CSC (~Carrier Sales Code) auslesen

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CRL

Neues Mitglied
2
Wie kann ich auf meinem P5110 den Code aus dem Titel abfragen?

Ich habe lange gesucht und gegoogelt, aber nichts gefunden. Für Samsung-Geräte mit SIM ist mir das klar. Da muss man mit dem Command 272 in der Telefontastatur arbeiten.

Danke vielmals für den Tipp im voraus.

*****************************

Hat sich erledigt. Man kann sich diese Information in KIES anzeigen lassen.

*****************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anruf bei *#1234# zeigt Dir den aktuell benutzten CSC an.


Anmerkung: Der CSC darf nicht mit dem Product Code verwechselt werden.
 
hat das GT-P5110 denn eine telefonapp wo man das rentippen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du eine solche nachrüstest, könnten die USSDs nutzbar sein.
 
email.filtering schrieb:
Anmerkung: Der CSC darf nicht mit dem Product Code verwechselt werden.

also, manchmal versteh ich es nicht. Nicht nur hier, sondern auch in anderen deutschsprachigen Foren, wird der Sales Code gleichgesetzt mit Produktcode oder Ländercode. Auch von Moderatoren, z.B. frank_m. Bis jetzt, hat eigentlich fast jeder gewusst, was damit gemeint ist.
 
Nein, das ist nicht das selbe! Der Product Code bezieht sich auf das von Samsung vorgesehene Verkaufsland eines Gerätes und bewirkt pe se gar nichts(!), während das CSC-Package dazu dient, das Gerät entsprechend den Bedürfnissen des Netzanbieters zu konfigurieren. Die per CSC-Package vorgenommene Konfiguration kann man aber zu einem verdammt hohen Anteil über das Einstellungsmenü abändern; gleich welcher CSC aktiv ist. Der "Wert" eines (bestimmten) CSC wird daher im allgemeinen extrem überschätzt.

Während der CSC sehr leicht geändert werden kann, ist das beim Product Code nur mittel eines sehr tiefgreifenden Flashens (meist nur im Zusammenhang mit einer Repartitionierung) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi
Und was meinst Du wohl wie die funktionieren. ;)
 
email.filtering schrieb:
Und was meinst Du wohl wie die funktionieren. ;)

ich weiß gerade nicht was Du damit meinst. Die App zeigt halt den Sales Code an bzw. bei vorhandenen Multi-CSC alle enthaltenen Codes.
 
Solche Apps machen auch nichts anderes als den USSD ans OS weiterzureichen und die Ausgabe an den User weiterzureichen. Das ist ähnlich wie bei den diversen Skripten zur Auslagerung von Daten auf die Speicherkarte und den "schönen" Apps wie Link2SD & Co. Alle kochen nur mit Wasser; das gilt auch bei Android!
 
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi
Danke, man lernt nie aus. Ich möchte auch meine Aussage revidieren, Frank würde Produkt Code mit Sales Code gleichsetzen. Man sollte halt richtig lesen können!
 
Macht doch nichts, und kann in der Hitze des Gefechts schon mal passieren. Hauptsache es klärt sich auf. :)
 
Es ist aber wirklich so, dass in diversen Foren die Leute von Produkt Code schreiben, obwohl der Sales Code gemeint ist. Ich selbst habe bisher nur den Sales Code änder müssen. Aus welchen Grund sollte man den Produkt Code ändern bzw. ändern müssen?
 
Zwischen wollen und (mehr oder minder) müssen kann ein großer Unterschied sein. Wird beispielsweise in Leak (Stichwort Umstieg von GB auf ICS oder JB) geflasht, wird dabei häufig auch der Product Code auf KOR geändert. Dieser Code steht für "Samsung intern", weshalb es dafür natürlich nie irgendwelche Aktualisierungen geben wird. Ein anderer Grund könnte sein, dass Du ein Gerät erhalten hast, für dessen Product Code es sehr selten oder stark verspätet Aktualisierungen gibt (Stichwort S2 von 1&1), oder aus anderen Gründen (Stichwort Kauf in einem anderen Kulturkreis) komplett auf ein anderes Land umgebaut werden soll.
 
Hallo email.filtering,

ich hätte noch eine andere Frage. Ich selbst hab zwar kein Tab2, lese aber hier mit, da es beim 7.0 Plus(N)/7.7 zur Zeit nicht viel neues gibt. Jetzt habe ich hier mitbekommen, dass es für das GT-P5110 mit DBT noch kein neues Update gibt. Es gibt einge, die sich davor scheuen, ein anderes ROM zu flashen, da sie sich offenbar mit Rooten, CWM usw. nicht auskennen. Nun wäre ja das flashen einer anderen original Samsung ROM scheinbar kein Problem, aber halt ein Backup des aktuellen Systems. Nun zu meiner eigentlichen Frage, P5110XWALD2 ist die aktuelle PDA. Auf SamMobile gibt es diese drei ROM´s
GT-P5110 Netherlands Android 4.0.3 P5110XWALD2 P5110PHNALD1
GT-P5110 Open Austria Android 4.0.3 P5110XWALD2 P5110ATOALD4
GT-P5110 Baltic Android 4.0.3 P5110XWALD2 P5110OXXALD4, weißt Du vielleicht, weshalb es die deutsche (DBT) dort nicht gibt?
 
In 99,9 % aller Fälle liegt es an den zum jeweiligen Product Codes gehörenden Netzanbietern, wenn eine Version nicht verfügbar ist. Denn ohne deren ausdrückliche(!) Zustimmung darf Samsung die neuen Versionen nicht offiziell verteilen. (Dass man gegen die inoffiziell auftauchenden Downloads nicht vorgeht, dürfte zum Teil wohl auch daran liegen, dass die neuen Versionen ja grundsätzlich nicht aus Jux und Tollerei erstellt wurden.) Ob das jetzt auch für Tablets gilt die gar keinen Mobilfunkteil haben, kann ich natürlich nicht beurteilen, doch wäre es denkbar, dass das dann von den sonst baugleichen Modellen mit Mobilfunkteil abhängt.

Wer auf den ganzen Bevormundungszirkus keinen Bock hat, benutzt eben den off-line-Flasher Odin und verfrachtet das aus sein Gerät, was ihm genehm ist. Das kann natürlich auch eine Mischung aus einzelnen Komponenten sein.
 
das merkwürdige ist, dass es sich um ein brandingfreies Gerät handelt. Es kam mit Android 4.0.3 auf den Markt. Dieses ROM gibt es aber nicht bei SamMobile. Für die 3g Variante ist das dazugehörige ROM (DBT) gelistet. Soweit ich es verstanden habe, würde der ein oder andere ja mit Odin flashen, aber nur sofern man im Notfall wieder zurück kann. Die Möglichkeit über SamMobile scheidet ja aus und ein komplettes Backup des Systems scheitert scheinbar daran, dass man nicht rooten will oder kann.
 
Jedes Gerät, auch ein "brandingfreies" *) hat einen Product Code und natürlich ein CSC-Package. Das ändert doch nichts daran, dass die vom Product Code umfassten Netzbetreiber (also bei DBT (Open Germany) alle in Deutschland ansässigen, bei XEF (Open France) alle in Frankreich ansässigen, bei VD2 (Vodafone Germany) eben nur dieser eine Netzanbieter usw.) dem OS-Anbieter die Softwarefreigabe erlauben müssen.

Wieso sollte sammobile als Quelle für Samsung-Software ausfallen? Und natürlich kannst Du wieder "zurück" flashen. Odin ist es doch einerlei was Du das aufs Gerät kippen willst.


*) BTW, neuere OS-Versionen von Samsung kommen auch schon mal mit einem landesspezifischen Branding daher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Die auf in Deutschland verkauften P5110 WIFI only
installierte Firmware ist nicht als separater Download erhältlich.Ergo ist die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes nicht möglich.
 
Da, dann muss die derzeitige (Gesamt)Software eben gleich mal gesichert werden. Eventuell funktioniert das WiFi-only-Modell auch mit jener (Gesamt)Software die fürs besser 3G & WiFi-Gerät erhältlich ist.
 

Ähnliche Themen

J
  • JST123
Antworten
6
Aufrufe
9.876
ollborg
ollborg
L
  • linuxnutzer
Antworten
9
Aufrufe
4.201
abemann
abemann
G
  • GerryWal
2
Antworten
21
Aufrufe
14.600
GerryWal
G
Zurück
Oben Unten