Flashcounter bei Neugerät auslesen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Ich habe mir einen Amazon-Rückläufer bestellt. Wie stelle ich da fest, ob das Tab 2 schon geflasht war und mir Samsung im Gewährleistungsfall Probleme machen kann. Ich will das zwar selber auch irgendwann rooten und CM darauf geben, aber zuerst muss es einige Zeit ohne Probleme laufen.

Ich habe da gerade was gefunden:

[root] Triangle Away - xda-developers

You can find out the current status of your flash counter and firmware state (custom or official) by booting into "download mode" on most devices. The usual way of getting into "download mode" is by first turning off your device, then turning it on by pressing and holding volumedown+home+power. Alternatively, the "adb reboot download" command also often works.

Da ich das Gerät noch nicht habe. Kann man das dann dort auslesen oder muss man noch was installieren?

Bewirkt rooten auch ein Verändern des Flash Counters?

Also bei einem "Neuen" Gerät kannst du Triangelaway nicht nutzten.
Aber du kannst in den Flashmodus wechseln und den Counter direkt sehen.

Rooten erhöht den Counter, den das Rooten geschieht durch das Flashen von nicht zulässiger Software.

Mein Tip, kauf das Tablet nur wenn der Preis deutlich unter dem Neupreis liegt.
Teste alles durch, Tasten, Anschlüße, Kabel.

Das Tab lässt sich nach dem Rooten auch mit einem Costum Kernel bestücken und dann übertackten, was, wenn es übertrieben wurde, zu einem schaden geführt haben könnte.

Manche Customkernel tackten die CPU bis auf 1,52 Ghz und die GPU auf 512 Mhz, nicht jedes Tab packt diese Taktraten, und ggf war genau dies der Grund warum dieses Tab zurück gegeben wurde.

Vieleicht hat der vorbesitzter auch triangelaway benutzt und du kannst nun garnicht mehr erkennen das es geflasht war, da der counter vieleicht vom vorbesitzer resettet wurde.

Wie gesagt, nur nehmen wenn der Preis deutlich günstiger als neu ist.

Das Gerät wird bei Amazon/Warehouse als Rückläufer wie neu verkauft. Preis 247,64 für das P3100 /16G+3G. Gewährleistung 2 Jahre. Mängel wurden gar keine angegeben, also nicht mal so was wie Zubehör leichte Gebrauchsspuren. Nicht kaufen, weil da vielleicht jemand rum geflahst hat?

Kaufen! Falls das Tab3 in den nächsten Tagen mit viel Tamtam vorgestellt wird, kannst du Amazon immer noch das Tab2 zurückschicken (30 Tage).
Die 8GB Variante hatte der Geizmarkt inzwischen auch schon zu 249E (unbenutzt), der Unterschied ist also nicht gigantisch.

Hatte es schon gestern gekauft ;-) Kann es ja notfalls zurückgeben. Die 8GB-Variante wäre 10€ gebraucht billiger gewesen, das passt nicht. Außerdem brauche ich in nächster Zeit noch ein 7-8" Tab mit 3G, notfalls ohne SD-Karte. Ob das Nexus 7 mit 32G eine Alternative ist, bin ich mir nicht klar. Gespielt wird damit nicht, anspruchsvoll sind nur H.264-Videos in HD.

Ein wenig nach Spieltrieb hören sich deine Fragen jedoch an.;)
Falls du noch einige Zeit das neueste Android und gute Hardware haben willst, fährst du mit dem Nexus besser. OTG und damit Speicherkarten nutzen ist auch mit dem Nexus kein Problem und 32GB reichen auch ein paar Tage. Die Akkustandzeiten werden gelobt.

Bei Linux bin ich mir sicher, dass ich nicht das neueste haben will, bei Android nicht ganz. Da haben neuere Versionen auch manchmal im Betrieb Vorteile, zB Scheduler bei JB gegenüber ICS. Irgendwelche Animationen oder sonstige Änderungen beim Aussehen sind mir völlig egal. Da JB bei der Batterie verrückt spielt, werde ich wohl bei ICS einige Zeit bleiben, falls mich nicht irgendwas gewaltig stört. Zu OTG, ich hasse es, wenn ich da wieder ein Kabel und einen Stick mitschleppen muss. Deswegen suche ich auch was mit 3G, obwohl ich ein Mifi-Modem habe.

So das Tablet ist da und ich weiß nicht wie ich den Flash-Counter abfrage. Wie komme ich in den Download Mode? Zuerst bin ich im Odin Mode gelandet und kam damit nicht weiter.

Odin bzw download Modus ist ja auch richtig. Dort wird angezeigt, ob schonmal geflasht wurde.
Wenn da eine Null steht ist alles tutti

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten