzfunktion gegen erneute Korrosion.
Behelfsmäßig hilft auch ein sehr sauberes Öl (Waffenöl). Harz- und Säurefrei.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

Also auf Öl würe ich eher verzichten (Leitfähigkeit?), ausserdem verbindet sich das mit Staub etc. und verdreckt die Kontakte noch mehr. Kontaktspray, ganz vorsichtig angewendet dürfte die bessere Wahl sein. Zumindest bilden sich keine Rückstände.

Hallo miteinander, mein Tab2 lädt leider nicht mehr auf. Es blinkt das Akku Zeichen kurz auf und verschwindet gleich wieder. Ich lade über einen USB-Netzstecker und die Kontakte am Tab sind nicht verdreckt.

Gruß w-surfer

hi,

ich habe seit gestern exakt das gleiche problem wie w-surfer. mein galaxy tab 2 10.1 hat sich gestern beim film schauen komplett entladen, ging dann aus. über nacht habe ich es geladen, jedoch erscheint immer nur kurz die akku-anzeige, zunächst mit dem "warte-symbol" in der mitte, dann sieht man den gelben akku laden. beides dauert ca. 2 sekunden, danach wird der bildschirm für 10 sekunden schwarz und das gleiche szenario beginnt von vorne. ladegerät hab ich bereits getauscht, hat nichts gebracht. am pc angeschlossen passiert genau das gleiche. reset funktioniert auch nicht.
die dame von samsung support meint ich soll es einschicken, mit dieser lösung bin ich aber vorerst nicht einverstanden!

vielleicht weiß hier ja jemand weiter!

Schaut euch mal bei Tageslicht mit einer Lupe den Stecker Eingang genau an. Wir hatten hier schon Fälle wo sich Kontakte leicht nach hinten verschoben haben.

Machmal ist Dreck auch schlecht sichtbar oder Korrosion (angelaufene Kontakte).

Wichtig ist auch einen Versuch mit origialem Ladegerät und Kabel zu unternehmen.

hab ich bei mir alles gecheckt, daran dürfte es nicht liegen. original samsung ladegerät und kabel benutze ich auch. vielleicht ist noch erwähnenswert dass der PC, sobald ich das tablet anschließe geräusche von sich gibt, als ob ich einen usb-stick ständig rein und rausziehen würde ohne ihn vorher "sicher zu entfernen". aber zugreifen kann ich auf das tablet nicht.

Ich würde jetzt vielleicht erstmal richtig den Akku abklemmen und wieder anschließen. Eine Anleitung wo sich der Stecker hinter dem Rückendeckel befindet habe ich hier für den 7 Zöller gefunden.

http://www.anoxa.de/blog2/?p=7171

puh bin mir nicht sicher ob ich mir das zutrau, bin technisch nicht so versiert. ich krieg auch grad nicht mal die hülle ab bei den ersten versuchen :cool2:

aber danke dir! wenn nicht frag ich mal den IT-experten auf der arbeit.

Mein Problem hat sich erledigt. Ich habe das Tab mit dem Original USB_Kabel am Zigarettenanzünder am Auto angeschlossen und schon fing es wieder an zu laden. Anscheindend fließt hier stärkerer Strom.
Nun funktioniert auch wieder das Laden über den USB-Netzstecker.
Eine weitere Variante wäre vielleicht das abstopseln des Akkus, das hilft bei mir bei meinem Samsung Handy.

jetzt kann ich beruhigt in den wohlverdienten Urlaub fahren:smile::smile:

ich hatte mein tab schon verpackt und wollte es zur post bringen. dann kam dein beitrag hier und ich hab mir gedacht, ich probiere das im auto jetzt doch nochmal aus als letzte möglichkeit. und siehe da: problem behoben. akku lädt wieder und funktioniert jetzt auch wieder über die normale steckdose. vielen vielen dank, hast mir meinen urlaub gerettet! :)

Hallo zusammen habe ein ähnliches Problem bei mir kann ich das Tab aufladen aber nur wenn es ausgeschaltet ist.
Benutze original Kabel und Adapter von samsung.
Wenn ich es aber am Pc anschließe kommt das connect ton aber keine verbindung.
Habe die kontakte sauber gemacht und treiber am pc installiert.
Tablett gebraucht gekauft vor einen halben jahr funktionierte alles einwandfrei.

hallo
nen kollege von mir hat sich heute im elektrofachgeschäft das samsung galaxy tab 2 geholt. leider war es nur noch das vorführmodell dafür aber recht günstig.

nun ist das problem wenn er es an den strom häng fängt es an zu laden und er kann es auch hoch fahren. irgendwann erreicht es dann 100% ladezustand und meldet "Akku Temperatur zu hoch".
wenn man es hinten anfasst ist es komplett kalt und absolut keinerlei erwärmung weder an der rückseite noch auf der vorderseite und auch nicht am netzteil.
problem ist nun sobald er es absteckt vom strom geht es aus und auch wenn vorher der ladezustand 100% hatte geht es trotzdem nicht an außer man steckt es an das strom kabel da startet es wieder und ist komplett zurückgesetzt und hat 0% ladezustand.

woran könnte das liegen,
haben schon nachgedacht ob es svielleicht ein mechanischer sicherheitsmechanismuns ist der den akku auskuppelt um ihn zu schohnen wärend es zur schau in der auslage liegt.
aber es ist nichts zu sehen,

ich hoffe hier weiß jemand was über so ein problem.
mfg
und danke schon mal

Dann ist der Akku definitiv defekt oder sogar nicht vorhanden, wenn das Tablet direkt nach dem abstecken ausgeht trotz angeblicher 100% Akkuladung, und die Rückseite ist kalt. Die Rückseite wird bei jedem Gerät warm beim laden. Reklamieren.

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

ok ja dann wird er es wohl zurück bringen trotzdem danke

Hallo ich habe auch ein Problem wahrscheinlich mit dem Akku,
es fing vor ein Paar tagen an das mein Gerät immer bei etwa 25% ohne vorwarnung zwecks Ladekabel anschließen aus ging, ich habe mir dann gedacht das es vielleicht einfach nur abgestürzt ist,
auf jeden Fall ist das mehrere male passiert, so das ich es dann an die Ladestation geschlossen habe, und es auf geladen habe, der Akku war dann ziemlich schnell voll, aber es ging erst mal wieder,
mir ist dann aber aufgefallen das sich das Gerät ziemlich schnell entlädt, als es dann wieder bei 20 -25 % war ging es wieder aus,
das ist ein Paar mal passiert dann wieder Aufgeladen. So, gestern habe ich es wieder an die Ladestation gesteckt, als es bei 100% fertig geladen war habe ich es neugestartet als es wieder hoch gefahren war es auf einmal nur noch 45% hatte es dann wieder an Ladestation geschlossen, heut morgen habe ich wieder ein bisschen rum gespielt und diesmal ist es schon bei etwa 35% einfach ohne Vorwarnung aus gegangen, habe es aus gelassen wieder an die Ladestation geschlossen, dabei ist mir aufgefallen das Gerät beim Aufladen gar nicht mehr warm wird, also nicht mal ein bisschen, was sonst immer der Fall war,
wenn es gerade am Aufladen war und was ja auch normal ist,
was auch noch komisch war, als der der Akku voll war also 100% da stand, war das Batterie Symbol nicht grün sondern immer noch gelb. Ich bin nun nicht Sicher ob es tatsächlich nur der Akku ist oder vielleicht doch was anderes was da nicht stimmt, weil zwischenzeitlich, also zwischen den ersten mal wo es einfach bei etwa 25% aus gegangen bis jetzt ist der Akku auch mal wieder weiter runter gegangen und es kam auch wieder die ladekabel anschließen Warnung aber wie gesagt heut morgen ging es dann bei etwa 35% einfach ohne Warnung aus.
Ich habe auf jeden Fall keine Akku App die das verursachen könnte drauf, hatte ich auch noch nicht,
mein Gerät habe ich auch auf Werkseinstellung gestellt also momentan ist gar nix weiter drauf. Die Kontakte sind auch alle in Ordnung also kein Staub oder Dreck dran.
Mein Gerät ist noch nicht mal ein Jahr alt, ich habe es letztes Jahr im Dezember bei Amazon Neu gekauft, wie ist es denn da mir der Garantie, ist es tatsächlich so das man nur ein halbes Jahr auf den Akku Garantie hat, und müßte ich da bei Amazon melden oder direkt bei Samsung?

Achso ich habe das Galaxy Tab2 7.0 WiFi

Edit:
Ich habe heut Mein Tablet nochmal komplett Aufgeladen und dann komplett entladen in dem ich die Display Heligkeit voll aufgedreht habe und es die ganze Zeit angehabt habe also den Display Timer auf 30 min und zwischendurch immer angetippt habe damit es nicht aus geht, der Akku hat fast 7h gehalten und ist jetzt bei 6% und es ist auch nicht mehr einfach so ausgegangen, das ist doch eigentlich noch ein gute Zeit für den Akku oder, vielleicht hat auch einfach nur die Akku Anzeige nicht mehr richtig angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tablet lädt sich nicht auf an was kann das liegen?:confused:

Hallo,

lädt es denn mit einem USB-Kabel am PC? Wenn ja, wird es wohl am Ladegerät liegen. Wenn nein, erst noch andere USB-Kabel probieren. Klappt das aber nicht, wird es wohl am Gerät selbst liegen.

Viele Grüße
Handymeister

Ne nicht am PC Hab kein zweites Ladekabel

Liegt es vielleicht daran dass so mini käbelchen raus hängen
Kann man das reparieren ?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 19:55 Uhr ergänzt:

Das was raushängt sieht aus wie dünner draht

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 20:09 Uhr ergänzt:

Ich hab entdeckt das es am Netzteil liegt aber daran sieht nichts kaputt aus