Der "Jelly Bean Problem Thread"

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Les mal 2 Beiträge über deinem!

Trend43 schrieb:
Hast du einen mal einen wipe cache oder Factory Reset? (Vorsicht dabei gehen alle Apps und Daten verloren)

Wie geht das uns wie komme ich dann wieder an meine Apps?

Das steht hier alles 1000fach im Forum, benutze doch einfach mal die Forensuche ...

Trend43 schrieb:
Das steht hier alles 1000fach im Forum, benutze doch einfach mal die Forensuche ...

Sorry ich bin nun mal nicht so der Crack und will das Tab nicht unbedingt rooten oder flashen weil ich es dann vielleicht nicht wieder hinbekomme.
Stimmt hier stehen tausende Anleitungen wie das als geht will mich hier aber nicht erst tagelang einlesen. Ich hab davon nun mal keinen Plan :-(

Hätte ja sein können das hier jemanden ähnliches Problem hat und weiß was zu tun ist ohne alles komplett überzubügeln und dann vielleicht andere Bugs zu haben.

Alle wichtigen Daten sichern! Sind danach weg, das Geraet auf Werkseinstellungen.
Ins recovery booten,
wipe data/factory reset machen
Geraet neustarten und einrichten.

Apps einfach wieder aus dem PlayStore laden nachdem du deinen Account wieder eingegeben hast.

@mods: hab's in den richtigeren Thread kopiert.
Diesen Post bitte löschen,danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, ich bin neu hier und habe die letzten beiden Tage damit verbracht alle möglichen Foren und I-Seiten zu lesen und damit die Lösung meiner Problem zu finden - bisher vergeblich. Und die Forensuche hat bisher auch nicht das Gesuchte zu Tage gebracht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Da ich mit meinen Problemen - die direkt mit 4.2.2 zu tun haben - keinen neuen Thread öffnen wollte, hoffe ich dass ich hier richtig bin. Falls nicht - bitte entsprechend verschieben. Danke.

Grundinfos:
Galaxy Tab 2 (GT-P5110)
Aktuelles Android: 4.2.2
Kernel: 3.0.31 - 1709803
Buildnummer: JDQ39.P5110XXDMI1
Root: nein
Update per "Software-Update" innerhalb Androids erhalten.
PCs: 2x Windows 7, 64 Bit + Windows XP
Ziel-Android 4.1.2: serbia

Ich habe mit dem 4.2.2. so meine Probleme und möchte es wieder auf 4.1.2. zurücksetzen, d.h. von da wo ich her kam.

Probleme sind z.B., dass der Akku sich sehr schnell entlädt (trotz verschiedener Optimierungen in den Einstellungen) und das Tab sich seit dem Update im Aktiven Zustand (es ist an) nicht laden lässt - rotes "X" durch den weißen Blitz im grünen Ladebalken. Es lädt aber sofort, sobald es komplett ausgeschalten ist :-( Dieses Problem hat direkt nach den Update begonnen. Das selbe Verhalten zeigt es auch an anderen Steckdosen und an verschiedenen USB-Anschlüssen an verschiedenen PCs. Ich benutze das Originalkabel von Samsung und einen Kabelbruch kann ich ausschließen - das habe ich schon gecheckt - außerdem lädt er ja, wenn es aus ist....

Nun wollte ich das Tab 2 wieder zurück auf 4.1.2 bringen und habe mir die existierenden Anleitungen mit Odin durchgelesen. Ich habe alle benötigte SW downgeloadet und verzweifle aber daran, dass das Tab seit dem Update nicht mehr am PC erkannt wird.

Ich muss eines erwähnen: Ich hatte bereits versucht das Tab per Helium zu backupen, was aber nicht gelang, da ich auch hier keine Verbindung zum PC herstellen konnte. Durch Helium bin ich allerdings in das versteckte Menü "USB..." unterhalb Speicher gekommen, wo man die Einstellung MTP auf PTP umstellen sollte - habe ich gemacht - trotzdem keine Verbindung. Danach kommt man nicht mehr in das versteckte Menü - ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und starten von Helium hat mich dann wieder dahin gebracht, d.h. ich habe es dann wieder auf MTP gesetzt - hat auch nichts gebracht. Ein aktivieren der Versteckten Entwickler-Einstellungen und darauf hin USB Debugging hat auch nichts gebracht.

Ich habe danach das Tab auf Werkseinstellung (innerhalb Androids) zurück gesetzt und einen Cache Wipe / factory Reset durchgeführt, nur um feststellen zu müssen, dass ich weiterhin auf 4.2.2 unterwegs bin und das Akku Problem weiterhin existiert. Auch wird das Tab weiterhin NICHT am PC erkannt, obwohl ich Kies auf die Neueste Version upgedatet und zusätzlich die neuesten USB-Treiber installiert habe.

Ein anderer versuch an einem Windows XP PC hat ebenfalls nicht geklappt.
Da ich das Tab nicht mit dem PC (und somit auch nicht mit Odin - habe ich versucht) verbunden bekomme, habe ich versucht, die md5 Datei und die dll auf die externe SD Karte zu packen und per "Update from external SD" zu installieren - er tut zwar was und kehrt dann brav ins Recovery Menü zurück. Danach mache ich noch mal einen cache wipe / factory reset und boote neu und es ist trotzdem noch 4.2.2 drauf.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich ans Ziel komme?
Egal wie, d.h. ob per USB an Odin oder per External SD ans downgraden auf 4.1.2.

Gerne auch per Link auf helfende Beschreibungen - nur weil ich evtl. zu doof war, diese zu finden, kann ich sie ja trotzdem lesen :smile:

VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS
Viele Grüße,
the_violator

Hi ;)

Habe das Gleiche Problem, falls einer helfen kann wäre er mein Held :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruß Knaddel

Entwickleroptionen--> Usb-Debugging einschalten.
Wird es dann erkannt?
Ggf. muessen die Entwickleroptionen noch aktiviert werden, hierfuer 7x auf die Buildnumber klicken.

Ggf. mal an nem Windows 7 oder 8 versuchen.

Hantieren mit Odin = Garantieverlust! KIES vorher runterschmeissen! Nach einem Downgrade immer einen factory reset machen!

Einen offiziellen weg zurueck auf eine alte Version gibt es nicht.

Treiber hier https://www.android-hilfe.de/forum/...mobile-phones-for-windows-x86-x64.141962.html

Das Stock Recovery kann nur von Samsung signierte Dateien flashen, alles was du im Netz findest ist nicht direkt von Samsung.

Hallo zusammen, hier auch wieder ein Unwissender mit Problemen bei 4.2.2 ;-)

Habe mit der Suchfunktion zwar viele ähnliche Fragen gefunden, aber keine Antworten. Ein neues Thema wollte ich aber auch nicht eröffnen.

Seit der Aktualisierung auf 4.2.2 gehen keine Videos mehr.
Ich nutze den vorinstallierten Browser und Dolphin, bei beiden geht es nicht mehr. Video wird kurz angespielt danach freeze und dann wird das Programm geschlossen.

Leider ist noch ein Problem aufgetreten.
Ich rufe täglich meine E-Mails mit den vorinstallierten E-Mail Programm auf meinem Tab ab. Vor 4.2.2 alles i.O., nach 4.2.2 zieht der immer die letzten 25 Mail vom Server. Ist nervig aber könnte man mit leben.

Das eigentlich Ärgernis(das war auch schon vor 4.2.2 da) ist, sobald ich meine Mails zwischendurch auf meinen Desktop PC abgerufen habe, zieht der auf meinen Tab danach ALLE E-Mail nochmal neu. Beim letzten Mal waren das so knapp 400 Mails. Das ist doch etwas nervig.

Weiß wer einen Rat, welche Einstellungen ich verändern muss? Ich möchte die Mails, nach ABruf auf mein Tab nicht vom Server löschen, sondern erst wenn ich vom Desktop-PC abrufe.

Meine Daten:
GT-5110
4.2.2
Kernel: 3.0.31-1709803
Build - JDQ39.P5110XXDMI1
Root - Nein

Besten Dank.

Problem hängende Statuszeile rechts unten - gelöst?

Seit ich Speicherplatz (intern+SD-Card) freigemacht habe ist es nicht wieder aufgetreten.

LG
Reini1007

DIe TabletUI ist futsch mit 4.2.2... bisher gibt es auch keinen Hack um diese wiederherzustellen...

Alternativ kannst du auf CM10.2 wechseln (wenn du auf die Garantie pfeiffst) und dir einen entsprechenden Patch flashen um die TabletUI zurück zu bekommen.

Hi Andie

Danke erst mal :thumbup: , Frage wird da ein patch kommen oder muss ich mich jetzt damit abfinden das die ui am arsch ist ? Ist ja schon der Hammer das ein offizeller patch mir etwas zerschiest und ich dann in die Röhre schauen muss.

Und das mit dem andern Patch gibts da ne anleitung und wie sicher ist das , kenn mich da nicht aus .

Gruss Knaddel

Ich denke nicht, dass da noch was offiziell von Samsung kommen wird.

Ob was inoffizielles kommt? Ich vermute nicht... leider.

Alternative wäre eine Custom-Rom mit Android 4.2.2 oder 4.3.1, bei manchen Custom-Roms lässt sich die TabletUI in den Einstellungen aktivieren, bei Cyanogenmod benötigt man einen speziellen Patch... geht alles mit Garantie-Verlust einher, von daher kann ich dazu nur bedingt raten. Nutzen / Risiko muss jeder selbst abwägen.
Falls du dich interessierst und ein P5100 oder P5110 hast:

Wenn du dich dafür entscheidest:
Lesen, Lesen, Lesen.... versuchen zu verstehen und nicht einfach machen nur weil die Anleitung so schön aussieht ;)