"Datei-Ordner" auf Tab2 Homescreen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Justifier

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

vielleicht ist das eine bloede Frage - und mir ist durchaus bewusst, dass ein Tablet kein Laptop ist - aber gibt es eine Moeglichkeit, wie ich auf meinem Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (P5110) z.B. auf einem der Homescreens verschiedene Ordner mache, in denen ich dann Word, Excel und PDF-Dateien ablegen kann?

Ich bin beruflich viel unterwegs und moechte das Tab sowohl zum Surfen / mailen als auch zum arbeiten verwenden. Dazu moechte ich jeweils einen Homescreen pro Projekt verwenden, so dass ich dann je nach Bedarf verschiedene Screens mit verschiedenen Unterordnern habe (z.B. Kickoff-Unterlagen, Projektplaene, Vereinbarungen, etc.).

Ist sowas moeglich? Ich habe auf meinem Tab bisher noch keine Moeglichkeit gefunden, diese Ordner zu erstellen. Fehlkauf, weil nicht fuer meine Ansprueche geeignet? Ein Samsung-Promoter in einem Laden hat mir das Gegenteil erzaehlt und gemeint, das geht problemlos...

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Moin,

wenn du eine App gedrückt hälst erscheinen oben mehrere Wahlmöglichkeiten. Darunter auch "Ordner erstellen". So einfach ist das...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

Oh sorry, ich dachte, du meinst App-Ordner...

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, leider. Ich meine Ordner, in die ich dann wirklich meine Dateien legen kann.
Ich habe schon rausgefunden, dass ich einen App-Ordner erstellen und dann die APP einfach wieder rausnehmen kann, dann habe ich einen leeren Ordner. Keine Ahnung, ob ich in diesen dann aber Dateien reinziehen kann...?

Du kannst zumindest mit dem TotalCommander eine Verknüpfung deines Dokumente-Ordners (oder jedes beliebigen) auf den Homescreen plazieren. Aber ob du dateien per drag&drop dort einfach ablegen kannst, stelle ich mir schwierig vor. Zumindest mit ics. Ob das mit jb demnächst funktioniert, weiss ich nicht.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: toho
Also doch 300 Euro umsonst rausgeschmissen. Mann, so ein Aerger... :(

Nu wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn.
Also, Du willst verschiedene (Datei-)Ordner auf verschiedenen Screens haben, und da drin sollen Deine Dateien sein. Soweit korrekt?
Wenn Du die Dateien bereits auf Deinem Tab hast, ist dieses auch möglich.

Du erstellst mittels TotalCommander eine Verknüpfung eines Ordners a) auf Screen 1, Ordner b) auf Screen 2 und Ordner c) auf Screen 3.

In den Ordnern speicherst Du deine entsprechenden Dateien ab.

Wenn Du neue Dateien (z.B. mit Documents To Go) erstellst, musst Du sie natürlich in die entsprechenden Ordner speichern, ebenso verhält es sich mit Dateien, die Du irgendwo - z.B. aus der Cloud - lädtst.
Wenn die Dateien irgendwo anders gespeichert sind, kopierst/verschiebst Du sie halt rüber.

Da ICS leider kein reines Multitasking unterstützt, fällte die Variante mit drag&drop natürlich weg.

Wenn Dir das Tab trotzdem nicht gefällt: für 150 nehm ich's :drool:

Jaja, das glaub ich. Waer ein guter Deal... :D

Erstmal vielen Dank fuer deine Hilfe - TC hab ich mir gestern schon runter geladen. Ich werde jetzt, wenn ich mal aus dem Land der Teetrinker heimkomme, daheim einen Test mit verschiedenen Dateien machen und wie ich die moeglichst sinnvoll wo speichere, damit die von dir beschriebene Variante funktioniert. Ist dann zwar noch nicht perfekt, aber immer noch besser, als fuer PDFs und DOCs dauernd einen Laptop mit herum zu schleppen. :)

Ich werde berichten, wie die Loesung geklappt hat.
Bedanken kann ich mich leider offenbar nicht, da ich noch zu wenig Beitraege habe... :)

Um Ordner auf dem Homesreen zu erstellen installiere doch mal den ES Dateiexplorer (Kostenlos aus dem Market). Ordner erstellen und danach lang Drücken. Im Kontexmenue Verknüpfung erstellen und schon ist er auf dem Homescreen. Verschieben auf einen anderen Homescreen ist auch möglich.

Danke für den Tipp, werde alles mal diese Tage ausprobieren. :)

Habe es für mein Tab2 gebraucht - der Tipp mit dem ES Datei Explorer klappt super. Ich habe mir z.B. einen Ordner "Handbücher" angelegt, den ich so direkt über den Homescreen aufrufen kann.
Grüße und frohe Festtage
Ulli