Fragen zu Root/Backup

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dispender

dispender

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo an alle von einem absoluten Android Newbie… bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier geholfen wird. :scared:
Seit wenigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines GT-P3100. Natürlich will man alles ausprobieren und testen und so stellt sich schon nach wenigen Minuten die Frage: wie erstelle ich ein Backup, dass alles (ABER AUCH WIRKLICH ALLES…) wieder in den letzten Zustand versetzt.

Zu erwähnen wäre noch, dass mein kleiner Bruder auch schon ein Auge auf mein Gerät geworfen hat und zuweilen sehr experimentierfreudig und auch löschfreudig ist :-(…:scared:

Meine Nerven halten aber das gequengel nicht aus und so suche ich nach einer Hardcore Backuplösung.

Meine Fragen nun:
- ich will eigentlich nur Rootrechte, damit ich dieses Titanium Backup Pro nutzen kann.

- von wo lade ich mir am sichersten die Dateien runter, um nicht irgendeinen Mist zu bekommen?

- gestern hat das Gerät sich (schwups) auf 4.1.1 geupdatet. Bleibt das alles so erhalten beim rooten (Einstellungen, Apps und Kontakte etc.)?

- sind nach dem rooten weiterhin die automatischen Updates möglich/aktiviert?

- lässt sich das Gerät mit aller Gewalt (softwaremäßig) trotzdem unwiederbringlich „killen“ nach einem Backup mit Titanium Backup Pro?

- welche Programme kennt Ihr um vereinzelte Apps zu blockieren (gegen unbefugten Zugriff z.B.)?

Wäre total nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet (der Rootprozess im Prinzip ist mir klar…). Und eine Bitte an all diejenigen, denen jetzt schon wieder der Hut hochgeht und die schon ansetzen mit Antworten wie: „… bitte Forumssuche benutzen…“ – bitte überlest doch gnädigerweise dann diesen Thread. :blushing:

Ich weiß selbst, dass alles schon zig Mal hier behandelt wurde. Möchte aber nicht mit unzähligen Infos ans Werk gehen, ohne zu wissen was für meine Absicht die beste Lösung ist.

Dafür ist doch so ein Forum (auch) da, oder!?:confused2:

Grüße an alle Dissy:thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie am besten ein Backup zu machen ist, da lasse ich die vor, die es besser wissen. Ich meine aber, mit Kies geht das auch?

Jedenfalls, wenn du dein Gerät rootest dann kannst du damit alles machen. Auch unwiderrufliche Dinge ändern oder löschen und nichts geht mehr. Du bist eben root, und der darf alles.
Deshalb werden die Geräte auch ohne root ausgeliefert, dann kann man eigentlich nichts kaputt machen.

Wenn es gerootet ist, ändert sich am System selbst nichts, Alles bleibt erhalten und du kannst auch weiterhin Updates installieren (für Programme, für das Betriebssystem gibt es ja selten welche, falls überhaupt nochmal).

Der Google Play Store ist der off. App-Anbieter. Aber auch dort kann man sich viel Mist installieren, nur weil es von dort kommt heißt das nicht, daß es keine mit Werbung übermüllte oder Daten ausspionierende Software ist.

Ich glaube aber, Cyanogenmod 10.1 wäre etwas für dich, das basiert auf Jelly Bean 4.2 und dort gibt es erstmals eine Benutzerverwaltung. Deine Version ist 4.1.2, dort gibt es das noch nicht.
D.h. dein Bruder könnte ein eigenes Benutzerkonto haben und du deins mit Passwort schützen, so kann er bei dir nichts ändern oder einsehen. Dann brauchst du auch keine Programme schützen gegen unbefugten Zugriff.
Root würde ich aber entfernen, man weiß ja nie :-D
Ob und wann Samsung 4.2 für das Tablet anbietet steht in den Sternen.

Hoppla - danke zunächst mal für die schnelle Antwort. Das Proggie werde ich mir mal zu gemüte führen. :rolleyes2: Aber ein ganz neuer Eindruck habe ich ja durch Deine Aussage "Root entfernen" --> ich dachte immer, dass das (wenn es mal gemacht ist) fix d.h. eben nicht mehr zu ändern ist!?:confused:

Dieses Jelly Bean scheint ja schon ein paar Tage draußen zu sein und ich bin recht zufrieden damit (habe das Tab ja erst seit einer Woche...).

4.2 mit Benutzerkontensteuerung klingt verlockend aber das trifft ja wieder den Punkt... kann ich das OS so oft ändern wie meine Unterhose? Und wie sieht`s dann mit den Einstellungen aus - bleiben die?

Vater des Gedanken bei mir war ja ein Backup zu erzeugen, dass alles (ABER RESTLOS ALLES) sichert und man ein praktisch total plattes Gerät wieder zum Leben erweckt werden kann. Ist sowas überhaupt machbar (ähnl. Drive Image beim PC)???

Und wo bekommt man am besten die Dateien für's rooten bzw. irgendwelche Firmware Änderungen um nicht so verbugte und versuchte Versionen zu erwischen???

Grüßle Dissy:)

4.2 hat keine "Benutzerkontensteuerung" (Windows), sondern eine Mehrbenutzer Verwaltung.

Deine Fragen zum Rooten wurden doch hier im Forum bereits klar, präzise, verständlich und vollumfänglich beantwortet. Tipp: Einfach mal die Mühe machen und selbst an entsprechender Stelle nachlesen, auch wenns lästig sein mag, sich selbst "einarbeiten" zu müssen und nicht alles nochmal vorgebetet zu bekommen :)

Übrigens: Mir ist "der Hut" gar nicht hoch gegangen :)

Gutes Gelingen :)

• Danke
Reaktionen: Alerion
Hat also gar nicht lange gedauert, bis mir doch jemand unmißverständlich eine gewisse Lesefaultheit unterstellt hat - hättest hingegen Du nämlich richtig "nachgelesen", so hättest Du evtl. verstanden was ich meine. :rolleyes2:

Solltest Du also demnächst ein paar Schuhe im Geschäft suchen und bekommst auf Nachfrage die Antwort: "sehr geehrter Herr Ma*** - laufen können sie in allen..." dann fällt bestimmt der Groschen.

Viele Wege führen nach Rom (und irgendwie geht's auch über Sibirien). Zumindest haben wir dank etwas Wortklauberei jetzt die Debatte über den Unterschied einer "Benutzerkontensteuerung" und einer "Mehrbenutzer Verwaltung" beflügelt. Gut gemacht (!)!!!:thumbsup: - auch wenn frei von jeglichem Nutzen...

Da ich trotzdem versuche einen positiven Willen bei Deiner Antwort mit aller Gewalt erkennen zu wollen... meinen herzlichsten Dank an dieser Stelle.

Und auch wenn man dadurch nur mit möglichst vielen Worten möglichst wenig gesagt hat, so bläht es doch zumindest das Ganze hier mit etwas Text auf:scared:...

Da dies nun "endlich" jemand ausgesprochen hat, kann's ja nun sachlich weiter gehen... so long Dissy...:winki: