Erneutes Update P5100XXBLH4 !! (P5100)

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tomatifred

Tomatifred

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo Leute,
als ich mein Tab heute morgen anschmiss stand mir plötzlich wieder ein Update zur Verfügung. Diesmal allerdings nicht via Kies sondern ota. Es hatte die Größe von 20.4Mb und installierte auch gleich wieder die üblichen Verdächtigen, also Lieferheld, Kaufda etc. mit. Die Buildnummer ist P5100XXBLH4. Hab mal die Sreenshots unten angehängt.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher schon 4.04 drauf hatte, irgendwas mit LH2 glaube ich.
Veränderungen konnte ich bisher keine feststellen. Seltsam, bei SamMobile kann ich es gar nicht finden. Hat es noch jemand von euch bekommen?
Gruß Tomatifred

UPDATE: Nun ist diese Firmware Version auch bei SamMobile gelistet und kann via Odin geflasht werden !! Allerdings ist diese Datei 782.5Mb groß. Wer also schon die LH2 hat, der sollte der Einfachheit halber auf das ota Update warten.

5b05300f-1dbd-ca8b.jpg
5b05300f-1dce-60ee.jpg

Die Screenshots sind irgendwie mies, hätte mal vorher den Bildschirm abwischen sollen :)

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blog_micky
Hatte ich bei meinem 3100er heute morgen auch!

Bei mir war aber auch das Problem seit 4.04 das die Samsung eigene Kamera APP sponn.
Teilweise graue Farbfläche bei geschossenen Bildern.

Scheint jetzt behoben.

Gruß

Hallo,
ja, das mit der Kamera könnte natürlich sein. Habe sie allerdings als das Gerät neu war nur einmal kurz ausprobiert. Die Vorführung reichte mir, wollte kein vorzeitiges Augenleiden provozieren :)
Die Build ist ja auch erst vom letzten Donnerstag(23.8.), haben sich vielleicht nen paar kleinere Fehler eingeschlichen die sie nun ausgemerzt haben.
Samsung scheint sich demnach zu bemühen und supportet unser Tab. Vielleicht besteht ja sogar ein Fünkchen Hoffnung irgendwann Jellybean zu bekommen, wäre echt klasse.
Meine Frau hat es auf ihrem Nexus, von der Performance ist das echt ein Quantensprung zu ICS. Da ruckelt und zuppelt gar nix mehr.
Bin aber auch eigentlich so ganz zufrieden mit meinem Tab. An diese leichte Ruckelei gewöhnt man sich im Laufe seines Androidenlebens und arangiert sich damit. Dafür hat man unter Android halt fast unbegrenzte Möglichkeiten.
Gruß Tomatifred

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hi @All,

ja scheint in der Tat ein neues Update via OTA zu geben, es wurde soeben bei mir eingespielt! Die Kernelversion, Baseband-Version und Buildnummer haben sich definitiv geändert und wurden nach "oben" korrigiert, was dafür spricht das es ein zusätzliches "Stabilitätsupdate" zu sein scheint ...:thumbsup:

Also bei der Kamera konnte ich zuvor keine Fehler feststellen! Allerdings hatte ich gestern Abend Probleme mit den Systemtönen, die sich trotz Deaktivierung immer wieder aktivierten ... :thumbdn:

Aber schön das sich da etwas tut und "Samsung" offensichtlich schnell reagiert ... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, wird bei mir nicht angeboten, Gerät hat noch die LH2.

Konnte denn jmd in der LH4-Version schon Änderungen (ausser diese angebliche Kamera-Verbesserung) feststellen? Sind vielleicht die Nervtöne jetzt änderbar? Gibts irgend etwas spürbar Neues?

Hi @All,

also ich habe direkt nichts Auffälliges gefunden ... Es scheint wirklich nur ein "Stabilitätsupdate" zu sein, welches Änderungen im "Hintergrund" vornimmt ... :blink::blink:

Inzwischen gibt es auch auf "Samfirmware" samfirmware.com die entsprechend aktualisierte "Vollversion" (ca.784 MB) für das "GT-P5100" als Download. Wer also erst jetzt das Update "P5100OXABLH4_DBT" auf 4.0.4 einspielt wird wahrscheinlich schon die neuere Version erhalten und bekommt dann kein zweites Update via OTA ... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es Einbildung war, aber ich hatte das Gefühl der Akku hielt nicht mehr solange.

Gruß

"hielt" bezieht sich jetzt auf die LH4-Version? Oder meintest Du damit die LH2? Sprich: update empfehlenswert oder eher nicht?

Direkt das update 4.04 meinte ich.

Was mit dem heute neu eingespielten Accumäßig ist, weiß ich noch nicht.

Als Beispiel Abends stelle ich in den Flugmodus und Energiesparmodus.
Heute Nacht war er z.B. von 60 auf 40% abgesagt.
In der 4.03er hatte ich vielleicht 2% verloren!

Gruß

• Danke
Reaktionen: deftor
Mhhh...das könnte natürlich ein Grund für das erneute update auf die
LH4 Version sein.

Ich hab die LH2 über eine Vodefone Firmeware geflasht und mir wird nichts angeboten.

Ich werde dann mal wieder mit odin updaten....

rl2664 schrieb:
Ich hab die LH2 über eine Vodefone Firmeware geflasht und mir wird nichts angeboten.

Same hier, ziehe das neue Update gerade über SamMobile :sleep:.

GrandSurf schrieb:
Same hier, ziehe das neue Update gerade über SamMobile :sleep:.

Ich auch, werd dann auch gleich nochmal Odin bemühen und schauen was rauskommt...

Mist. Der Blubberton ist immer noch da :(

Ja, kann man wohl nur mit root-Rechten was dran ändern.

Hi @deftor,

blubber blubber, ruf einen sachkundigen Klempner oder roote Dein Teil und schmeiß einfach die eckeligen Sounddateien raus ...:thumbsup:

Werde wohl rooten, aber nicht mehr heute ;)

So, Firmware ist drauf. Mein erster Eindruck ist das die LH4 gehenüber der LH2 deutlich runder läuft. Der Übergang von 4.0.3 auf 4.0.4 kam mir ja nicht so bahnbrechend vor, aber das jetzt empfinde ich schon als deutliche Veränderung. :thumbsup: