Firmware flashen ohne aktuelle Firmware und USB-Debugging deaktiviert

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidNewbie

Neues Mitglied
0
Servus Leute,
Ich habe vor 3 Tagen ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (p5110) geschenkt bekommen, doch die aktuelle Firmware ist kaputt; wenn überhaupt eine drauf ist... Jede Anleitung, die ich ich mir bisher angeschaut habe, konnte ich nicht durchführen, weil es für mich immer mindestens an einem Punkt nicht möglich war, die Anleitung zu befolgen.

Erstmal zum Tab an sich. Wenn man es startet, erscheint das "SAMSUNG"-Symbol und die entsprechende Melodie; danach jedoch passiert nichts mehr, außer, dass die Animation des Symbols immer wiederholt wird.

USB-Debugging ist deaktiviert und ich habe keine Möglichkeit es zu aktivieren, da ich ja nicht in die Einstellungen komme. Auch über ADB hoffnungslos.

Ich habe noch ein Tab hier liegen, welches genau dasselbe Modell ist. Nachdem ich beide mal eingesteckt hab, ist mir aufgefallen, dass das kaputte Tab als "SAMSUNG Mobile MTP Device" erkannt wird und das funktionierende als "GT-P5110".
Die entsprechenden Treiber habe ich natürlich alle installiert. Das habe ich erstmal ignoriert, weil das kaputte Tab auch so in Odin (Odin3 v1.85) erkannt wurden.

Wenn ich in den Recovery Mode gehe, kommt 2 Mal die Fehlermeldung "E: failed to mount /efs (Invalid argument)". Ich kenne mich da jetzt nicht allzu gut aus, aber ich nehme an, es liegt daran, dass ich keine richtige Firmware drauf habe. (Lasse mich da gerne belehren)

2 Varianten habe ich bisher ausgetestet, um eine neue Firmware zu flashen.

1. Variante: Odin
Nachdem ich mehrere Anleitungen komplett befolgt habe und den Vorgang gestartet habe, stockt er nach folgenden Zeilen:

"<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection.."

Ich konnte mir den Fehler nur so erklären, da ich nicht im Recovery Mode war, als ich den Vorgang gestartet habe, aber Odin erkennt das Tab nur, wenn ich NICHT im Recovery Mode bin.
Da ich ja nicht in die Einstellungen komme, habe ich probiert USB-Debugging manuell über ADB zu aktivieren. Hier die Anleitung:
"http://www.droidwiki.de/USB-Debugging_via_Recovery"
Doch auch hier habe ich wieder ein Problem... Nach der Eingabe von "adb shell" sollte laut Anleitung "sh-3.2$" in der nächste Zeile stehen; bei mir aber "shell@android". Bei der darauffolgenden Eingabe "su" erscheint bei mir dann "su: not found".

2. Variante: Mit ADB

Danach habe ich probiert, eine neue Firmware zu flashen, indem ich die Datei direkt über ADB mit der Funktion "apply update from ADB" im Recovery Mode auf das Tab ziehe. Doch auch hier mal wieder eine Fehlermeldung....... Vorerst, habe ich ein komplettes Backup von dem funktionierendem Tab gemacht um zu vermeiden, dass es eine falsche Version oder sonstiges ist. Doch nachdem ich das Tab im Recovery Mode gestartet habe, "apply update from ADB" ausgewählt habe und in die Kommandozeile (Eingabeforderung, whatever) die erforderlichen Befehle geschrieben habe, lädt er die Datei erfolgreich auf das Tab, bzw. lädt er es in der Kommandozeile bis 100%, aber auf dem Tab erscheint nur:
"Now send the package you want to apply
to the device with "adb sideload <filename>"...

Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E: signature verification failed
Installation aborted.


Eine SD-Karte besitze ich nicht um es damit wiederherzustellen.

Auch wenn ich "wipe data/factory reset" auswähle kommt die Fehlermeldung, die oben beschrieben ist.
"E: failed to mount /efs (Invalid argument)"

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, weil nach 3 Tagen sind meine Nerven und Ideen echt am Ende mit dem Thema.

Falls eine Lösungmöglichkeit das Tab "kaputt machen" könnte... nur her damit, es kann nicht mehr schlimmer werden und ein Versuch ist es wert.

Danke jetzt schon mal für die Hilfe :)

Liebe Grüße Android Newbie ;)
 
Willkommen bei AH @AndroidNewbie

......hab dir `ne PN geschickt :scared:
 
Ich habe das gleiche Problem mit einem Handy, gibts dazu ne Lösung?
 
Moin @Donnerkai

....leider nicht ,bei solchen Fehlermeldungen ist meist (wie auch in seinem Fall) das eMMc bzw. die efs-Partition Schrott :sad:
 
Hallo, es gibt mehrere Lösungsansätze die helfen können, wenn alle Methoden versagen löst das formatieren der EFS zumindest das Startproblem, danach müsste man die EFS reparieren.

Lg
 
...und wie wenn du keine Sicherung von der EFS hast :confused2:
 
Dann lässt sich das ganze leider nur mit Professioneller Software lösen, und IMEI Certifikat ist natürlich verloren.... Also ran an den Kernel und das Modem ;)
 
....du meinst mit 'ner Riffbox....ja die Methode kennen ich auch....alles zu teuer für so'n 'altes' Gerät....das lohnt sich nicht...leider:unsure:
 
Zurück
Oben Unten