Firmware upgrade encountered an Issue

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BigBreak

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo,

wollte bei meinem Tab 2 (5110) ein OTA einspielen. Nach einer Fehlermeldung kommt jetzt nur noch die Meldung "Firmware Uprage encountered an Issue. Please select recovery mode in Kies & try again.
". Hatte das Update per Odin versucht und somit wird sich mi Kies nichts mehr machen lassen denke ich oder? Wie kann ich jetzt noch das Tab 2 retten? Komme ja nicht mehr in den Download-Modus etc. egal was ich versuche es erscheint nur die o.g. Meldung :confused: Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß
BigBreak

Hi @BigBreak,

ich glaube da hast Du jetzt ein echtes Problem ...! Kommst Du auch nicht mehr in den Systemmodus um ein Werksreset auszuführen ...?

Als mir fällt jetzt nur noch als Lösung ein, per "Odin" die Firmware nochmals versuchen komplett neu einzuspielen, allerdings keine OTA-Version ...!?! Heißt, besorge Dir die original Firmware, eventuell geht es mit der "Netherlands"-Version (P5110XWALD2, Android 4.0.3) von "Samfirmware", die auch Deutsch als Sprache enthält, und nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-0-4-gt-p5100-durchfuehren.291985.html ...! :cool2:

Hi @blog_micky,

erstmal danke für die schnelle Antwort :smile:. Wie komme ich in den Werksreset?

Wenn ich den Weg über neuflashen der Firmware per Odin versuche meintest du ja ich solle die "Netherlands"-Version probieren. Was ist mit der "nordic countries"? Die Hätte gleich den Stand der "Deutschen" 4.0.4 (WALD2 zu BLH4) oder fehlt dort "deutsch".

gruß
BigBreak

die nordic kannst du natürlich auch nehmen!

Hi @BigBreak,

also bevor man anfängt mit "Odin" irgendwelche Dateien zu flashen und am Tab "herumzuschrauben", sollte man solche grundlegenden Dinge schon wissen; ich bin echt tief erschüttert ...! :thumbdn::thumbdn:

Also, "Powertaste & Lautstärke Minus" gleichzeitig bis zum Starten drücken und dann im erscheinenden Menü über die Lautstärketasten "wipe data/factory reset" auswählen und mit der Powertaste bestätgen ...! :thumbup:

Die "Nordic Countries" enthalten nur Österreich und ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die "Netherlands"-Firmware irgendwie auch Deutschland enthält, was ich aber natürlich nicht garantieren kann ...! :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
blog_micky schrieb:
Hi @BigBreak,

Also, "Powertaste & Lautstärke Minus" gleichzeitig bis zum Starten drücken und dann im erscheinenden Menü über die Lautstärketasten "wipe data/factory reset" auswählen und mit der Powertaste bestätgen ...! :thumbup:

ok :biggrin:
das kenne ich natürlich - dachte es gibt noch was, was ich nicht kenne.
aber da komme ich nicht mehr rein :thumbdn:
da geht nichts. nicht mal das display bekomme ich aus - egal welche tasten-kombi ich versuche :angry:

Hi @BigBreak,

okay, dann hast Du jetzt in der Tat offensichtlich nur noch die einzige Chance zu versuchen über "Odin" die Firmware neu einzuspielen ...! Kannst Du den wenigstens den zwingend notwendigen Downloadmodus für "Odin" mit "Powertaste & Lautstärke Plus" aufrufen ...??? Also wenn das auch nicht geht, dann weiß ich definitiv auch ich nicht mehr weiter ...! :cool2:

so,

jetzt die "netherlands" per odin draufgespielt und siehe da es läuft wieder :thumbsup:

was er nun "neu" geflasht hat ??? alle einstellungen und appz sind da und
es ist so wie ich es vor dem mega-gau gehabt habe :love:

@blog_micky
in den Downloadmodus kam ich nicht, aber der muß irgendwie noch angestanden haben, weil Odin das Tablet erkannt hat.
Ich glaube da hatte ich nochaml glück!

Zuletzt bearbeitet:
Hi @BigBreak,

GRATULIERE und wohl echt "Schwein" gehabt! Na siehste, geht doch ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Jetzt darfst Du auch fleißig den "DankeButton" klicken ...! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigBreak
blog_micky schrieb:
Hi @BigBreak,

ich würde ihn auch mehrmals klicken wenns gehen würde, danke :thumbsup::thumbsup:

Hi @BigBreak,

nur mal so aus Neugierde: Kann es eventuell sein, das Du während des Flashens die Verbindung zwischen PC und Tab eindeutig zu früh unterbrochen hast oder im Hintergrund noch "Kies" und ein Virenscanner aktiv waren ...??? Dafür würde nämlich sprechen, dass der Downloadmodus immer noch aktiv war ...! :glare::glare:

Ansonsten vertragen meine anderen "sinnvollen" Beiträge in diesem Thread durchaus auch einen nett gemeinten "Dankeklick" ...! :thumbsup:

@blog-micky

viren-scanner und kies waren aus.
hatte nach der "Panne" einen reboot mittels langem drücken des
Powerbuttons durchgeführt und da kam dann schon die Meldung.
Habe daraufhin das kabel gezogen. Was mir immer noch schleierhaft ist, wie ich die OTA von "samfirmware" per Odin installieren soll, da es sich um eine .zip Datei handelt. Ich hatte die .zip zu .tar umbenannt und versucht, diese per Odin zu flashen, was natürlich fatal war. Was dann passiert ist... siehe Beitrag 1.:wubwub:

Frage: Wie muss ich mit der.zip Datei vorgehen? Wenn ich sie über das Tablet direkt einspielen will bricht es mit der Meldung: E:Error in /tmp/sideload/package.zip und der Meldung Status 7 das Update ab.

edit: ich denke es liegt an meinem root auf dem Tablet das ich die .Zip nicht einspielen kann.

Gruß
BigBreak

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich hätte mal versucht die zip. zu entpacken um darin vielleicht eine tar. zu finden ?
Das sowas mit einfachem umbenennen nicht funktioniert sollte ja klar sein :winki:

Ach ja der danke Button wird völlig überbewertet ^^Gell Micky? :biggrin:

Pfa3lzerBub schrieb:
... Ach ja der danke Button wird völlig überbewertet ^^Gell Micky? ...

Hi @Pfa3lzerBub,

ist aber so oder so ein geiles "Gimmick", welches echt gute Laune macht ...! :thumbsup::thumbsup:

blog_micky schrieb:
..
..
-------------------------------------------------------------------
Info: Der "DankeButton" ist übrigens kein "bissiger Hund" ...! :thumbup:

Sag mal, läuft hier irgend ein Battle, von dem ich noch nichts weiß? ;)

Ota Files werden nur über das normale Recovery Menu geflasht. Die kann man nicht mit Odin flashen. Man legt die Zip datei einfach in den Interen Speicher und flasht es dann per Recovery. Und wichtig ist das man vorher die Originale 4.0.3 DBT auf dem Tab hat und es nicht gerootet ist und kein CWM installiert ist. Weil es sind ja die Systemfiles einzeln drin. Und umbennen brick das Tab. Da hast du sehr viel glück gehabt. Weil ein Fullbrick macht einen Großen Briefbeschwerer aus dem Tab!

MFG

Big

• Danke
Reaktionen: BigBreak
Pfa3lzerBub schrieb:
Nabend,
ich hätte mal versucht die zip. zu entpacken um darin vielleicht eine tar. zu finden ?
Das sowas mit einfachem umbenennen nicht funktioniert sollte ja klar sein :winki:

entpacken bringt keine .Tar sondern den Inhalt des .Zip-Archives zu Tage.
Selbstversuch hätte Klarheit geschaffen :blink: so doof bin ich auch nicht.
Manche .Tar-Archive die ich geladen habe wurden auch als .RAR benannt
und mußten so auch erst in .Tar umbenannt werden damit sie als .Tar-Datei erkannt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:13 Uhr wurde um 23:15 Uhr ergänzt:

Bigland schrieb:
Ota Files werden nur über das normale Recovery Menu geflasht. Die kann man nicht mit Odin flashen. Man legt die Zip datei einfach in den Interen Speicher und flasht es dann per Recovery. Und wichtig ist das man vorher die Originale 4.0.3 DBT auf dem Tab hat und es nicht gerootet ist und kein CWM installiert ist. Weil es sind ja die Systemfiles einzeln drin. Und umbennen brick das Tab. Da hast du sehr viel glück gehabt. Weil ein Fullbrick macht einen Großen Briefbeschwerer aus dem Tab!

MFG

Big

Die Info ist doch mal aussagekräftig :thumbsup:
Jetzt weiß man wie es sein soll und wie nicht.

Hi habe ein riesen Problem hab heute das tab gewiped weil ich das gerät wechseln wollte. Beim wipe wurde wohl auch das os gewiped ka wie das passieren konnte und hatte kein backup mehr.:thumbsup:Durch den wipe.

Naja dacht ich mir gehst du schnell zurück auf stock und machst es von vorn als ich die stock mit odin flashen wollte brach es ab nach ein paar %, hatte wohl die falsche firmware, jetzt startet nicht mal mehr der download oder recover mode kann man da noch was tun?

Danke für die hilfe falls es welche gibt.

Hi @confusion

Habe den Text hier her verschoben und editiert .

Nachdem du dein Recovery erfolgreich wieder herstellen konntest,

vielleicht bekommst du den Rest auch ohne mich hin ?!

Wenn ich mich recht entsinne,hattest du ein GT-P5100 :confused2:

Wenn ja : ...

http://slimroms.net/index.php/downlo...ory/1048-p5100
Slim P5100 (2.Zeile)[8.0]downloaden
http://slimroms.net/index.php/downlo...1150-addons4-4
Slim mini gapps (2.Zeile)downloaden...

...beide Dateien auf die Sd-Karte (ersatzweise auch auf`s Rootverzeichnis des Tab`s) kopieren

...im PhilZ Recovery

1. Wipe Data/Factory Reset
2. Wipe Cache Partition
3. ...nun nach Install Zip und beide Dateien nacheinander flashen....
4. Reboot System Now
...ca. 5-8 Minuten warten...FERTIG :biggrin:
(bitte nur verwenden ,wenn du das GT-P5100 hast!!!)

Sollte alles geklappt haben,kannst du ja hier mal Info geben..

Viel Erfolg:smile:

Zuletzt bearbeitet: